• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Atomic;Atomic Austria
Alle Artikel zu
Atomic
Sport 2000 International setzt auf den Winter
  • 07. November 2018

Pünktlich zum Start der Wintersaison 2018/19 launcht die Verbundgruppe gemeinsam mit Skiherstellern seine neue Marketingkampagne „Made for this“.

Amer Sports: Übernahme durch chinesischen Investor?
  • 13. September 2018

Der chinesische Konzern Anta Sports plant die finnische Sportartikelfirma Amer Sports aufzukaufen.

SkiMAGAZIN-Supertest: Intensive Neuheiten-Woche
  • 08. Mai 2018

Das SkiMAGAZIN hat bei seinem traditionsreichen Supertest mit 40 Experten aus der Skibranche 135 Alpin-Neuheiten auf Herz und Nieren geprüft.

Salomon bleibt auch der OutDoor fern
  • 07. Mai 2018

Nach der ISPO-Abstinenz folgt die OutDoor-Absage. Salomon werde nicht in Friedrichshafen ausstellen, stattdessen die eigene Omnichannel-Strategie weiter umsetzen.

Amer Sports erwirbt Peak Performance
  • 03. Mai 2018

Die finnische Amer Sports Group kauft Peak Performance für 255 Millionen Euro. Mit der Premium-Marke will man den Bereich Softgoods stärken und das B2C-Business ausbauen.

Koch Alpin freut sich über Umsatzsprung
  • 24. April 2018

Pünktlich zum 40-jährigen Jubiläum von Koch Alpin darf sich das Unternehmen um einen deutlichen Umsatzsprung von 25 Prozent freuen.

Mayrhofer wird Sprecher der Österreichischen Skiindustrie
  • 06. April 2018

Wolfgang Mayrhofer ist neuer Sprecher der Berufsgruppe Ski des Fachverbandes der Holzindustrie Österreichs.

Bruno Sälzer steigt bei Bench aus
  • 20. März 2018

Modemanager Bruno Sälzer hat sich dazu entschlossen, sich aus dem Tagesgeschäft von Bench zurück zu ziehen. Einer der Gründe sei die Konzentration auf seine Aufsichtsratsmandate.

Hilmar Bolle: "Rossignol sprudelt vor Ideen"
  • 28. Januar 2018

Hilmar Bolle, bei Rossignol für Deutschland und seit Oktober auch für Österreich zuständig, erklärt, was hinter den jüngsten Übernahmen im Bike- und Trailrunningsektor steckt und warum Rossignol trotzdem eine Wintersportmarke bleibt.

Klaus Dittrich: "Wir sind in einem Umbruch, der letztendlich alle Branchen betrifft"
  • 28. Januar 2018

In einer Zeit, in der physischer Messen für manche Unternehmen nur noch ein Weg zur Kundenansprache sind und Fachhandels- und Endverbraucherkommunikation zunehmend ineinander greifen, müssen sich die Messegesellschaften neu erfinden. Darüber sprach sportFACHHANDEL mit Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

ISPO auch ohne Salewa und Dynafit
  • 07. November 2017

Weiterer Rückschlag für die Münchener Leitmesse und ihre Fachbesucher: Nach der Amer Group bleibt auch die Oberalp Gruppe mit den Marken Salewa und Dynafit der ISPO fern. Stattdessen setze man auf die digitalen ISPO-Services sowie die eigene Händler-Convention.

Wintersteiger lud zum Händler-Golf
  • 09. Oktober 2017

Bereits zum 15. Mal lud Wintersteiger zur "Golf Trophy" ein. Rund 70 Sporthändler aus Österreich, Deutschland und Südtirol folgten der Einladung und stellten bei perfektem Golfwetter ihr Können unter Beweis.

Atomic, Salomon & Sidas machen fit für den Winter
  • 19. September 2017

Zum Auftakt in die kommende Wintersaison starten Atomic, Sidas und Salomon zur Bootfitting-Tour 2017 in Deutschland und Österreich.

