• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Jack Wolfskin;Jack Wolfskin;Maryan Mehlhorn;JackWolfskin
Alle Artikel zu
Jack Wolfskin

Download Produktseiten-PDFs

Salamat*, Ulrich Dausien!
  • 10. Dezember 2018

Nach dem Verkauf der YEAH! AG an die A.S. Adventure Group zieht sich Ulrich Dausien bereits zum Jahresende aus dem operativen Geschäft zurück.

Erneute Übernahme: Callaway Golf locht bei Jack Wolfskin ein
  • 30. November 2018

Das amerikanische Unternehmen steht kurz davor, neuer alleiniger Eigentümer des traditionsreichen deutschen Outdoor-Riesen zu werden.

Handelsoffensive im hohen Norden
  • 08. November 2018

Decathlon eröffnet in Hamburg-Harburg, McTrek zieht es noch weiter in den Norden.

Neuer Marketing Director für Jack Wolfskin
  • 06. September 2018

Mit Mokhtar Benbouazza präsentiert Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin einen neuen Marketing Director. Er verantwortet ab sofort Brand & Media Marketing, Trade Marketing, Brand Creation, Social Media und CRM-Aktivitäten.

Jack Wolfskin erstmals Aussteller auf der Tour Natur
  • 06. August 2018

Vom 31. August bis 2. September wird Jack Wolfskin zum erstem Mal mit einem Messestand auf der Messe für Trekking und Wandern in Düsseldorf vertreten sein.

Mc Trek: Neueröffnung in Ulm
  • 23. Juli 2018

Im Kaufhaus „Weltstadt des Wohnens“ in Neu-Ulm eröffnet Mc Trek Outdoor Sports seine mittlerweile 42. Filiale.

DAC: Koreas Hidden Champion
  • 17. Juni 2018

Der Name DAC (Dongah Aluminum Co.) steht unter Zelt-Herstellern bereits seit 30 Jahren für besonders robuste, zuverlässige und leichte Zeltgestänge aus Aluminium. Auf der OutDoor in Friedrichshafen stellt das südkoreanische Unternehmen jetzt erstmals selbst aus.

Hidden Champion in Friedrichshafen
  • 31. Mai 2018

Der Name DAC (Dongah Aluminum Co.) steht in der Zeltbranche seit 30 Jahren für robuste, zuverlässige und leichte Zeltgestänge aus Aluminium. Auf der OutDoor in Friedrichshafen stellt sich das südkoreanische Unternehmen jetzt auch erstmals dem europäischen Messepublikum.

McTREK startet großes Zeltfestival
  • 25. April 2018

Vom 4.-6. Mai 2018 präsentiert McTREK Outdoor Sports im Strandbad Großkrotzenburg Deutschlands größte Zeltausstellung: das McTREK "Outdoor Tentival" 2018.

McTrek baut größte Zeltausstellung Deutschlands auf
  • 06. März 2018

Vom 4. bis zum 6. Mai will der Filialist McTrek in Großkrotzenburg mit dem Outdoor Tentival "Deutschlands größte Zeltausstellung" aufbauen.

Jack Wolfskin: große Kampagne am POS
  • 06. Februar 2018

Mit einer speziellen Aktion aktiviert Jack Wolfskin zum Start der neuen Saison die Outdoor-Fans. Durch ein interaktives Tool können Kunden bei ausgesuchten Händlern mehr über die Marke erfahren und gleichzeitig an einem hochwertigen Gewinnspiel teilnehmen.

Hanwag mit neuem Area Sales Manager
  • 25. Januar 2018

Ralf Jolk ist Nachfolger von Albrecht Volz im Hanwag Außendienst für Hessen, Rheinland, Saarland und Nord-Ost Bayern

Fair Wear Foundation: Outdoor-Marken zeigen, wie's geht!
  • 02. Januar 2018

Die Fair Wear Foundation (FWF) hat ein neues Best-Practice-Video veröffentlicht. In diesem Video zeigen drei Outdoor-Marken, die auf dem Markt eigentlich Wettbewerber sind, wie sie in Myanmar konstruktiv zusammengearbeitet haben.

Der Deutschen liebste Sportmarken sind?
  • 18. Dezember 2017

Adidas vor Puma und Nike. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Online-Umfrage zur gestützten Bekanntheit von Sportmarken des Marktforschungsinstituts Splendid Research.

Jack Wolfskin: offizieller Partner eines Kinofilms
  • 09. November 2017

Der Outdoor-Spezialist setzt zum Start des Dramas „Zwischen zwei Leben – The Mountain Between Us“ eine aufmerksamkeitsstarke Aktion in einer 360°-Kommunikation um.

Sächsin ist beste Sportartikelfachverkäuferin Deutschlands
  • 23. Oktober 2017

Monique Ruscher-Mohn von Sport + Freizeit Ruscher im sächsischen Großenhain hat den VDS-Super-Cup gewonnen.

McTrek: Große Wiedereröffnung nach Komplettumbau
  • 27. September 2017

Am 28. September 2017 feiert die McTrek Outdoor Sports Filiale in Alzey große Wiedereröffnung. Insgesamt fünf Wochen hat der Komplettumbau in Anspruch genommen.

Mammut schließt in Ulm
  • 22. August 2017

Nach vier Jahren ist für den Mammut Store in der Ulmer Innenstadt endgültig Schluss. Bereits im Jahr 2016 gab der damalige Franchisenehmer auf und die Schweizer Marke nahm den Laden selbst in die Hände.

Jack Wolfskin lud zu den Test Days ins Rheingau
  • 24. Juli 2017

Vom 15.-16. Juli erlebten Outdoor-Fans ein echtes Abenteuer-Wochenende im Rheingau. Bei den Jack Wolfskin Test-Days stand das Kennenlernen und Erleben von Aktivitäten draußen im Vordergrund.

Jack Wolfskin: Neuanfang mit gestärkter Liquidität
  • 11. Juli 2017

Neue Eigentümer führen einen Schuldenschnitt durch und versorgen den deutschen Outdoor-Dino mit frischem Kapital.

