• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Auf Konzeptsuche – nach dem zweiten Flop

  • Bernd Gutewort
  • Freitag | 12. August 2011  |  07:18 Uhr
Wels. Erst im September 2009 wurde das Einkaufszentrum in der Welser Pollheimer Straße 7 zum „Themenpark für Sport und Lifestyle" ernannt. Jetzt geben die Betreiber auf.

Trotz angestrengter Akquise waren nicht mehr als zwei Mieter für den Themenpark zu gewinnen: Ein Fitness-Center namens Blackbox und die Sportsland HandelsgesmbH. Allerdings dürfte das Konzept weniger am Thema als am Standort gescheitert sein. Wels ist die Heimat des Sportartikel-Riesen Eybl und der EKG Intersport. Ein Mangel an Sportartikel-Angebot war nicht gegeben. Dennoch betont Heinz Hinterberger (bis 31. Januar 2011 GF der Sportsland HandelsgesmbH), dass sich Sportsland – nicht zuletzt aufgrund des Schwerpunkts Fahrrad – positiv entwickelt habe. Für die Rudolf Fehringer KG, Besitzer des Einkaufszentrums und gleichzeitig Investor von Sportsland, war der Erfolg offenbar nicht ausreichend. Sie nahm die 2000 qm umfassende Shop-Fläche selbst in die Hand und ließ Hinterberger wissen, dass zukünftig ein neues Konzept verfolgt werde. Nähere Angaben zum Konzept gibt es auf Anfrage derzeit nicht. Neuer GF im Sportsland ist der Welser Rechtsanwalt Gerald Haas. Hintergrund: Das Welser Einkaufszentrum scheiterte bereits am Zielgruppen-Fokus auf Frauen und Kinder, welcher das Konzept von 2007 bis 2009 bestimmte. Damals lief das EKZ noch unter dem Namen „X-Garden". Blackbox ist für den Betreiber also schon der zweite Flop. Heinz Hinterberger bleibt dem schon im Sportsland verfolgten Schwerpunkt treu: Er eröffnet im August 2011 einen Bike-Shop in der Thalheim Arkade in Wels. Auf 200 qm will er sich mit den Marken Flyer und Scott speziell dem Thema Elektromobilität widmen. Auch Frau Doris und Tochter Sandra arbeiten wieder mit im Unternehmen. su

Autor: Bernd Gutewort

Weitere Artikel …

… mit den in diesem Artikel genannten Firmen und Personen liegen derzeit nicht vor.

Dieser Artikel ist aus der Ausgabe: sport-FACHHANDEL Nr. 19 / 2011