Umfrage: Das sagt der Handel zur ISPO-Krise
  • 30. August 2017

Trotz des ISPO-Abgangs von Atomic und Salomon bleibt der Messebesuch für Zweidrittel ein Muss. Jeder Vierte hingegen überdenkt die Reise nach München. Das sind die Ergebnisse einer Online-Umfrage von sportFACHHANDEL.

ISPO: „Entwicklung kommt für uns nicht überraschend“
  • 25. August 2017

Die Vorwärts-Kommunikation der ISPO wirkt, als ob der Ausfall von Atomic und Salomon business as usual wäre. Ob das wirklich der Fall ist, erfragten wir im Gespräch mit Tobias Gröber, dem Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter bei der Messe München.

Skiindustrie hält der ISPO die Stange
  • 23. August 2017

Nach dem Rückzug der Branchenriesen Atomic und Salomon ist die Sorge groß in der Skiindustrie, dass weitere Marken der ISPO den Rücken kehren könnten. Die anderen Top-Player sind aber nach wie vor von einer internationalen Leitmesse überzeugt, wie sportFACHHANDEL herausgefunden hat.

Gastkommentar: "Omnichannel-Strategien ersetzen nicht die Leitmesse"
  • 23. August 2017

Die Branche diskutiert nach dem Abschied von Atomic und Salomon von der „analogen“ ISPO über die Folgen. Branchenurgestein Siegfried Paßreiter spricht sich in einem Gastkommentar für sportFACHHANDEL für eine Teilnahme an der Branchenleitmesse aus.

ISPO verliert führende Skimarken
  • 10. August 2017

Als „Teil der neuen Amer Sports Omni-Channel-Strategie“ werden die beiden führenden Skimarken Atomic und Salomon nicht auf der nächsten ISPO ausstellen.

Innovativ: Ski, Boots & Co.
  • 16. Mai 2017

Jedes Jahr warten Beobachter sehnsüchtig darauf, dass die weltgrößte Sportartikelmesse ISPO endlich ihre Tore öffnet und die Hersteller das präsentieren, was das ganze Jahr über in den Werken und Laboren entwickelt wurde. Und in diesem Jahr gibt es insbesondere im Wintersportbereich auch Innovationen, die den Namen verdienen.

Amer Sports erwirbt Armada Ski
  • 29. März 2017

Die Amer Sports Gruppe erweitert ihr Portfolio: Ab sofort zählt die US-amerikanische Skimarke Armada zur finnischen Unternehmensgruppe.

Ski, Boots & Co.: Innovativ
  • 05. Februar 2017

Jedes Jahr warten Beobachter sehnsüchtig darauf, dass die weltgrößte Sportartikelmesse endlich ihre Tore öffnet und die Hersteller das präsentieren, was das ganze Jahr über in den Werken und Laboren entwickelt wurde. Und in diesem Jahr gibt es insbesondere im Wintersportbereich auch Innovationen, die den Namen verdienen.

Der Handel jubelt: Endlich Winter!
  • 27. Januar 2017

Kälte und Schnee sind da, endlich! Das Lebenselixir des Sporthandels im Winter 2017 kommt rechtzeitig noch im Januar. In Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Wie ausgewechselt die Situation in den Geschäften. Das flaue Weihnachstgeschäft ist vergessen. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr, das Geschäft brummt.

Führungswechsel bei Amer Sports EMEA
  • 08. Dezember 2016

Armin Fuchs soll den internationalen Sportartikelkonzern (u.a. Salomon, Wilson, Atomic) auf allen Kanälen nach vorne bringen.

Skimarkt Österreich: Der Wettbewerb wird härter
  • 30. November 2016

Vorsichtiger Optimismus im österreichischen Skimarkt: Nach drei späten Wintern endlich wieder Schneetemperatur und Schneefall im November. Jetzt hofft man auf Schnee im wichtigsten Verkaufsfenster Weihnachten. Was die anhaltende Begeisterung für das Skigeschäft trübt, ist der Preiskampf, der sich durch die Konkurrenz aus dem Internet noch verschärft hat.