OutDoor: Die Frage der Zeit
  • 02. Juli 2017

Obwohl die Verschiebung schon im Februar 2016 der Öffentlichkeit präsentiert wurde, nahm die Diskussion um den vorgezogen OutDoor-Termin erst in diesem Jahr so richtig an Fahrt auf. sportFACHHANDEL fragte nach bei Befürwortern und Kritikern und fand heraus: Das Thema hat viele Facetten …

outdoor-profis: "Sinkende Frequenz lässt sich nicht mit sinkenden Preisen beheben!"
  • 19. Juni 2017

Nicht immer laut, dafür aber umso erfolgreicher: Die Spezialistengruppe der outdoor-profis gibt in der Branche den Ton vor. sportFACHHANDEL sprach am Rande der aktuellen Kollektionsvorlagen mit Tim Wahnel, der zusammen mit Olaf Wittayer die Geschicke der Gruppe lenkt, über die aktuellen Branchenthemen.

Exklusivmarken: Angriff auf die etablierten Herstellermarken
  • 18. Juni 2017

Der Kampf Eigen- gegen Herstellermarken geht in eine neue Runde. Auch im Outdoor-Segment bieten Händler den versierten Marken die Stirn. Allen voran Décathlon und die Einkaufsverbände, aber neuerdings auch Großfilialist Globetrotter.

Ulrich Dausien: "Der Outdoor-Handel ist eine der schönsten Branchen..."
  • 02. Juni 2017

Der Erfinder von Jack Wolfskin kennt nahezu alle Facetten der Outdoor-Branche persönlich. Heute ist er unter anderem mit seinen McTrek Läden sehr erfolgreich und entwickelt nach wie vor Produkte selbst. Für sportFACHHANDEL blickt er zurück, in die Gegenwart und in die Zukunft!

Sport 2000 lädt Händler zur Retail Force
  • 02. Juni 2017

Mit mehreren Retail Force-Veranstaltungen will die Sport 2000 die Händler zukunftsfit machen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr neben EDI-Prozessen vor allem Möglichkeiten zur Frequenzsteigerung und die Optimierung des Einkaufs.

Jack Wolskin: Draußen zu Hause
  • 02. Juni 2017

Gerold Ringsdorf kennt Jack Wolfskin – fast so gut wie seine Westentasche. Denn der Produktmanager ist seit 1986 mit dabei und über 30 Jahre mit der Marke eng verbunden. Sein Spezialgebiet: Zelte und Rucksäcke.

Sport Scheck Outdoortestival in den Dolomiten
  • 18. Mai 2017

Zum 14. Mal lädt Sport Scheck Mountainbiker, Bergbegeisterte und Wassersportler zum OutdoorTestival in die italienischen Alpen ein.

Jack Wolfskin unterstützt Greentec Awards 2017
  • 17. Mai 2017

In Berlin wurden am Freitagabend zum zehnten Mal die „GreenTec Awards“ an die weltweit innovativsten Projekte für Umweltschutz und Green Lifestyle vergeben. Jack Wolfskin präsentierte zum ersten Mal die neu geschaffene Kategorie Sport.

Osprey Europe: neue Marketing Managerin für Deutschland
  • 17. Mai 2017

Osprey Europe freut sich, mit Christina Halasz als Marketing Managerin für Deutschland weiteren Zuwachs im europäischen Team bekannt zu geben.

Camping auf allen Kanälen - Fritz Berger startet neu durch
  • 10. Mai 2017

Camping boomt und auch Deutschlands führender Camping-Spezialist Fritz Berger ist nach turbulenten Jahren wieder da. Der traditionsreiche Multichannel-Händler aus dem fränkischen Neumarkt startet neu durch mit einer der größten Angebotsdichten in der Branche.

Jack Wolfskin verstärkt PR-Team
  • 09. Mai 2017

Sonja Greimel wird zum 1. Mai die neu geschaffene Stelle als PR-Manager für den Bereich Sport & Outdoor sowie CSR-Themen besetzen.

Die Katadyn Deutschland GmbH erweitert Vertriebsteam
  • 27. April 2017

Die Katadyn Deutschland GmbH mit Sitz in Mörfelden-Walldorf verpflichtet zum April Timo Frehe als Sales Manager für die Kernmarken Katadyn, Optimus und Trek’n Eat sowie Klean Kanteen.

OutDoor 2017 setzt auf den Trend Microadventures
  • 19. April 2017

Neuer Outdoor-Trend: Das Erlebnis für jeden Tag, alle Zielgruppen und in unmittelbarer Umgebung - Experte Alastair Humphreys besucht die OutDoor.

Jack Wolfskin: Offizieller Partner des GreenTec Awards
  • 18. April 2017

Der Outdoor-Spezialist geht in Sachen Nachhaltigkeit in die Offensive und startet eine strategische Partnerschaft mit den „GreenTec Awards“.

Jack Wolfskin: Hoffen auf Hedgefonds
  • 12. April 2017

Was wird aus Deutschlands bekanntester Outdoor-Marke? Über das Schicksal des Branchenpioniers, der Outdoor der breiten Masse schmackhaft machte, wird aktuell zwischen diversen Investmentgesellschaften und Hedgefonds in den USA entschieden.

Jack Wolfskin eröffnet Stores in Lippstadt und Detmold
  • 05. April 2017

Nach Umbau des Stores in Lippstadt steht am 6. April in der Poststraße 6 ein frischer Laden für Outdoorfans bereit. Kräftig renoviert wurde auch „Unter Wehme 4“ in Detmold. Am 13. April können hier Outdoorbegeisterte die neue Kollektion entdecken.

Jack Wolfskin startet Handelskampagne
  • 23. März 2017

Mit der digitalen „Go Backpack“-Kampagne will der Outdoor-Spezialist junge Backpacker bei ihren abenteuerlichen Reisen auf der ganzen Welt unterstützen.

