• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Ex-Chef von Karstadt Sports soll Voswinkel retten

  • Marcel Rotzoll
  • Montag | 20. Mai 2019  |  15:38 Uhr
Marcus Neul tritt ab sofort in die Geschäftsführung von Intersport Voswinkel ein. Helge Mankowski steht offenbar vor einem Wechsel in die Verbundgruppenzentrale nach Heilbronn.

Marcus Neul ist gleichberechtigt in die Voswinkel-Geschäftsführung, bisher bestehend aus Helge Mankowski und Anna-Lena Schulte-Angels, eingestiegen. Der angeschlagene Filialist befindet sich seit Ende April in einem so bezeichneten Schutzschirmverfahren und treibt derzeit die Neuaufstellung voran. Wahrscheinlich ist, dass sich Intersport Voswinkel von vielen unrentablen und nicht zukunftsfähigen Standorten trennen wird. Zuletzt betrieb Voswinkel 74 Filialen und beschäftigte 1.200 Mitarbeiter.

neuer_name
Marcus Neul
© Intersport Voswinkel

Neul sei „mit seiner Erfahrung eine hervorragende Ergänzung der Geschäftsführung. Mit dieser Entscheidung fühlen wir uns für den weiteren Prozess des Schutzschirmverfahrens sehr gut aufgestellt und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, betont Dr. Lorenzo Matthaei von der Kanzlei Finkenhof Rechtsanwälte in Frankfurt und Generalbevollmächtigter von Intersport Voswinkel. Helge Mankowski steht seinerseits offenbar vor einem Wechsel in die Intersport-Zentrale nach Heilbronn. Dort "könnte er in Kürze eine leitende Funktion innerhalb der Intersport Deutschland eG" übernehmen.

Marcus Neul bringt über 35 Jahre Handelserfahrung ein. Als Director Sports steuerte er für Karstadt die 85 Warenhausabteilungen sowie 28 Sportgeschäfte, war anschließend Chief Merchandise Officer in der Geschäftsführung der Karstadt Sports GmbH in Essen und später Director Omnichannel bei der Signa Sports Retail. Zuletzt war Neul als selbstständiger Berater tätig, pikanter Weise auch für die Sport 2000 International. Neul gilt in der Branche als überaus erfahren und wird insbesondere bei Lieferanten hoch geschätzt.

Marcel Rotzoll

Rotzoll

Autor: Marcel Rotzoll

Stellv. Chefredakteur sportFACHHANDEL