All on Snow Tour geht in zweite Runde
  • 25. Oktober 2016

Die All on Snow Tour geht nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Diesmal ist die „gesamte Skiindustrie Deutschlands“ bei der Skitest-Tour dabei.

Tobias Angerer wieder mit Atomic vereint
  • 31. Mai 2016

Der ehemalige Skilangläufer und zweifache Gesamtweltcupsieger wird das österreichische Unternehmen als Botschafter wieder langfristig mit Rat und Tat unterstützen.

Wintersport 2015/16
  • 10. März 2016

Bange Blicke Richtung Himmel: Es ist Mitte November und fast 20 Grad warm. Kommt der Winter oder kommt er nicht? Der Handel in Deutschland, Österreich und in der Schweiz wird immer nervöser. Doch einige Händler geben nicht auf!

Atomic: erfolgreicher Neuheiten-Test
  • 22. Januar 2016

Schon vor der ISPO präsentierte Atomic seine Neuheiten für die kommende Saison H/W 16/17 im Kühtai und am Feldberg.

Helly Hansen verstärkt Vertrieb in Deutschland
  • 22. Januar 2016

Nachdem Jörg Aumüller seit 2015 in seiner Position als Sales Manager DACH mit der Ausweitung des Vertriebsnetzes betraut wurde, meldet die Helly Hansen Deutschland GmbH in München nun drei Neuzugänge im Vertrieb.

Wintertouring: Ski-Hersteller stoßen neuen Boom an
  • 25. März 2015

Touring im Winter wird das dominante Thema der nächsten Ski-Saison. Was sich auf der SIA-Show in den USA im Januar andeutete, wurde auf der jüngsten ISPO noch deutlicher: Immer mehr Skifirmen kommen mit Touren-Ski für 2015/2016, darunter auch viele Newcomer.

Atomic und Salomon gründen die Mountain Academy
  • 04. März 2015

Die beiden führende Skimarken, haben partnerschaftlich die Mountain Academy gegründet. Entwickelt zusammen mit wePowder, bringt die Mountain Academy weltweit anerkannte Bergexperten an einen Tisch: offizielle Behörden, Lawinenzentren, Bergführer und Athleten um eine tiefgehende Online-Lernplattform für Schneesicherheit anzubieten.

Österreichs Top-Marken gekürt
  • 26. Februar 2015

Auf der ÖSFA in Salzburg prämierte der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) und sportFACHHANDEL die Gewinner des offiziellen VSSÖ-Lieferantenrankings 2015.

Atomic & Salomon: erfolgreicher Neuheitentest
  • 04. Februar 2015

Mehr als 200 Personen bei Neuheitentest 2015 von Atomic und Salomon Atomic und Salomon blicken gemeinsam mit Scott und K2 auf einen erfolgreichen Neuheitentest 2015 zurück.

Dieter Felder sagt leise Servus
  • 21. Januar 2015

Nach 37 Agenturjahren hat Dieter C. Felder seine FWA Werbeagentur zum 31.12.2014 liquidiert.

Saison 2014/15: Die Top-Trends in Weiß
  • 27. Dezember 2014

Skifahren ohne Schnee ist wie Gucken ohne Anfassen. Wenn der Winter sich dann aber von seiner schönsten Seite zeigt, dann sind zumindest die Hersteller gewappnet und bieten für jeden erdenklichen Pistenspaß Top-Material.

Sport 2000: Kampagne für Boot-Fitting
  • 29. Oktober 2014

Den Service-Gedanken im Fachhandel will die internationale Sport 2000 stärken. Die Verbundgruppe setzt auf "Sex sells" bei einer Werbekampagne für die Anpassung von Skistiefeln.

Workshops für Händler
  • 26. September 2014

Atomic, Salomon und Sidas starten wieder ihre "BootFittingTour" zu deutschen Händlern.

Amer sperrt Marken-Store in Helsinki auf
  • 26. August 2014

Die Amer Sports Corporation verkauft die Produkte ihrer Marken seit dem 29. August in einem nach eigenen Angaben "weltweit einzigartigen" Brand-Store in Helsinki.