Jack Wolfskin räumt ab
  • 20. März 2017

Der Outdoor-Spezialist freut sich gleich über mehrere Auszeichnungen in ganz unterschiedlichen Bereichen: So wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr sowohl für herausragendes und innovatives Produktdesign sowie sein nachhaltiges Handeln geehrt und lag auch bei den wichtigsten Verbraucher-Umfragen ganz vorn.

Die Zukunft im Verkauf
  • 21. Februar 2017

Im Rahmen der ISPO Academy erhalten Auszubildenden im Trainee-Projekt die Möglichkeit die Weltleitmesse auf eigene Faust zu erkunden. sportFachhandel begleitete eine der Gruppen beim ISPO-Rundgang.

City-Report: Die Münchener Mischung funktioniert
  • 05. Februar 2017

Seit der Olympiade 1972 gilt München als heimliche Sporthauptstadt Deutschlands. Das Megaevent führte nicht nur zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, sondern zu einem wachsenden Sportbewusstsein überhaupt. Eine tragende Rolle spielten und spielen dabei auch die Münchner Händler.

Jack Wolfskin Store Gütersloh schließt nach 21 Jahren
  • 04. Januar 2017

Am 2. Januar beginnt der Räumungsverkauf im Jack Wolfskin Store von Gütersloh. Letztes Jahr noch feierte die Franchisenehmerin Dagmar Gschwendtner das 20jährige Jubiläum ihres Outdoorladens. Nun ist voraussichtlich Ende Februar Schluss.

Seemaxx verdoppelt fast seine Verkaufsfläche
  • 28. November 2016

Das Seemaxx Outlet Center in Radolfzell hat seinen Anbau eingeweiht. Die Kunden können dort aus über 40 bekannten Marken, auch aus der Sport- und Outdoorbranche auswählen. Das Gebiet am westlichen Bodensee entwickelt sich durch die bestehenden und geplanten Outlet Center immer mehr zu einer überregional bedeutenden Einkaufsregion.

Nur Funktion zählt - Millionen für Umweltschutz und Funktion
  • 26. Oktober 2016

Nur Funktion macht aus einem T-Shirt ein Sport-Shirt. Nur der Zusatznutzen setzt die Sportartikelindustrie – und den Sportfachhandel – von Mode- und Textilhäusern ab. Es sind die Materialien, die Fasern, Stoffe, Laminate, Imprägnierungen, die den Unterschied machen! Kein Wunder also, dass die Unternehmen jedes Jahr viel Geld in die Entwicklung und Produktion neuer Technologien stecken.

Jack Wolfskin, Salewa & Vaude von der Fair Wear Foundation prämiert
  • 20. Oktober 2016

Die Fair Wear Foundation (FWF) hat ein Gemeinschaftsprojekt von Jack Wolfskin, Salewa und Vaude mit dem Best Practice Award Jury Preis ausgezeichnet.

Jack Wolfskin verlängert Sponsoring Audi FIS Ski Alpin Weltcup
  • 10. Oktober 2016

Mit der Verlängerung des Sponsoring-Engagements im Rahmen des Audi FIS Ski Alpin Weltcups setzt der Outdoor-Ausrüster weiter auf internationale Expansion in Europa und darüber hinaus.

Jack Wolfskin erhält Leader-Status
  • 20. September 2016

Jack Wolfskin ist erneut von der Fair Wear Foundation (FWF) für sein hohes Engagement für soziale, sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei seinen weltweiten Lieferanten ausgezeichnet worden.

Jack Wolfskin launcht Wolfskin Tech Lab
  • 12. September 2016

Zum Start der neuen Saison lanciert der Outdoor-Spezialist ein neues Premium-Konzept: Wolfskin Tech Lab kombiniert Highend-Technologie mit
außergewöhnlichem Design.

Jack Wolfskin berät Besucher als Premium-Partner der TourNatur
  • 07. September 2016

Jack Wolfskin unterstützte dieses Jahr den Beratungsstand der TourNatur 2016, der einzigen Publikumsmesse Deutschlands für Wandern und Trekking. Die Messe fand vom 2. bis 4. September in Düsseldorf statt.

Jack Wolfskin punktet mit PFC-freiem Imprägnierservice
  • 01. September 2016

Pünktlich zum Herbststart bietet die Marke mit der Wolfstatze einen deutschlandweiten Imprägnier-Service, der komplett frei von PFC ist.

Jack Wolfskin startet neue Marken-Kampagne
  • 29. August 2016

Zur Wintersaison 2016 /2017 hat Jack Wolfskin seine Strategie weiter überarbeitet und ausgebaut. Kern ist der neue Claim #MachDeinLebenUnvergesslich – ein emotionaler Aufruf, die eigenen Träume Wirklichkeit werden zu lassen.

Jack Wolfskin baut Onlinegeschäft aus
  • 27. Juli 2016

Der Outdoor-Experte aus Idstein hat sein Onlinegeschäft ausgebaut und beliefert ab sofort Kunden in 25 Ländern Europas. Über den Button im Header des Online-Shops lässt sich das gewünschte Land auswählen.

Ulm: Mammut, quo vadis?
  • 24. Mai 2016

Wer in Ulm Ausrüstung, Schuhe oder Kleidung im Mammut-Store kaufen möchte, steht derzeit vor verschlossenen Türen. Der bisherige Franchisenehmer übergibt an einen anderen Betreiber. Das überrascht nicht: Ulm hat sich bereits in der Vergangenheit für Franchise-Stores aus dem Outdoor-Bereich als schwieriger Standort erwiesen.

Wie viel PFC verträgt der Outdoor-Markt?
  • 23. Mai 2016

Und wie kommt vor allem hochwertige extrem wind- und wasserabweisende Outdoor-Bekleidung in Zukunft ohne die schädlichen Chemikalien aus? Greenpeace legte anlässlich der ISPO einen neuen Test vor, der wieder einmal für viel Aufsehen sorgte …..

