• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Messe München GmbH
Alle Artikel zu
Messe München GmbH
ISPO schafft neue strategische Managementposition
  • 14. August 2019

Als Global Head of ISPO Group soll Dr. Jeanette Loos die verschiedenen Cluster optimieren und weiterentwickeln.

Offiziell 22.000 Besucher bei der OutDoor by ISPO
  • 04. Juli 2019

Als nichts weniger als den „Start ins neue Outdoor-Zeitalter“ resümiert die Messe München die erste Auflage der OutDoor by ISPO.

Große Bühne für Newcomer zur OutDoor by ISPO
  • 29. Mai 2019

Der Startup Summit „Basecamp of Inspiration“ soll Jungunternehmen zur OutDoor by ISPO die Möglichkeit bieten, in erlebnisorientierten Demo-Formaten den Fachbesuchern ihre Marken und Produkte aus den Bereichen Outdoor, Sporttechnologie sowie Active Lifestyle vorzustellen.

ISPO veranstaltet eSports- und Gaming-Festival
  • 24. Mai 2019

Direkt im Anschluss an die OutDoor by ISPO wird die Messe München im Rahmen der ISPO Digitize Schauplatz eines fünftägigen eSports- und Gaming-Festivals.

OUTDOOR Friedrichshafen: Messekonzeption nimmt Formen an
  • 01. März 2019

Die Messe Friedrichshafen präsentiert weitere Ideen, wie die Outdoor-Messe am Bodensee nach dem Votum der EOG für München noch gezielter die Interessen des Fachhandels in den Mittelpunkt stellen will.

Doppeltes Jubiläum bei Zanier
  • 07. Februar 2019

Auf der ISPO Munich 2019 präsentierte sich Zanier zu seinem 50. Jubiläum mit neuem Logo und feierte zudem 46 Jahre ISPO-Präsenz.

Applaus für neues OutDoor-Konzept
  • 05. Februar 2019

Die Messe München hat ihr Konzept für die „OutDoor by ISPO“ weiter verfeinert und erhält Lob auch von unerwarteter Stelle.

Teamzuwachs für die ISPO
  • 06. November 2018

Mit Franziska Zindl und Bastian Dietz verstärken gleich zwei neue Community Manager das ISPO-Team.

OutDoor by ISPO: „Wir setzen auf Dialog“
  • 22. Juni 2018

Im kommenden Jahr übernimmt die Messe München die OutDoor. Wir haben Markus Hefter, dem neuen Projektleiter der „OutDoor by ISPO“, erste inhaltliche Vorstellungen entlockt.

OutDoor by ISPO: Termin steht
  • 16. Mai 2018

Der Termin für die erste Messe in München steht fest: Die neue "OutDoor by ISPO" wird vom 30. Juni bis 3. Juli 2019 stattfinden.

Kommentar: Der Outdoor-GAU
  • 20. Februar 2018

Da haben wir ihn: Den „Größten Anzunehmenden Unfall“ (G.A.U.) innerhalb der Outdoor-Branche! Ab 2019 wird es zwei Outdoor-Messen geben: Eine veranstaltet vom großen Branchenverband EOG und der Messe München, die andere (weiterhin) von der Messe Friedrichshafen und „einigen Branchengrößen“, wie es heißt.

Abschlussbericht der ISPO
  • 02. Februar 2018

Noch vor Messeschluss verkündet die Messe München ihr ISPO-Fazit. Digitalisierung, Internationalisierung und ein "gesteigertes Interesse" an Wintersport hätten die Messetage bestimmt.

Klaus Dittrich: "Wir sind in einem Umbruch, der letztendlich alle Branchen betrifft"
  • 28. Januar 2018

In einer Zeit, in der physischer Messen für manche Unternehmen nur noch ein Weg zur Kundenansprache sind und Fachhandels- und Endverbraucherkommunikation zunehmend ineinander greifen, müssen sich die Messegesellschaften neu erfinden. Darüber sprach sportFACHHANDEL mit Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München.

Neues ISPO-Format Digitize
  • 08. Dezember 2017

Im Sommer soll die neue ISPO-Plattform Digitize die digitale Transformation der Sportbranche begleiten. Bereits auf der kommenden ISPO wird es eine "Digitize by ISPO Academy"-Fläche geben.

EOG-Update zur Zukunft der OutDoor
  • 24. November 2017

Die European Outdoor Group (EOG) erklärt Genaueres zur Neuausrichtung der OutDoor, zu den Kandidaten und zum Abstimmungsprozess. Ein genauer Termin für die endgültige Abstimmung steht aber noch nicht fest.

Neues Konzept für FIBO-Award
  • 21. November 2017

Der FIBO Innovation & Trend Award soll sich noch näher an den Bedürfnissen der Fachwelt orientieren. Dazu haben die Messemacher der Auszeichnung nun ein neues Konzept verpasst.

Run auf die OutDoor
  • 11. Oktober 2017

Neben dem bisherigen Gastgeber Messe Friedrichshafen und dem langjährigen Konkurrenten Messe München haben sich mindestens noch vier weitere neue Standorte für die Ausrichtung der OutDoor ab 2019 beworben.

ISPO: „Entwicklung kommt für uns nicht überraschend“
  • 25. August 2017

Die Vorwärts-Kommunikation der ISPO wirkt, als ob der Ausfall von Atomic und Salomon business as usual wäre. Ob das wirklich der Fall ist, erfragten wir im Gespräch mit Tobias Gröber, dem Geschäftsbereichsleiter Konsumgüter bei der Messe München.

