• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Download Produktseiten-PDFs

AKU Kundenservice zurück im Headquarter
  • 05. März 2021

Der deutschsprachige AKU Kundenservice für die Länder Deutschland und Österreich kehrt zurück ins Mutterhaus nach Italien. Seit Anfang März 2021 ist er wieder in Montebelluna erreichbar, wo sich auch das AKU Headquarter und Teile der Produktion befinden.

Neue Wanderschuhe im Praxistest
  • 06. März 2020

So langsam richten sich die Blicke auf die neue Wandersaison. Das Magazin Wanderlust kommt ab heute unter anderem mit einem neuen Schuhtest an den Kiosk.

Outdoor-Ordertage im MOC
  • 02. August 2019

Trotz Sommerferien laufen für die Mieter des MOC Ordercenters in München die Geschäfte wie gewohnt weiter: Vom 20. bis 22. August finden dort die Outdoor-Ordertage für den Bereich Hartware und Schuhe statt. Erstmals befinden sich auch Zelte im Programm.

Wanderschuhe im Praxistest
  • 14. Juni 2019

Das Kioskmagazin "Wanderlust" hat insgesamt 14 aktuelle Wanderschuhe getestet und bewertet.

Multifunktion: Eines für Alles
  • 14. Mai 2019

Das Thema Multifunktion ist und bleibt ein wichtiger Trend auch im Outdoor-Bereich. Warum? Weil Konsumenten es schätzen, vielseitig einsetzbare Schuhe, Rucksäcke und Bekleidung zu besitzen, die nicht nur bei den verschiedensten Aktivitäten ihren Nutzen beweisen, sondern zudem auch noch im Alltag funktionieren.

Shopportrait Stadt Land Fluss: Grüner Shoppen
  • 07. September 2018

... kann man seit 2017 im bayerischen Bad Tölz. Denn Inhaber Peter von der Wippel bietet ausschließlich ein nachhaltiges Outdoor-Sortiment. Das Thema Umweltschutz beschäftigt die Branche immens, da ist es schon verwunderlich, dass sich nur die wenigsten Händler auf das Thema spezialisiert haben. Umso interessanter ist es, einen Blick hinter das Konzept von Stadt Land Fluss zu werfen.

Outdoor-Schuhe: Vom Berg in die Stadt
  • 18. Juni 2018

Vom Berg in die Stadt sollen die neuen Outdoorschuhe tragen – so zumindest der Wunsch zahlreicher Hersteller aus dem Segment. Heißt: Neben dem klassischen Outdoor-Bereich werden sich deswegen auch weiterhin Modelle durchsetzen, die vielseitig einsetzbar sind – sprich, auch noch nach der Bergtour im Alltag Verwendung finden.

Früheinteiler-Tage im MOC
  • 06. Juni 2018

Im MOC Ordercenter steht am 20. und 21. Juni mit den so genannten Früheinteiler-Tagen eine Premiere auf dem Programm.

Craghoppers verstärkt Sales-Team & expandiert nach Polen
  • 08. Mai 2018

Der britische Reisebekleidungsspezialist erweitert sein Sales-Team in Hamburg und expandiert nach Polen.

AKU holt sich Öko-Nachweis
  • 09. November 2017

Der italienische Outdoor-Schuster hat sich für das Premiummodell Bellamont Plus eine EPD-Umweltdeklaration ausstellen lassen, um den zukünftigen Umwelteinfluss noch weiter zu verringern.

AKU: Man meets nature
  • 02. Juni 2017

Seine idyllische Lage am Fuß der Kreuzkofelgruppe macht La Val zum idealen Ausgangsort für Wanderungen zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags. Das dachte sich wohl auch Bergschuhhersteller AKU, der nach Wengen einlud, um dort mit ausgewählten Journalisten die neuen Modelle einem Praxistest zu unterziehen.

Winterschuhe: Schnee kommt, Schnee geht...
  • 14. Dezember 2016

Ein Wechselbad der Gefühle, vor allem für den geplagten Fachhandel. Ende Oktober schon der erste Schnee, Mitte November dann der erste Föhnsturm. Dennoch konnten die frühen kalten Tage die Umsatzsituation deutlich verändern. UND: Der Handel ebenso wie die Hersteller haben reagiert und zeigen im Schuhsegment sinnvolle Lösungen für wechselhaftes Wetter.

Sicherheitsgipfel: Verkaufserfolge durch Praxiserfahrung
  • 26. Oktober 2016

Was haben Beratungskompetenz und Verkaufserfolg im Sportfachhandel mit eigenen Bergerlebnissen zu tun? Absolventen der Online-Trainings der Schulungsplattform Sportsella gingen dieser Frage beim 4-tägigen „Safety Sella“-Programm beim IMS in Brixen nach.