„Made in Europe“ angesagter denn je
  • 30. März 2016

Immer mehr Hersteller kehren Asien den Rücken und produzieren wieder oder überhaupt nur noch in Europa. Die Sport- und Outdoorbranche agiert wieder einmal als Vorreiter und schafft Fakten. Die Europäische Union (EU) bastelt derweil sogar an einem eigenen „Made in Europe“-Siegel.

20 Jahre McTrek
  • 22. März 2016

1995 gründete Ulrich Dausien den ersten Schnäppchenladen für Outdoor-Artikel. Seitdem hat sich vieles verändert, aber quer denken tut der einstige Gründer von Jack Wolfskin immer noch...

Jack Wolfskin punktet beim Deutschland-Test
  • 18. Februar 2016

Deutschland Test hat über 750.000 Kunden befragt: Jack Wolfskin ist Testsieger in den Gruppen „Outdoor-Schuhe“ und „Sport- & Freizeitbekleidung“

Schuster reißt Wände ein
  • 05. Februar 2016

Die Würfel sind gefallen: Das traditionsreiche Sporthaus Schuster baut mächtig aus und um. Soeben startete der Räumungskauf mit 70 Prozent Rabatten und mehr, bevor die Wände eingerissen werden. Ab Ende Februar schließt ein Teil des fünfstöckiges Bergsport-Hauses im Herzen Münchens.

Jack Wolfskin: PFC-frei bis 2020
  • 22. Januar 2016

Jack Wolfskin hat sich zum Ziel gesetzt bis 2020 Schadstoffe wie beispielsweise PFCs (per- und polyfluorierte Chemikalien) völlig zu vermeiden.

Kangaroos mit neuem Verkaufsleiter
  • 14. Dezember 2015

Die Sport- und Freizeitmarke freut sich über Rainer Pfeiffer als neuen Verkaufsleiter.

Jack Wolfskin startet Imprägnierservice
  • 27. Oktober 2015

Ab sofort können Jack Wolfskin-Kunden ihre Outdoor-Bekleidung professionell waschen und imprägnieren lassen.

Lob für Jack Wolfskin
  • 15. September 2015

Jack Wolfskin ist vom Bundesverband „Die Verbraucherinitiative e.V." für sein Engagement im Bereich Umwelt- und Sozialverantwortung mit der Gold-Medaille ausgezeichnet worden.

Jack Wolfskin vervollständigt Führungsteam
  • 19. August 2015

Jack Wolfskin hat seine Führungsmannschaft unter der Leitung von Melody Harris-Jensbach vervollständigt.

Isbjörn of Sweden mit neuem Außendienst
  • 25. Juni 2015

Der schwedische Outdoor- und Ski-Spezialist für nachhaltige Kinder- und Jugendbekleidung stärkt im Rahmen seiner europäischen Expansionsstrategie den deutschen Vertrieb.

Jack Wolfskin erreicht Leader-Status bei der FWF
  • 22. Juni 2015

Jack Wolfskin ist von der Fair Wear Foundation (FWF) für sein hohes Engagement für soziale, sichere und gerechte Arbeitsbedingungen bei seinen weltweiten Lieferanten ausgezeichnet worden.

Décathlons Hunger auf Berlin
  • 19. Juni 2015

Décathlon eröffnete am Freitag, 19. Juni, seine erste Filiale in Berlin. Unter 6.000 Quadratmetern macht der Großflächendiscounter aus Frankreich es auch an Spree nicht. Und angeblich sind schon zwei weitere Häuser in der Stadt geplant, wie zur Eröffnung bekannt wurde.

Expansion in Erfurt
  • 22. Januar 2015

Intersport-Händler Michael Meier aus Jena ist auf Expansionskurs: Soeben eröffnete der ostdeutsche Sporthändler seinen bereits vierten Laden – diesmal in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.

MTS erweitert Verkaufsteam
  • 09. Januar 2015

Pünktlich zum Jahresbeginn startet Sven Czwartek als zusätzlicher Key Account Manager bei MTS. Die neu geschaffene Stelle soll Geschäftsführer Sebastian Frey im operativen Geschäft entlasten.

Jack Wolfskin übernimmt China-Geschäft
  • 07. Januar 2015

Der europäische Anbieter von Outdoor-Bekleidung, -Ausrüstung und - Schuhen, baut sein internationales Geschäft aus und übernimmt
Ende März 2015 den Geschäftsbetrieb in China vom jetzigen Partner Tristate Holdings.

Globetrotter geht in neuem Handelskonzern auf: Swedish Connection
  • 28. November 2014

Der Hamburger Outdoor-Spezialist Globetrotter Ausrüstung fusioniert und geht in Frilufts Retail Europe AB auf, einer Firma, die von Fjällräven- und Hanwag-Besitzer Fenix Outdoor International mehrheitlich kontrolliert wird. Die bisherigen Globetrotter-Macher sind aber an der neuen Kombination beteiligt.

Die Tatze stapft nach Norwegen
  • 07. Oktober 2014

Mit dem Frühjahr/Sommer 2015 pirscht sich Jack Wolfskin an Norwegen heran, einen Markt, den der deutsche Outdoor-Ausrüster bislang eher vernachlässigt hat.

Markenstärke und Bekanntheit: Zugpferd Wolfstatze
  • 27. August 2014

Das Marktforschungsunternehmen Mafo.de hat ausgewählte Outdoor-Marken auf ihre Stärke und Marktposition hin getestet. Der unumstrittene Sieger des aktuellen Markenranking ist Jack Wolfskin.

Gelungener Neustart
  • 05. August 2014

Düsseldorf. Die internationale Schuhmesse GDS freut sich über eine gelungene Neupositionierung und zeigt die ersten Trends für FS 2015.

Jack Wolfskin betreibt Online-Shop selbst
  • 25. Juli 2014

Idstein. Nach einer fast zehnjährigen Kooperation mit Globetrotter Ausrüstung führt Jack Wolfskin seinen Online-Shop nun in Eigenregie, um international besser aufgestellt zu sein.

