• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Völkl;Völkl Performance Wear
Alle Artikel zu
Völkl

Download Produktseiten-PDFs

SkiMAGAZIN-Supertest: Intensive Neuheiten-Woche
  • 08. Mai 2018

Das SkiMAGAZIN hat bei seinem traditionsreichen Supertest mit 40 Experten aus der Skibranche 135 Alpin-Neuheiten auf Herz und Nieren geprüft.

Voller Erfolg für Multi Brand Skitest
  • 19. März 2018

Bereits zum zweiten Mal schlossen sich in diesem Winter acht Marken zu einem gemeinsamen, kostenlosen Neuheiten-Test zusammen, um Händlern eine detailgenaue und zeitsparende Skitesttour zu bieten.

Newell rasiert Marmot in Deutschland
  • 23. Januar 2018

Der US-Eigentümer Newell Brands löst den Europa-Sitz von Marmot auf und integriert ihn in die Coleman EMEA GmbH in Hattersheim. Andy Schimeck wird das Unternehmen verlassen.

Zuwachs für die Gripwalk-System-Familie
  • 23. Januar 2018

Die Wintersportmarken Atomic und Salomon sowie Rossignol, Lange und Look werden Teil der GripWalk-Familie und stärken damit die Marktstellung des Walkability-Systems von Marker.

Völkl & Co mit neuem Eigentümer: "Investitionen sind Erfolgsgaranten"
  • 19. Januar 2018

Im Sommer wurde die Übernahme der Newell-Wintersportmarken, neben Völkl, Marker und Dalbello oder K2, Madhus auch weitere, vom Private-Equity-Unternehmen Kohlberg & Company abgeschlossen. Wie es jetzt weitergeht, darüber sprachen wir mit Völkl-Deutschland-Chef Udo Stenzel.

Völkl-Premiumhändler Meeting in Straubing
  • 27. September 2017

Zur gemeinsamen Vorbereitung auf die kommende Saison lud Marker, Dalbello und Völkl seine Premiumhändler nach Straubing ein.

OutDoor live: Devold komplettiert Vertrieb
  • 18. Juni 2017

Zur Saison Frühjahr/Sommer 2018 erfolgt der Vertrieb der norwegischen Marke durch ein eigenes Vertriebsteam, das nun vervollständigt wurde.

Völkl und K2 wechseln den Besitzer
  • 29. Mai 2017

Wie angekündigt veräußert der amerikanische Mischkonzern Newell Rubbermaid seine Wintersportdivision und damit unter anderem die Marken K2, Völkl, Marker und Dalbello. Neuer Eigentümer wird das Private Equity-Unternehmen Kohlberg.

"Auf sehr gesunden Fundamenten"
  • 16. Mai 2017

Anfang Oktober gab der amerikanische Mischkonzern Newell Brands bekannt, dass man die traditionsreichen Wintersportunternehmen K2 und Völkl verkaufen wolle. Kurz vor der ISPO sprachen wir mit Völkl Deutschland-Geschäftsführer Udo Stenzel über deren Auswirkungen.

Innovativ: Ski, Boots & Co.
  • 16. Mai 2017

Jedes Jahr warten Beobachter sehnsüchtig darauf, dass die weltgrößte Sportartikelmesse ISPO endlich ihre Tore öffnet und die Hersteller das präsentieren, was das ganze Jahr über in den Werken und Laboren entwickelt wurde. Und in diesem Jahr gibt es insbesondere im Wintersportbereich auch Innovationen, die den Namen verdienen.

Völkl-Firntage in Hochgurgl
  • 06. Mai 2017

Die Traditionsmarke lud im Rahmen des Events zahlreiche Händler nach Hochgurgl ein.

ÖSFA: Ordern statt Schaulaufen
  • 22. März 2017

Vom 21. bis 23. Februar begrüßte die 104. Auflage der ÖSFA die Fachbesucher in der Brandboxx Salzburg. Nicht nur die allgemein gute Winter-Stimmung sorgte dabei für gute Laune ...

Völkl Performance Wear stellt sich neu auf
  • 14. Februar 2017

Die VPW GmbH übernimmt mit dem 06. Februar 2017 die weltweiten Rechte von der Marker Völkl International GmbH in Baar.

Völkl: „Auf sehr gesunden Fundamenten“
  • 05. Februar 2017

Anfang Oktober gab der amerikanische Mischkonzern Newell Brands bekannt, dass man die traditionsreichen Wintersportunternehmen K2 und Völkl verkaufen wolle. Kurz vor der ISPO sprachen wir mit Völkl Deutschland-Geschäftsführer Udo Stenzel über die Auswirkungen der Meldung.