ISPO verliert führende Skimarken
  • 10. August 2017

Als „Teil der neuen Amer Sports Omni-Channel-Strategie“ werden die beiden führenden Skimarken Atomic und Salomon nicht auf der nächsten ISPO ausstellen.

Adidas: Früher ist gestern
  • 21. Februar 2017

Geladene Gäste hatten anlässlich eines von Adidas veranstalteten Symposiums über die „Macht der Innovation – Digitalisierung als Wachstumsimpuls für Industrie und Handel“ die seltene Gelegenheit, in die Strategie des deutschen Marktführers einzutauchen.

ISPO mit neuem Hallenkonzept für Action Sports
  • 17. Oktober 2016

Die ISPO will Im Bereich Action Sports Produkte und Innovationen wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Dazu erhält die Halle B6 eine standardisierte Hallenaufteilung.

Die neue ISPO: Geschüttelt und gerührt
  • 10. März 2016

Sechs Jahre lang präsentierte sich die Gliederung der Hallen auf der ISPO weitgehend unverändert. Nun war es offenbar Zeit, ab der nächsten Ausgabe der Messe vom 24. bis 27. Januar 2016 einiges an der Anordnung der Themenwelten neu zu gestalten. Wie erwartet, gibt es zunächst einmal viel Diskussion und auch Kritik.

Elena Jasper übernimmt Projektleitung für ISPO Beijing & China
  • 22. Februar 2016

Sie tritt die Nachfolge von Paul März an, der beide Messen bis Ende Dezember 2015 leitete und sich seitdem neuen beruflichen Herausforderungen stellt.

Operation Multisport
  • 11. Februar 2016

Wie stark kriselt China? Und wenn überhaupt, macht es dann Sinn, in einem schwierigen Geschäft, eine neue Messe zu lancieren? Wir sprachen mit Paul März, der für die Messe München die bereits etablierte ISPO Beijing im Winter und die neue Schwester-Veranstaltung in Shanghai für die Sommerrunde organisieren darf.

Ispo bleibt auf Rekord-Niveau der Vorjahre
  • 08. Februar 2015

Insbesondere dank zweier erster starker Tage konnte die Ispo in München, die an diesem Sonntag abgeschlossen wurde, ihr hohes Besucher-Niveau der beiden letzten Jahre halten.

Black Yak: Nortz forciert Markteintritt
  • 01. Februar 2015

Zur Vorbereitung des Eintritts in den europäischen Markt hat die koreanische Outdoor Marke BlackYak Maximillian Nortz zum Managing Director International Business - Europe ernannt.

European Outdoor Group unterstützt Ispo Shanghai
  • 26. November 2014

Die Hersteller-Vereinigung European Outdoor Group (EOG) setzt auf eine Zusammenarbeit mit der Messe München bei der Entwicklung des China-Geschäfts. Zu einer Sommerplattform für den fernöstlichen Markt hat sich die EOG nun für die neue Messe Ispo Shanghai entschieden. Der Wettbewerb mit der Show Asia Outdoor in Nanjing ist eröffnet.

Ispo: Messebesuch effizient geplant
  • 17. November 2014

Wie wird für Händler und Verkäufer die Reise zu einer Fachmesse ein wirklich erfolgreiches Ereignis? Die Messe München hat nun eine Checkliste zusammengestellt, die auf Effizienz setzt.

Personalwechsel im Ispo-Team
  • 19. August 2014

Paul März (29) übernimmt die Projektleitung der Ispo-Ausgaben in Peking und Shanghai.

Die Ispo kommt nach Shanghai
  • 02. Juli 2014

München. Nach einer umfassenden Befragung in der örtlichen Sportbranche hat die Messe München nun Standort und Termin für ihre Sommermesse in China festgelegt. Ab 2015 gibt es eine Ispo Shanghai.

Messe München lässt die Ispo Bike sausen
  • 27. September 2013

München. Nach fünf Jahren ist Schluss: Die Ispo Bike, zuerst als Bike Expo ins Rollen gebracht, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Die geplante sechste Veranstaltung vom 24. bis 27. Juli 2014 wurde gestrichen.

Ispo Award: Countdown läuft
  • 22. Oktober 2012

München. Vom 3. bis 6. Februar 2013 kommt die Sportbranche wieder auf der Ispo Munich zusammen. Die internationale Leitmesse des Sport-Business wartet heuer mit einem neuen Ispo Award Konzept auf.

Golf Europe: von der Isar an den Lech
  • 10. Oktober 2011

München. Sämtliche Rechte an der Golf Europe wurden soeben von der Messe München an die Messe Augsburg verkauft.

Messe München verschiebt neue Ispo Bike in den August
  • 29. Juli 2011

München. Das Wetter spielte zwar nicht mit, aber trotzdem strömten am Bike-Expo-Wochenende über 15.000 Endverbraucher auf das Gelände der Neuen Messe München. Die Fachbesucher-Zahl stieg auf rund 6500 um mehr als 14%. Sie kamen aus über 50 Ländern.

Vom Grün aufs Eis: In diesem Jahr keine Golf Europe
  • 24. Mai 2011

München. Messe München hat beschlossen, die Fachmesse Golf Europe fürs erste auszusetzen, um ein Konzept zu entwickeln, das neuen Marktgegebenheiten gerecht wird.

Den Gesamtüberblick gibt es nur in München
  • 02. Februar 2011

München. Die Rahmenbedingungen passen: Schnee hatten wir besonders in der ersten Phase dieses Winters noch und nöcher, und die Konsumbereitschaft in Mitteleuropa lässt nicht viel zu wünschen übrig.