Zustand der Outdoor-Branche: „Outdoor ist ein Mega-Trend“
  • 11. Juli 2014

Die European Outdoor Group (EOG) hat die ersten Ergebnisse aus der jüngsten Phase ihres umfangreichen Marktforschungsprogramms veröffentlicht.

Marken-Award: Österreich wählte die Supermarke
  • 27. Juni 2014

Jack Wolfskin wurde in Österreich zur „Superbrand 2014“ gewählt.

SFH Award: Mammut sicherte sich zur Ispo den Doppelsieg
  • 13. Februar 2014

München. Zur Ispo in München ehrte sportFACHHANDEL die herausragenden Leistungen von Markenlieferanten mit einem ganz besonderen Leserpreis: Der Handel stimmte über seine besten Outdoor-Lieferanten ab.

Jack Wolfskin wächst international, schwächelt aber in Deutschland
  • 05. Februar 2014

Idstein. Der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin meldet für das Geschäftsjahr 2013 einen Umsatzrückgang von rund 8% auf 324 Mio. EUR.

Bain Capital kommt mit Canada Goose aus den Federn
  • 11. Dezember 2013

Toronto. Der amerikanische Investor Bain Capital ist neuer Mehrheits-Eigentümer beim Daunen-Spezialisten Canada Goose. Die Gründerfamilie bleibt allerdings weiterhin an Bord.

Sport 2000 stockt Team gleich dreifach auf
  • 21. Oktober 2013

Mainhausen. Nadine Paulus kam auf die neu geschaffene Position der Vertriebs-Controllerin: Der 30-Jährigen obliegt die Ergebnisverfolgung der Bereiche Einkauf und Vertrieb sowie das Erstellen von Berichten, Reports und Ad Hoc-Analysen für die Zentrale wie auch für deren Partner.

Der Wolf wildert in Herzogenaurach
  • 01. Oktober 2013

Idstein. Gleich zwei hochrangige Manager hat sich Jack Wolfskin in Herzogenaurach abgeholt.

Die Tatze setzt am Neckar neue Maßstäbe
  • 13. September 2013

Stuttgart. In der baden-württembergischen Kapitale führt Jack Wolfskin erstmalig sein neues Erscheinungsbild in Szene, das nun sukzessive auch die übrigen weltweiten Tatzen-Läden prägen wird.

Neuer Head of Retail bei Jack Wolfskin
  • 04. September 2013

Idstein. Bei Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin grüßt Philipp Prechtl ab sofort als Head of Retail. Diese Position wurde neu geschaffen und der 35-Jährige berichtet direkt an Markus Bötsch, CSO von Jack Wolfskin.

Vogel steuert Online-Geschäft der Tatze
  • 27. August 2013

Idstein. Jack Wolfskin hat nun seine gesamten Internet-Aktivitäten in einer Abteilung zusammengefasst.

Jack Wolfskin mit neuem Erscheinungsbild
  • 03. August 2013

Idstein. Die Marke mit der Tatze im Logo arbeitet derzeit massiv an einem neuen Markenauftritt.

Die Tatze wird noch grüner
  • 11. Juli 2013

Idstein. Jack Wolfskin macht jetzt noch mehr Druck, um Schadstoff-frei zu arbeiten.

Hexen von heute
  • 11. Juli 2013

Die Jagd ist eröffnet: Im vergangenen Frühjahr hat die Textilbranche einiges an schlechter Publicity wegstecken müssen. Schließlich geht es alle an, wenn einzelne Hersteller in der Kritik stehen. In dieser Ausgabe des Online-TÜV kratzen wir an der Oberfläche des Themas „fair produzierte Kleidung“.

Fachgruppe Outdoor wächst auf 40 Mitglieder
  • 10. Juli 2013

Bad Honnef. Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) meldet nun insgesamt 40 Mitglieder innerhalb der Fachgruppe Outdoor (FGO).

Moderne Lichteffekte bei Intersport Hartke
  • 05. Mai 2013

Steinfeld. Hartke Mode+Sport im niedersächsischen Steinfeld hat seiner Sportabteilung (850 qm) im Erdgeschoss eine völlig neue Lichtarchitektur verpasst.

Jack Wolfskin legt Fluor-freien Fahrplan vor
  • 05. Mai 2013

Idstein. Der hessische Outdoor-Anbieter lässt auf seine Ankündigung Taten folgen und hat nun einen Plan vorgelegt, wie er bis zum Jahr 2020 den kompletten Ausstieg aus Fluor-basierten Produkten bewerkstelligen will.

Die Tatze begnügt sich mit einer Nullrunde
  • 12. April 2013

Idstein. Erstmals seit langer Zeit (wenn überhaupt) musste sich Outdoor-Anbieter Jack Wolfskin im vergangenen Jahr mit einem kleinen Umsatzminus begnügen und erreichte konsolidierte Erlöse in Höhe von 351 Mio. EUR, was einem Rückgang von 1% entspricht.

Doppelschlag bei McTrek
  • 22. März 2013

Hanau. In Linden bei Gießen eröffnete am 28.2. McTrek seine 25. Filiale.

Gusswerk zieht immer mehr Sportmarken an
  • 07. März 2013

Bergheim. Das Markenangebot aus dem Sektor Sportbekleidung im Gusswerk wird immer größer. Es liegt in unmittelbarer Nähe von Fashion Mall und Brandboxx sowie den mittlerweile zahlreichen weiteren Showrooms an der Autobahn-Abfahrt Nord.

In den Pasinger Arcaden: Neues Sportgeschäft von Siebzehnrübl
  • 07. März 2013

München. In den soeben erweiterten Pasing Arcaden eröffneten Udo (52) und seine Frau Manuela (48) Siebzehnrübl auf 300 qm ein neues Sportgeschäft.

Mehr draußen zu Hause denn je
  • 25. Februar 2013

Gebremstes Wachstum oder gar rückläufige Verkaufszahlen? Die Outdoor-Branche beobachtet mit Aufmerksamkeit die Performance von Jack Wolfskin.