Ski, Boots & Co.: Innovativ
  • 05. Februar 2017

Jedes Jahr warten Beobachter sehnsüchtig darauf, dass die weltgrößte Sportartikelmesse endlich ihre Tore öffnet und die Hersteller das präsentieren, was das ganze Jahr über in den Werken und Laboren entwickelt wurde. Und in diesem Jahr gibt es insbesondere im Wintersportbereich auch Innovationen, die den Namen verdienen.

Hanwag mit neuem Vertrieb für Bayern
  • 16. Januar 2017

Pünktlich zur ISPO in München stellt Hanwag dem bayerischen Fachhandel einen neuen Ansprechpartner vor. Manuel Jäckle folgt zum Jahreswechsel Sepp Reichenberger, der sich im Februar aus dem Geschäft zurückzieht.

Marker Dalbello Völkl lud zur Händlerschulung
  • 05. Dezember 2016

Zur Vorbereitung auf die anstehende Saison lud die Marker Dalbello Völklski GmbH ihre Fachhändler im Oktober zu Schulungen nach Immenstadt und Straubing ein.

Völkl gewährt Einblicke in die Skiproduktion
  • 08. November 2016

Ende September lud der Skihersteller Völkl seine Fachhändler aus dem Allgäu zur Werksbesichtigung. 50 Händler folgten der Einladung und traten die gemeinsam Busreise nach Straubing an.

„Business as usual“? Newell will Völkl und K2 abstoßen
  • 26. Oktober 2016

Was geschieht mit den Traditionsunternehmen Völkl und K2 sowie den dazugehörigen Marken? Zwar betont der amerikanische Mischkonzern, dass in jedem Fall die Zukunft von Völkl, K2 und Marker gesichert bleibt. Aber was bedeutet das? Und welche Auswirkungen hat der beabsichtigte Verkauf auf den Fachhandel?

All on Snow Tour geht in zweite Runde
  • 25. Oktober 2016

Die All on Snow Tour geht nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Diesmal ist die „gesamte Skiindustrie Deutschlands“ bei der Skitest-Tour dabei.

Handelsvertreter: Unschätzbar wertvoll!
  • 11. Mai 2016

Die Zunft der Handelsvertreter kämpft: Alte und neue Haudegen in unserer Branche wollen sich nicht einfach wegrationalisieren lassen. Freie Vertreter sind und waren immer das Bindeglied zwischen Handel und Industrie. Ihre Marktkenntnis und das Vertrauen, das sie bei Sporthändlern genießen, sind nach wie vor unschätzbar wertvoll. Mancher Hersteller oder Lieferant hat das vielleicht schon vergessen.

Völkl Firntage in Hochgurgl
  • 28. April 2016

Die Marker Dalbello Völklski GmbH lud deutsche Händler zu den traditionellen Firntagen nach Hochgurgl ein.

Umfrage: So gelingt das Comeback auf dem Centre Court
  • 15. Februar 2016

Tennis tickt anders als andere Sportarten. Durch fehlende Umsätze, aber auch aufgrund von strukturellen Problemen, haben sich viele Generalisten vom „weißen Sport“ verabschiedet. In die Nische sind Spezialisten und Versender gesprungen, die nun den Markt beherrschen. Doch in unserer aktuellen Umfrage sind sich die führenden Hersteller einig: Tennis muss zurück auf den Centre Court!

Völkl Spendenaktion voller Erfolg!
  • 22. Dezember 2015

Die Spendenaktion von Völkl war ein voller Erfolg! 1550 gespendete Winterbekleidungs-Artikel von Mitarbeitern, Team-Fahrern und aus dem Völkl-Lager.

Völkl ruft zur Spendenaktion!
  • 03. Dezember 2015

Völkl engagiert sich in der Flüchtlingshilfe und hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen.

Neue Sales Agents für Marker Dalbello Völklski
  • 25. November 2015

Die Regionen Ost- und Norddeutschland gehen mit neuen Außendienstlern an den Start.

Völkl Performance Wear stattet Snowboardlehrer aus
  • 13. November 2015

Mehr Performance für den DSV: Das Bundeslehrteam Snowboard des Deutschen Skiverbandes trägt ab dieser Saison Völkl Performance Wear.

Völkl lud zur Schulungstour
  • 04. November 2015

Beratung an erster Stelle: Händler werden bei der Völkl Schulungstour über alle Neuheiten des Winters informiert.

Tecnica Group Germany mit neuem Verkaufsleiter
  • 02. November 2015

Jörg Regitz verstärkt seit dem 12. Oktober 2015 die Tecnica Group Germany als Sales Manager für Tecnica und Blizzard (Skischuhe, Ski und Outdoor).