Amer-Marken rüsten ihren Vertrieb erneut personell auf
  • 16. September 2013

Garching. Schon wieder Zuwachs im deutschen Vertriebsteam von Amer Sports. Für Atomic wurde Simon Stöhr auf die Position des Commercial Managers gehoben. Die Rolle des Field Sales Managers für die komplette Markenfamilie übernimmt in Norddeutschland Frank Ahrweiler.

Amer Sports wächst, sieht aber immer noch rot
  • 03. August 2013

Helsinki. Die Amer Sports Corporation wird ihre Verluste nicht so leicht los: Im ersten Halbjahr 2013 fehlten unter dem Bilanz-Strich zwar nur noch 3,2 Mio. (Vorjahres-Zeitraum: 3,5 Mio.) EUR, aber von einem Plus wie in den ersten sechs Monaten des Jahres 2011 (4,5 Mio. EUR) sind die Sport-Finnen (Atomic, Salomon, Wilson, Arc’teryx, Precor, Mavic, Nikita) noch weit entfernt.

Hartware lag weltweit gut im Plus
  • 05. Mai 2013

Im vergangenen Jahr konnte das Geschäft mit Sportausrüstung weltweit um 6,5% zulegen. Das ergibt eine aktuelle Untersuchung von Sporting Goods Intelligence.

Sport 2000 Ordermessen: Mehr Besucher und gute Stimmung
  • 22. März 2013

Ohlsdorf. Sport 2000 Österreich meldet bei den soeben in Ohlsdorf auf jeweils 1200 qm abgehaltenen Ordermessen (Textil und Hartware) ein Besucherplus von 10% gegenüber dem letzten Jahr: Die Textil-Ordermesse (20. bis 22. Februar) wurde von über 120 Sport 2000-Händlern besucht.

Tabula rasa bei Eybl & Sports Experts
  • 07. März 2013

Wels. Bei der Sport Eybl & Sports Experts AG (EAG) rollen die Köpfe:

Die Pisten sind fest in Rocker-Hand
  • 29. Januar 2013

Rockern, besonders so finsteren Gesellen, die auf den Namen Hells Angels oder Bandidos hören, würde wohl auch ein Heer
von ausgefuchsten PR-Beratern nicht helfen, ihren Status als Schwiegermutter-Schreck zu verlieren.

Key Account & Außendienst: Amer Sports strukturiert um
  • 29. Januar 2013

Garching. Eva Grochoff übernahm das Strategic Account Management für die Bereiche E-Commerce und Schuh-Fachhandel.

Amer Sports verbessert Zusammenspiel der Marken
  • 23. November 2012

Garching. Daniel Sprung, Country Manager Amer Sports, stellte soeben personelle Weichen, um die einzelnen Marken besser abzustimmen und zu differenzieren sowie die Betreuung der Handelspartner noch effizienter zu machen.

Uvex Sports Group verstärkt Führung
  • 28. August 2012

Fürth. Helge Gützlaff und Martin Schamböck verstärken ab dem 1. September auf Direktoren-Ebene das Führungsteam bei der Uvex Sports Group:

Asics dreht neue Runde
  • 16. Januar 2012

Eben im Pongau. Bei Asics Austria trat Christina Lienbacher (Foto) soeben als neuer Sales Representative im Westen an und betreut Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Steiermark und Kärnten.

In welche Richtung tendieren die Wintersport-Geschäfte?
  • 02. Dezember 2011

Wien. Wie jeden Winter hofft die Ski-Branche auf den ersehnten Schnee. Sollte dieser jetzt Anfang Dezember endlich kommen, sehe man noch gelassen in die neue Saison.

Neuzugänge in der Brandboxx
  • 17. November 2011

Salzburg. Ob die geplante Erweiterung der Brandboxx Salzburg durchgeführt werden kann, soll – nach Abschluss von Planungs- und Baueinreichungs-Phase – Ende des Jahres nun definitiv feststehen (SFH Ausgabe 17/2011, S. 14). Laut Centerleiter Thomas Lüftenegger sei die Vorvermietungs-Quote bereits erreicht.