Globetrotter verlässt die Euro Family
  • 25. Februar 2013

Hamburg. Wie zur Ispo bereits in Kürze berichtet (SFH Ausgabe 04/2013, S. 1), wird der Hamburger Outdoor-Filialist Globetrotter Ausrüster bei der Euro Family aussteigen.

Wolfskin wird vor der Zeit PFOA-frei
  • 29. Januar 2013

Idstein. Früher als geplant wird Jack Wolfskin seine Kollektion auf vollständig PFOA-freie Regenbekleidung umstellen.

Jack Wolfskin macht Führungsteam komplett
  • 23. November 2012

Idstein. Zum 1. Februar übernimmt Elke Stein die neu eingerichtete Position der Co-Geschäftsführerin für Marketing und Produktentwicklung bei Jack Wolfskin.

Johnson Outdoors köchelt mit Jetboil
  • 23. November 2012

Racine. Jetboil, der US-amerikanische Hersteller von Outdoor-Kochsystemen, wurde soeben von Johnson Outdoors für einen nicht genannten Kaufpreis übernommen.

Greenpeace bohrt erneut in Branchenwunden
  • 23. November 2012

Hamburg. Die Umwelt-Organisation Greenpeace reizt einmal mehr die Outdoor-Hersteller mit Hausaufgaben, die von der Branche noch zu erledigen sind, um wirklich ökologisch einwandfreie Produkte am Markt zu haben.

Rein. Aber richtig.
  • 19. Oktober 2012

Zürich. Den Transa-Slogan „Raus. Aber richtig.“ könnte man in diesen Tagen durchaus missverstehen:

Die Tatze tritt bei Chemikalien noch sanfter auf
  • 19. Oktober 2012

Idstein. Nach eigenen Angaben als erster Outdoor-Ausrüster schließt sich Jack Wolfskin dem Programm “Zero Discharge of Hazardous Chemicals” an.

Jack Wolfskin produziert bald Regenjacken ohne PFOA
  • 22. September 2012

Idstein. Jack Wolfskin will ab Ende 2014 bei der Fertigung von Regenbekleidung die biologisch schwer abbaubare Säure PFOA (Perfluoroctan-Säure) nicht mehr verwenden.

Jack Wolfskin setzt auf neues Store-Konzept
  • 28. August 2012

Idstein. Der Outdoor-Ausrüster legt in Zusammenarbeit mit dem Ladenbau-Spezialisten PPM ein neues Erscheinungsbild für seine Shops vor.

Wöhrl kommt nach Coburg
  • 16. August 2012

Coburg. Im Herbst setzt das Familienunternehmen mit aktuell 37 Standorten seine Expansion fort und eröffnet in Coburg ein Modehaus mit 3500 qm.

Kangaroos erweitert Führung
  • 16. August 2012

Pirmasens. Torsten Schmidt ist neuer Business Development Manager bei Kangaroos und berichtet in der erweiterten Geschäftsführung direkt an CEO Bernd Hummel.

Schuhe und Hartware laufen gut
  • 30. Juli 2012

Wien. Der kurze Winter 2011/12 hat auch den Outdoor-Markt erwischt.

Vier neue Wolfskin-Shops
  • 30. Juli 2012

Wien. Jack Wolfskin stockt sein Franchise-Netzwerk in Österreich gehörig auf: Derzeit gibt es 17 Shops und bis zum Herbst sollen es 21 sein.

Die Welt in aller Kürze
  • 30. Juli 2012

Intersport International. Der weltweite Verbund der Intersport-Händler rechnet für dieses Jahr mit erneuten Rekord-Umsätzen im Fußball-Segment in Höhe von mehr als 900 Mio.

Wolfskin kommt bei Nachhaltigkeit weiter gut voran
  • 30. Juli 2012

Idstein. Zum zweiten Mal hat die „Tatze“ ihren Lieferanten-Sozialbericht vorgelegt. Erstmalig wurden dabei ausnahmslos alle Lieferanten der Marke auditiert.

La Sportiva klettert mit Strube
  • 13. Juli 2012

Ziano di Fiemme. Für La Sportiva dreht ab sofort Stefan Strube als neuer Vertriebsagent in Norddeutschland die Runde.

Ein Riese in der Nachbarschaft
  • 12. Juli 2012

Preisfrage: Wer ist der größte spezialisierte Outdoor-Händler Europas? Globetrotter? Überraschung, Überraschung: Nein, er ist es nicht.

98. ÖSFA Sommer Sportmesse
  • 04. Juli 2012

Salzburg. Die 98. Ösfa bringt vom 22. bis 24. Juli 2012 Sportgeist in die Brandboxx Salzburg.

Greenwasher haben ausgespielt
  • 29. Juni 2012

München. „Alles nur Greenwashing“: Mit einer wegwerfenden Handbewegung wischt so mancher die Frage nach ökologischen Konzepten der Sporthersteller weg.

Jack Wolfskin öffnet ­seinen 240. Store in Deutschland
  • 14. Juni 2012

Idstein. In Schleswig und Ingolstadt haben Franchise-Nehmer weitere Marken-Stores von Jack Wolfskin aufgemacht.

Steppenwolf sucht sich neuen Laden
  • 14. Juni 2012

Bonn. Im Sommer bezieht das Fachgeschäft für Outdoor, Bergsport und Reisen in der Bonner Friedrichsstraße einen neuen Laden mit 480 qm Verkaufsfläche.

Stühlerücken bei Sympatex
  • 01. Juni 2012

Unterföhring. Bei Sympatex Technologies grüßt ab Juli 2012 Haymo Strubel (Foto) als neuer Director Apparel.

Ein neues Rekordjahr für Jack Wolfskin
  • 15. März 2012

Idstein. Auch im letzten Geschäftsjahr 2010/11 (Ende September) schoss Jack Wolfskin durch die Decke: Der konsolidierte Umsatz stieg um nicht weniger als 22,5% auf 355 Mio. EUR.