Dalbello schult Händler beim Bootfitting Seminar
  • 28. September 2015

Damit die Schuhe nicht mehr drücken: In Straubing hatten Händler die Möglichkeit beim Bootfitting-Seminar Wissenswertes zum Thema individuelle Schuhanpassung zu lernen.

Neuer Produktmanager für Ion
  • 14. September 2015

Die Bikesport-Marke Ion baut seine Produktabteilung weiter aus und stärkt den Bereich Protective Gear: Neuer Produkt-Manager für dieses Segment ist Christian Wolf.

Hinter den Kulissen bei Deutschlands Skihersteller Völkl
  • 24. Juni 2015

Auch diesen Sommer öffnet der Skihersteller Völkl die Tore der Skifabrik im bayrischen Straubing für seine Partner aus dem Sportfachhandel.

Völkl belohnt Top-Verkäufer mit Heli-Abenteuer
  • 08. April 2015

Wer viele Ski verkauft, soll auch ausgezeichnet werden. Völkl ließ sich nicht lumpen und lud die verkaufsstärksten Shop-Mitarbeiter zum Hubschrauber-Ausflug an den Arlberg.

Wintertouring: Ski-Hersteller stoßen neuen Boom an
  • 25. März 2015

Touring im Winter wird das dominante Thema der nächsten Ski-Saison. Was sich auf der SIA-Show in den USA im Januar andeutete, wurde auf der jüngsten ISPO noch deutlicher: Immer mehr Skifirmen kommen mit Touren-Ski für 2015/2016, darunter auch viele Newcomer.

Marker Völkl schlüpft in Dalbello-Stiefel
  • 08. Januar 2015

Bislang bestand eine Vertriebs-Partnerschaft auf verschiedenen Märkten, nun macht Marker Völkl vollends Nägel mit Köpfen: Die Jarden-Tochter übernimmt den italienischen Skiboot-Spezialisten Dalbello.

Großer Neuheitentest mit Völkl, Marker, Dalbello, Rossignol und Head
  • 07. Januar 2015

Schon vor der Ispo soll der Handel die brandneuen Ski und Snowboards für den nächsten Winter testen können. Dafür gehen führende Anbieter in Kürze auf Tour.

Saison 2014/15: Die Top-Trends in Weiß
  • 27. Dezember 2014

Skifahren ohne Schnee ist wie Gucken ohne Anfassen. Wenn der Winter sich dann aber von seiner schönsten Seite zeigt, dann sind zumindest die Hersteller gewappnet und bieten für jeden erdenklichen Pistenspaß Top-Material.

Skiservice aktuell: Auf scharfen Kanten in die Zukunft
  • 07. Oktober 2014

Der Trend zum Leihski hat der Service- und Verleihbranche in den letzten Jahren Wachstumsraten beschert, von denen andere Sparten nur träumen. Schneearme Winter können aber auch hier schnell gravierende Folgen haben. sportFACHHANDEL hat sich bei Herstellern und Verleihern nach den jüngsten Entwicklungen im Service-Geschäft erkundigt.

Österreich: Die Stunde der Spezialisten?
  • 07. Oktober 2014

Vertriebsprofi Franz Pasek verkauft seit Kurzem die Marke Dunlop in den österreichischen Markt, die genauso zum englischen Preisbrecher Sports Direct International (SDI) gehört wie die Kette Sport Eybl & Sports Experts. Durch die neue Konstellation tun sich Angebotslücken auf, glaubt Pasek, die Spezialisten im Handel für sich nutzen könnten.

Völkl belohnt die besten Verkäufer
  • 10. Juni 2014

Straubing. Völkl spendiert den Hauptgewinnern seines Verkäuferwettbewerbs für den Winter 2013/14 einen Heliskiing-Flug.

Völkl feiert 90 Jahre Made in Germany
  • 22. Oktober 2013

Straubing. Das Wetter meinte es gut mit Völkl und die Maßkrüge waren nur von innen nass, als der niederbayerische Skihersteller am Samstag, den 12. Oktober 2013, zum Tag der offenen Tür in sein Stammwerk im Industriegebiet Straubing/Sand lud.

Marmot geht mit ExOfficio ins Europa-Rennen
  • 03. August 2013

Schnaittach. Der Jarden-Konzern, zu dem eine Reihe von Sportmarken wie K2, Marker, Völkl und Coleman gehören, bündelt Synergien unter den verschiedenen Unternehmenseinheiten seines Imperiums.

Neue Sales-Manager bei Uvex und Völkl
  • 03. August 2013

Fürth/Straubing. Christian Wild ist ab sofort neuer Sales Director Germany bei Uvex Sports (Rad- und Wintersport, Eyewear).