Konsens bei der FIS-Materialreform
  • 04. November 2011

Wien. Die Materialreform der FIS wurde nach einer Intervention der Ski-Industrie nun entschärft. Der Radius der Riesentorlauf-Ski für Herren wird nun 35 m betragen und nicht wie ursprünglich angekündigt 40 m. Aktuell liegt der Radius bei 27 m.

Atomic baut Service aus
  • 20. Oktober 2011

Garching/Altenmarkt. Atomic verstärkte soeben seinen Außendienst im Allgäu und Teilen Baden-Württembergs mit Johannes Schumann (Foto).

Salomon regelt die Nachfolge
  • 10. Oktober 2011

Garching. Bernd Hoche (Foto) ist jetzt bei Salomon offizieller Nachfolger des verstorbenen Albert Breuer (SFH Ausgabe 20/2011, S. 6) im Außendienst-Gebiet Berlin (mit Showroom) und Nordost-Deutschland.

Sport 2000 International zeigt sich gut aufgestellt
  • 12. Juli 2011

Sofia. Auf der jüngsten Generalversammlung der Sport 2000 International in der bulgarischen Hauptstadt gab sich Geschäftsführer Wolfgang Schnellbügel selbstbewusst: „Mit einem Umsatz von rund 5 Mrd. EUR, erzielt in 25 europäischen Ländern von 3479 Sport-Fachgeschäften, und einem Marktanteil von 14,3% sind wir weltweit und in Europa die absolute zwei bei den internationalen Sport-Verbundgruppen."

Von Amer Sports zu Puma in die Schweiz
  • 29. Juni 2011

Oensingen. Bei der Puma (Schweiz) AG übernahm Bruno Rüdisüli (Foto) als neuer Geschäftsführer das Regiment.

Auf Wachstum folgt Verdrängung
  • 23. Februar 2011

Wien. Zur Wintersaison expandierten Rent-Händler der Intersport und Sport 2000 noch mal um 4200 qm Fläche (SFH Ausgabe 27/2010, S.10). Jetzt folgt die Ernüchterung. Das Rent-Business ist vorläufig ausgereizt: Leihski gibt es an jeder Ecke.

Ski & Co wachsen bei Amer Sports um 18%
  • 23. Februar 2011

Helsinki. Die finnische Amer Sports Corporation legte letztes Jahr um 13% auf insgesamt 1,74 Mrd. EUR zu.

Mehr Gleitzeit für alle!
  • 02. Februar 2011

Im kommenden Winter können sich Händler und Skilangläufer über viele Innovationen freuen. Bei der neuen Hartware kommen traditionelle Bauweisen ebenso zum Einsatz wie Hightech-Materialen, Carbon ist dabei mittlerweile nicht mehr wegzudenken. sportFACHHANDEL zeigt, was die Langlaufspezialisten für die Saison 2011/12 außerdem noch im Portfolio haben.

Skischuhe laufen zur Höchstform auf
  • 02. Februar 2011

Ein guter Schuh ist für den Pistenspaß oft viel entscheidender, als der Ski. Denn während es mit den falschen Brettern nur
„nicht so gut läuft“, kann ein schlecht sitzender Stiefel Schmerzen und Druckstellen verursachen – und damit sogar die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

Head Germany drückt auf die Tube
  • 02. Februar 2011

München. Head Germany verschärft bereits im vierten Jahr in Folge das Tempo und erzielte im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von knapp 40 (Vorjahr: 39) Mio. EUR.

Neue Kombinierer für Salomon
  • 14. Januar 2011

Garching. Marc Frey (Foto) startet ab sofort für Salomon in Baden-Württemberg mit den Bereichen Alpin, Nordic, Footwear und Conform’able durch.

Head Germany: Grüß Gott und auf Wiedersehen
  • 14. Januar 2011

Feldkirchen. Kommen und gehen bei Head Germany: In Feldkirchen begrüßt Geschäftsführer Rainer Schramm die neuen Außendienstler Patrick Kirschbaum (Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz) und Tom Schneidenbach-Gersch (Allgäu, Westbayern).