Rockport-Chef wird neuer Tatzen-Jack
  • 15. März 2012

Idstein. Nach dem Ausscheiden von Manfred Hell im vergangenen Jahr (SFH Ausgabe 17/2011, S. 1) wird Michael Rupp (Foto) ab Juli Vorsitzender der Geschäftsführung von Jack Wolfskin (siehe S. 12).

Ein neues Rekordjahr für Jack Wolfskin
  • 08. März 2012

Idstein. Auch im letzten Geschäftsjahr 2010/11 (Ende September) schoss Jack Wolfskin durch die Decke: Der konsolidierte Umsatz stieg um nicht weniger als 22,5% auf 355 Mio. EUR.

Jack Wolfskin warnt vor dubiosem Internet-Outlet
  • 24. Februar 2012

Idstein. Unter www.jack-wolfskinoutlet.com bieten offensichtlich Online-Kriminelle unter dem Tatzen-Logo Ware der angesagten Outdoor-Firma an.

Große Flächen leisten sich mehr Fashion
  • 30. Januar 2012

München. Als Filialist mit zwölf Standorten spricht der Münchner Händler Sport Sperk ein weites Feld von Kunden an.

Urban Outfitters zieht ins neue Kranzler Eck
  • 16. Januar 2012

Berlin. Die US-Marke hat nun den Kurfürstendamm in der Bundeshauptstadt im Visier und beabsichtigt dort im März eine Filiale mit 1500 qm zu eröffnen.

Outdoor-News im kleinsten Packmaß_27_2011
  • 16. Dezember 2011

Schöffel. Der bayerische Sportschneider schaffte es unter die Top 20 der niederländischen Verbraucherorganisation GoedeWaar der europaweit nachhaltigs­ten Bekleidungsanbieter.

Für den Wald gibt die Tatze alles
  • 02. Dezember 2011

Idstein. Der Deutsche Naturschutzpreis, ein gemeinsames Projekt des Bundesamts für Naturschutz (BfN) und Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin, stand bei seiner ersten Vergabe ganz im Zeichen des Schutzes des Waldes.

Wechsel bei Merrell
  • 04. November 2011

Ratingen. Beim amerikanischen Outdoor-Schuhspezialist Merrell dreht ab sofort Dirk Haarer (Foto) als neuer Vertriebsagent in West- und Norddeutschland die Runde.

Jack Wolfskin investiert in Logistik
  • 04. November 2011

Neu-Wulmstorf. Um 10.000 qm erweitert die Tatze ihr 2008 in Betrieb genommenes Logistikzentrum bei Hamburg.

Drei auf einen Streich
  • 20. Oktober 2011

Idstein. Deutschland ist um drei Jack Wolfskin-Stores reicher:

McTrek: jetzt auch in Hagen
  • 10. Oktober 2011

Hagen. Der Outdoor-Filialist eröffnete im September im Schwenke-Zentrum sein sechstes ­Geschäft in Nordrhein-Westfalen mit etwa 800 qm.

Jack Wolfskin am Kranzler Eck
  • 09. September 2011

Berlin. An einer der wohl bekanntesten Adressen in der Bundeshauptstadt eröffnete am 1. September die Takla Handels GmbH einen 285 qm großen Jack-Wolfskin-Store.

Hersteller-Shops fordern Händler-Läden heraus
  • 29. Juli 2011

Outdoor boomt in der Schweiz, kontinuierlich kletterte das Umsatzvolumen seit zehn Jahren von 320 auf mitterweile gut 400 Mio. CHF (325 Mio. EUR).

Neues Vertriebs-Trio für The North Face
  • 29. Juli 2011

München. Nach drei Jahren im Außendienst für Baden-Württemberg übernimmt Christian Nickel (Foto links) die Position des Sales-Managers für Deutschland.

Ankunft am Ende des Kettenbriefs
  • 29. Juli 2011

Nun ist Jack Wolfskin schließlich doch noch verkauft worden. Mit Blackstone geht der Ausrüster einmal mehr an einen institutionellen Investor.

Der Wolf sitzt auf dem schwarzen Stein
  • 29. Juli 2011

Idstein. Nach monatelangem Übernahme-Poker verkaufen die bisherigen Mehrheits-Inhaber von Jack Wolfskin, Quadriga Capital und Barclays Private Equity, die „Tatze“ an den institutionellen Investor Blackstone.

Neuer Sales Manager bei The North Face
  • 22. Juli 2011

München. Bei The North Face steigt Christian Nickel zum neuen Sales Manager in Deutschland auf.

Heißhunger auf Europa
  • 15. Juli 2011

Idstein. Bei Jack Wolfskin forciert Hartmut Klein, Senior Manager European Sales, ab sofort die Geschäfte außerhalb der Länder Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien.

Lifestyle-Anbietern macht die Rhein-Galerie viel Spaß
  • 09. Juli 2011

Die Rhein-Galerie, das jüngste Vorzeige-Einkaufscenter im Stadtzentrum von Ludwigshafen geht in die erste Sommersaison. Der von Center-Entwickler ECE betriebene Shoppingtempel konnte nicht nur das Gesicht einer Stadt mitprägen, sondern auch viel Kaufkraft aus der Region in die bis dahin fast brach liegende Innenstadt von Ludwigshafen am Rhein ziehen.

Für Kaufhof wird es Zeit zu wandern
  • 09. Juli 2011

Köln. Galeria Kaufhof hat endlich den Outdoor-Spezialhandel für sich entdeckt und probt die Entwicklung eines eigenen Formats, das auf den Namen Wanderzeit hört (SFH Ausgabe 7/2011, S. 11).

Eybl fokussiert den Trend zur Natur und zum Bergsport
  • 09. Juli 2011

Wels. In den zehn Eybl-Megastores wurden Ende März 2011 auf einer Fläche von 100 bis 150 qm Abteilungen installiert, wo der Kunde „alles für einen Tag im Freien – egal ob in der Stadt oder im Grünen“ findet.