Rossignol kommt in norwegischen Besitz
  • 16. Juli 2013

Saint Jean de Moirans. Spätestens bis zum Herbst wechselt die französische Rossignol-Gruppe (Rossignol, Dynastar, Lange, Look, Risport und Kerma) den Besitzer:

Hartware lag weltweit gut im Plus
  • 05. Mai 2013

Im vergangenen Jahr konnte das Geschäft mit Sportausrüstung weltweit um 6,5% zulegen. Das ergibt eine aktuelle Untersuchung von Sporting Goods Intelligence.

Tabula rasa bei Eybl & Sports Experts
  • 07. März 2013

Wels. Bei der Sport Eybl & Sports Experts AG (EAG) rollen die Köpfe:

Die Pisten sind fest in Rocker-Hand
  • 29. Januar 2013

Rockern, besonders so finsteren Gesellen, die auf den Namen Hells Angels oder Bandidos hören, würde wohl auch ein Heer
von ausgefuchsten PR-Beratern nicht helfen, ihren Status als Schwiegermutter-Schreck zu verlieren.

Ex-Weltcup-Profi zieht sich Völkl Performance Wear an
  • 18. Januar 2013

Straubing. Bei der Marker Dalbello Völklski GmbH startet Monika Bergmann im Textilbereich durch: mit Vökl Performance Wear und Devold (Merino-Wolle).

Völkl Tennis und Fila ­Tennis schlagen neu auf
  • 13. Juli 2012

München. Limited Sports (Aalen), unter der Führung von Hermann Olschewski seit Anfang 2010 für den Vertrieb von Völkl Tennis verantwortlich (SFH Ausgabe 2/2010, S. 2), hat soeben die Zusammenarbeit mit dem Racketanbieter beendet.

Bei Lowa geht es mal rauf und wieder runter
  • 29. Juni 2012

Bern/Grimselwelt. Mitte Juni in der Schweiz informierte Werner Riethmann, Gesellschafter und Geschäftsführer von Lowa, die Presse über die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens im vergangenen Jahr und gab Ausblicke auf 2012

Sidas läuft mit N2Sports
  • 24. Februar 2012

Hohenems. Alexander Niederstetter (52), Importeur von Campagnolo-Fahrradkomponenten, und sein Bruder Jürgen (50), freier Handelsvertreter für Falke, Völkl und Marker, sind ab fx15 sofort für den Vertrieb des französischen Herstellers Sidas (Voiron) in Österreich verantwortlich.

Frische Kräfte bei ­Marker Dalbello Völklski
  • 20. Oktober 2011

Straubing. Bei Marker Dalbello Völklski grüßt Karin Schächinger ab sofort als neue Marketing Managerin.

Franz Pasek mischt die Karten neu
  • 29. Juni 2011

Podersdorf am See. Die Burgenländer Sportconsulting serviert nicht mehr für Völkl Tennis und Limited Sports (Aalen).

MTS geht mit neuer Power auf den Court
  • 19. April 2011

Wolfratshausen. MTS, Vertreiber von Racket- und Tischtennis-Marken wie Donic, Schildkröt, Talbot-Torro, ­Un­­squashable, Tecnifibre und Speedminton, rüstet seinen Außendienst in Norddeutschland auf.

Anwendungsprogramme kennen keine Grenzen
  • 07. Februar 2011

Smartphones und Tablet-Computer finden immer mehr Käufer. Dadurch steigt die Nachfrage für interessante Anwendungsprogramme, den so
genannten Apps.

Kombinierte Funktion oder funktionelle Kombination?
  • 02. Februar 2011

Die Bekleidungshersteller haben sich für den kommenden Winter einiges einfallen lassen, um die Skiabfahrt oder Loipenrunde in puncto Funktion zu einem Erlebnis werden zu lassen: Hightech-Materialien und Body-Mapping-Lösungen sollen das sensible Gleichgewicht zwischen Atmungsaktivität und Wärmespeicherung noch besser halten als früher.

Taurus Sport importiert Select
  • 16. Dezember 2010

Kloten. Taurus Sport (GF: Fredi Egger, Kloten) baut sein Standbein als Importeur weiter aus.

„Im Sport-Segment sehen wir großes Potenzial!“
  • 16. Februar 2010

Unterföhring. Zuviel Sport oder zuwenig? Doch wieder mehr Textil? Wo soll es in Zukunft langgehen bei Sympatex? sportFACHHANDEL stellt die entscheidenden Fragen an den frischgebackenen Sprecher der Geschäftsführung.