AKU lockt Besucher in die Sport Schuster Schuhwelt
  • 16. September 2016

Der italienische Bergschuhspezialist versüßte dem Münchner Publikum die „lange Münchner Shoppingnacht“ mit regionalen Spezialitäten und vor allem traditionell handwerklich gefertigten Wander-, Trekking- und Lifestyleschuhen – made in Europe, made in Italy – in der Sport Schuster Schuhwelt.

Weiterausbau und Nachfolgeregelung bei Genfoot
  • 18. Juli 2016

Die Genfoot Marketing Europe GmbH baut den Vertrieb für Kamik und AKU in Deutschland und Österreich weiter aus und regelt die Nachfolge für den langjährigen Geschäftsführer Hagen C. Marschner.

Zamberlan mit neuem Head of Sales & Marketing
  • 01. Juli 2016

Die Marke freut sich Claudio Angaran auf der neu geschaffenen Position als Head of Sales & Marketing im Team begrüßen zu dürfen.

AKU: Made in Europe
  • 29. Juni 2016

Für die F/S-Saison 2017 hat sich der italienische Bergschuhspezialist AKU einiges vorgenommen: So wurde beinahe die Hälfte der gesamten Wander- und Trekkingschuhkollektion neu entwickelt. Das Ergebnis: 13 neue Modellvarianten in 50 Farbversionen – und dazu noch zwei neue Technologien.

WN-Alpin & AKU feiern Sommerfest in Garmisch-Partenkirchen
  • 21. Juni 2016

WN-Alpin hatte am 10. Juni 2016 zum gemeinsamen Sommerfest geladen und Kunden wie auch Markenvertreter von AKU kamen, um die Bergsaison einzuläuten.

„Made in Europe“ angesagter denn je
  • 30. März 2016

Immer mehr Hersteller kehren Asien den Rücken und produzieren wieder oder überhaupt nur noch in Europa. Die Sport- und Outdoorbranche agiert wieder einmal als Vorreiter und schafft Fakten. Die Europäische Union (EU) bastelt derweil sogar an einem eigenen „Made in Europe“-Siegel.

Winterschuhe bleiben wetterfühlig!
  • 16. März 2016

Dass der Winter sich nicht blicken lässt, bekommt der Fachhandel pünktlich zum Saisonstart bitter zu spüren – wie im Vorjahr scheint sich Väterchen Frost Zeit zu lassen. Da stellen sich Handel und Branche gleichermaßen die Frage, welchen Stellenwert das Thema Winterschuhe überhaupt noch einnimmt?

Gut aufgestellt ist halb gewonnen
  • 29. Februar 2016

Wer seine Kunden kennt und den Markt genau im Blick behält, hat auch zukünftig alle Chancen. Das gilt für Handel und Hersteller meint Hagen Marschner, Kenner von Trends, Vertrieb und Industrie durch und durch. Ein Expertengespräch mit dem Urgestein der Branche zu aktuellen Themen lohnt immer.

Christian Heil zieht sich Kamik und AKU Schuhe an
  • 04. Januar 2016

Seit dem 1. Januar 2016 hat Christian Heil als freier Handelsvertreter die Fäden von Kamik, AKU, SnoSeal und Icers in Südbayern in der Hand.

Am Ende lernt der Gummischuh zu atmen
  • 25. Januar 2012

Lachine, Quebec. Genfoot, der kanadische Anbieter der Schuhmarke Kamik, durchlebt eine Zeit richtungsweisender Entscheidungen.

Genfoot tritt stärker auf
  • 20. Oktober 2011

Ravensburg. Bei Genfoot Marketing Europe laufen die Geschäfte mit den Schuhmarken Kamik, Aku und Wikiboot in Deutschland und Österreich sowie SnoSeal und Icers (Pflegeprodukte/Spikes europaweit) bestens.

Riesige Stunt-Flächen für Spiderman und Catwoman
  • 09. Juli 2011

Der Run auf Indoor-Hallen und Klettersteige ist ungebrochen. Darüber freuen sich natürlich ­Ausrüster und Händler gleichermaßen.

In Deutschland und Österreich: Marschner läuft mit Wikiboot
  • 23. Februar 2011

Ravensburg. Die Familie Cook, Hauptgesellschafterin des kanadischen Outdoor-Schusters Kamik, die sich letztes Jahr an der italienischen Schuhmarke Aku beteiligte (SFH Ausgabe 3/2010, S.10), schlug erneut zu.