Die Tatze wird jetzt wohl doch verkauft
  • 01. Juli 2011

Idstein. Medienberichten zufolge soll sich nun doch ein heißer Käuferkandidat für Jack Wolfskin gefunden haben.

Albert Deuring geht mit Wolfskin weiter auf Jagd
  • 01. Juli 2011

Bregenz. Der deutsche Outdoor-Riese setzt seine Expansion fort: Nach der Eröffnung des ersten Shops im September 2010 in Dornbirn will Albert Deuring am 4. August 2011 den zweiten in Bregenz aufsperren.

Viel Hirn, aber wenig Seele
  • 29. Juni 2011

Bei unserer konsequent subjektiven Beurteilung von Web-Shops lieben wir ja eigentlich diesen Typus von Händler.

Die Positionierung: Kernentscheidung im Marketing
  • 29. Juni 2011

Die ersten beiden Teile unserer aktuellen Workshop-Reihe haben Ihnen hoffentlich ein paar Hinweise gegeben, wie man ein Marketing-Konzept von Anfang an richtig aufzieht.

Schweizer Einkaufsmeile auf österreichischen Boden
  • 19. Mai 2011

Rheintal. Mit dem Zuzug des Welser Sporthauses Intersport Eybl hat sich der Wettbewerb im Vorarlberger Rheintal weiter verschärft.

Die Tatze wird fürs erste nicht verkauft
  • 05. Mai 2011

Idstein. Quadriga Capital und Barclays Private Equity, Mehrheitseigentümer der Marke Jack Wolfskin, haben nach Meldung der Nachrichtenagentur Reuters die Verhandlungen über den Verkauf der „Tatze“ mit verschiedenen Interessenten gestoppt.

Jack-Wolfskin-Inhaber setzen Verkaufspoker aus
  • 27. April 2011

Idstein. Die mehrheitlichen Eigentümer von Jack Wolfskin, Barclays Private Equity und Quadriga Capital, haben die seit Monaten anhaltenden Verhandlungen über den Verkauf der Tatze auf Eis gelegt.

Siebzehnrübl trekkt mit Jack Wolfskin nach München
  • 25. März 2011

München. Unbeeindruckt von den Übernahme-Spekulationen geht die Filialisierung des Outdoor-Bekleiders Jack Wolfskin weiter.

Im Münchner Westen geht es rund
  • 25. März 2011

München. Mit den Pasinger Arcaden entstand im Münchner Westen ein neues Einkaufszentrum.

Wolfsrudel in Franken
  • 10. März 2011

Bad Neustadt. Für den 7. April plant der Franchise-Nehmer Thomas Amft, die Eröffnung seines Jack-Wolfskin-Stores in der Spörleinstraße 38 im unterfränkischen Bad Neustadt.

Will Ex-Tchibo-Macher den Wolf rösten?
  • 10. März 2011

Hamburg. Günter Herz, der frühere Chef von Tchibo, ist nach Zeitungsberichten im Bieterrennen um Jack Wolfskin.

Auf Wachstum folgt Verdrängung
  • 23. Februar 2011

Wien. Zur Wintersaison expandierten Rent-Händler der Intersport und Sport 2000 noch mal um 4200 qm Fläche (SFH Ausgabe 27/2010, S.10). Jetzt folgt die Ernüchterung. Das Rent-Business ist vorläufig ausgereizt: Leihski gibt es an jeder Ecke.

Jack Wolfskin wird zum Förster
  • 23. Februar 2011

Idstein. Die Tatze intensiviert ihre Bemühungen um die Umwelt und pflanzt Bäume.

Übernahmepoker geht in die Schlussrunde: Wer tanzt mit dem Wolf?
  • 17. Februar 2011

Idstein. Ende nächster Woche endet die Angebotsphase für den Kauf von Jack Wolfskin. Die Financial Times Deutschland glaubt zu wissen, wer zuschlagen könnte – und wer nicht.

Kleine Kunden ganz groß
  • 07. Februar 2011

Wer ist viele Stunden am Tag bei jedem Wetter im Freien unterwegs? Kinder! Sie sind damit die wohl anspruchsvollsten Kunden im textilen Outdoor-Bereich. Hier muss die Kleidung nämlich jeden Tag beweisen, welchen Beanspruchungen sie gewachsen ist, und dazu noch schön aussehen. Für den Winter 2011/2012 haben sich die Hersteller viel Neues für die Kleinen einfallen lassen.

IIC legt kräftig zu und organisiert die Beschaffung neu
  • 07. Februar 2011

Nach vorläufigen Abverkaufszahlen konnten die Händler, die unter dem Dach der {c|{c|Intersport|32} International Corporation|192} (Ostermundigen) organisiert sind, im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von mehr als 5% realisieren.

Kalte Füße sind Schnee von gestern
  • 02. Februar 2011

Wie es scheint, hat sich die Schuhindustrie auf wirklich kalte Winter eingestellt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Unsere Auswahl von Topprodukten steht im Zeichen von mollig-warm bis hochgradig alpin und wetterfest.

Zieht Euch warm an …
  • 02. Februar 2011

Auf die strenge Jahreszeit sollte man bestens vorbereitet sein – das gilt nicht nur für den Verbraucher, sondern selbstverständlich auch für den Händler.

Cuun kommt auf die deutsche Verkaufspiste
  • 26. Januar 2011

Zug. Der Schweizer Ski- und Sportbekleider Cuun (Inhaber und GF: Erik Myhren wedelt nach Deutschland.

Die Tatze drückt in Frankreich aufs Pedal
  • 03. Dezember 2010

Jack Wolfskin will künftig leben wie Gott in Frankreich. In der letzten Woche öffnete der erste Tatzen-Store im Nachbarland auf 220 qm in Paris

Migros: Sport und Outdoor füllen Loch im Food-Bereich
  • 16. Februar 2010

Zürich. Dem Schweizer Lebensmittelkonzern Migros sitzt die Krise im Nacken.