• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Fedas
Alle Artikel zu
Fedas
FEDAS trauert um ihren ehemaligen Vizepräsidenten Ernst Aichinger
  • 18. Januar 2021

Die europäische Sportbranche trauert um einen ihrer herausragenden Sportartikelfachhändler und Verbandsvertreter: Vizepräsident a.D. Diplomkaufmann und Kommerzialrat Ernst Aichinger, der über Jahrzehnte mit seiner Berufs- und Verbandsarbeit den Charakter der österreichischen und europäischen Sportbranche wesentlich prägte. Er starb am 14. Januar 2021, wenige Tage nach seinem 73. Geburtstag.

Präsidentschaftswechsel beim VDS
  • 22. September 2020

Stefan Herzog (l.) wird Präsident, Werner Haizmann (r.) Ehrenpräsident beim Verband Deutscher Sportfachhandel e.V. (VDS) in München.

Stefan Herzog wird Präsident der FEDAS
  • 24. Juni 2020

Stefan Herzog, der parallel das Amt des Generalsekretärs des bekleidet, übernimmt zukünftig auch die Position des Präsidenten beim europäischen Sportfachhandelsverband. Er tritt damit die Nachfolge von Werner Haizmann an, der die FEDAS 24 Jahre führte und der sich für eine erneute Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

China: Michael Nendwich wirbt für europäisches Winter-Know-how
  • 18. Juni 2019

Bisher zählt China etwa 15 Millionen Skifahrer. Die Regierung plane jedoch, durch den Ausbau des Skitourismus künftig 300 Millionen Menschen Zugang zum Wintersport zu ermöglichen. Nun wirbt Fedas-Präsident Michael Nendwich für den alpinen Raum als Know-how-Plattform für den Ausbau des Wintersports in China.

Intersport und Sport 2000 unterstützen FEDAS-Warengruppenschlüssel
  • 11. Dezember 2018

Intersport und Sport 2000 arbeiten gemeinsam an der Erweiterung und Vereinheitlichung des FEDAS-Warengruppenschlüssels.

Michael Nendwich ist neuer FEDAS-Präsident
  • 01. September 2017

Auf der Generalversammlung des Verbandes des europäischen Sportfachhandels wurde Michael Nendwich als erster Österreicher überhaupt zum neuen geschäftsführenden Präsidenten berufen.

Fedas fokusiert Top-Thema Digitalisierung
  • 19. Juli 2017

In der Generalversammlung des Verbandes des europäischen Sportfachhandels, die vom 25. bis 27. Juni in St. Gallen in der Schweiz stattgefunden hat, stand vor allem die digitalen Herausforderungen im europäischen Sportfachhandel im Fokus.

Fesi und Fedas machen in Brüssel gemeinsame Sache
  • 23. September 2015

Die europäischen Verbände der Sporthändler und der -hersteller vertreten ihre Interessen bei der Europäischen Union künftig gemeinsam.

Knirschen im europäischen Gebälk
  • 02. Dezember 2014

Fedas, der europäische Verband der Sporthändler, und Fesi, das Gegenstück auf Industrie-Seite, liegen im Clinch. Anlass ist die Aufnahme eines Händlers in den Herstellerverband. Bei dem Disput geht es aber um einiges mehr.

Haizmann als Fedas-Präsident betätigt
  • 12. Juni 2014

Berlin. Auf der Jahresversammlung, die im Mai in Berlin über die Bühne ging, stellte der europäische Sporthändler-Verband Fedas seine Führungstruppe neu zusammen. Präsident Werner Haizmann (parallel Präsident der deutschen Interessenvertretung VDS) wurde im Amt bestätigt.

Fedas-Meeting endet mit Austritt der Franzosen
  • 29. Juni 2011

Rom. Die reguläre Jahresversammlung der Fedas, der europäischen Vereinigung der Sport-Fachhändler, endete in einem Eklat: Am Tag nach dem Treffen erklärte der französische Händlerverband seinen Austritt.

VDS gratuliert ­Adidas zu neuer Handelsstrategie
  • 19. April 2011

München. Werner Haizmann (Foto), Präsident des Verbands Deutscher Sportfachhandel (VDS) und der europäischen Dachvereinigung Fedas, gratuliert im Namen der angeschlossenen Händler der Adidas-Gruppe zur jüngsten Kurskorrektur in ihrer Vertriebspolitik.