• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Meindl
Alle Artikel zu
Meindl

Download Produktseiten-PDFs

Outdoor-Ordertage im MOC
  • 02. August 2019

Trotz Sommerferien laufen für die Mieter des MOC Ordercenters in München die Geschäfte wie gewohnt weiter: Vom 20. bis 22. August finden dort die Outdoor-Ordertage für den Bereich Hartware und Schuhe statt. Erstmals befinden sich auch Zelte im Programm.

Wanderschuhe im Praxistest
  • 14. Juni 2019

Das Kioskmagazin "Wanderlust" hat insgesamt 14 aktuelle Wanderschuhe getestet und bewertet.

Meindl feiert 70 Jahre Partnerschaft mit dem Fachhandel
  • 14. Juni 2019

Vor 70 Jahren machte sich Alfons Meindl von Kirchanschöring aus auf den Weg zur Schuhmusterschau nach München. Das war der Startschuss für die Erfolgsgeschichte zwischen Meindl und dem Fachhandel.

Multifunktion: Eines für Alles
  • 14. Mai 2019

Das Thema Multifunktion ist und bleibt ein wichtiger Trend auch im Outdoor-Bereich. Warum? Weil Konsumenten es schätzen, vielseitig einsetzbare Schuhe, Rucksäcke und Bekleidung zu besitzen, die nicht nur bei den verschiedensten Aktivitäten ihren Nutzen beweisen, sondern zudem auch noch im Alltag funktionieren.

Intersport macht Ebay-Shop dicht
  • 02. April 2019

Noch Ende März wurden über den Ebay-Shop der Intersport Digital GmbH über 1.500 Artikel zum Verkauf angeboten. sportFACHHANDEL deckte dies auf – die Intersport reagiert.

MOC Ordercenter: First Impression Days löst Kollektionspremiere ab
  • 12. November 2018

Im Rahmen der neuen Veranstaltung sollen Händler im zukünftig zwei Mal im Jahr frühzeitig die Möglichkeit bekommen, die Trends der kommenden Saison kennen zu lernen.

Meindl ehrt Mitarbeiter
  • 04. September 2018

Lars und Lukas Meindl gratulieren insgesamt zwölf langjährigen Mitarbeitern persönlich zum Betriebsjubiläum.

Triathlon: Nische aus Leidenschaft
  • 27. Juli 2018

Seit ihrem ersten Triathlon 2004 ist Sabine Hill dem Sport treu geblieben. In ihrem Geschäft Nowalala hat sie sich eine treue Stammkundschaft aufgebaut. Sie punktet mit einem durchdachten Sortiment und vor allem der Leidenschaft für den Sport und ihre Kunden.

Mc Trek: Neueröffnung in Ulm
  • 23. Juli 2018

Im Kaufhaus „Weltstadt des Wohnens“ in Neu-Ulm eröffnet Mc Trek Outdoor Sports seine mittlerweile 42. Filiale.

Outdoor-Schuhe: Vom Berg in die Stadt
  • 18. Juni 2018

Vom Berg in die Stadt sollen die neuen Outdoorschuhe tragen – so zumindest der Wunsch zahlreicher Hersteller aus dem Segment. Heißt: Neben dem klassischen Outdoor-Bereich werden sich deswegen auch weiterhin Modelle durchsetzen, die vielseitig einsetzbar sind – sprich, auch noch nach der Bergtour im Alltag Verwendung finden.

Marken vs. Fachhandel: Szenen einer Ehe
  • 17. Juni 2018

Die Branche verändert sich rasant. Der Konzentrationsprozess sowohl auf Handels- als auch auf Industrieseite scheint unaufhaltsam. Ist die Partnerschaft zwischen Industrie und Handel am Ende?

MOC Ordercenter lädt zur Sport Kollektionspremiere
  • 11. Juni 2018

Mehr als 70 Marken geben einen First View bei der Sport
Kollektionspremiere im MOC Ordercenter in München.

Haglöfs erweitert Sales-Team
  • 06. Juni 2018

Alle guten Dinge sind Drei: Moritz Leidler, Matthias Graf und Benjamin Krauth stärken als neue Sales Representatives das Haglöfs-Team.

Nachhaltigkeitslabel: Globetrotter bietet "Eine grünere Wahl"
  • 23. März 2018

Outdoor-Filialist Globetrotter führt ein eigenes Nachhaltigkeitslabel ein. Produkte sollen mit dem Siegel "Eine grünere Wahl" gekennzeichnet werden, die "einen extra Beitrag für Mensch, Tier und Natur leisten".

Jürgen Siegwarth neuer Geschäftsführer bei Ortlieb
  • 17. Januar 2018

Der ehemalige Hanwag-, Meindl- und Deuter-Manager hat die Position des CEO beim fränkischen Bike- und Outdoorspezialisten zum Jahreswechsel übernommen.

Meindl punktet beim Leistungswettbewerb
  • 11. Dezember 2017

Meindl-Schuhmacher führt Handwerkskunst fort und wird zweiter Bundessieger beim Leistungswettbewerb des Handwerks.

Intersport startet Future Stores
  • 20. Oktober 2017

Die Branche erwartet mit Spannung die Umsetzung der neuen Vertriebskonzepte der Intersport. Mit der Eröffnung der ersten Pilot-Stores in Berlin ist nun der Startschuss für die Umsetzung gefallen.

outdoor-profis: "Sinkende Frequenz lässt sich nicht mit sinkenden Preisen beheben!"
  • 19. Juni 2017

Nicht immer laut, dafür aber umso erfolgreicher: Die Spezialistengruppe der outdoor-profis gibt in der Branche den Ton vor. sportFACHHANDEL sprach am Rande der aktuellen Kollektionsvorlagen mit Tim Wahnel, der zusammen mit Olaf Wittayer die Geschicke der Gruppe lenkt, über die aktuellen Branchenthemen.

Outdoor weiterhin auf der Überholspur
  • 19. Juni 2017

Von wegen Fashion – Outdoor ist und beibt Hardcore. Die aktuellen Zahlen der NPD Group aus Nürnberg, die sport-FACHHANDEL vorliegen, sprechen eine deutliche Sprache: Outdoor pur boomt und bestimmt die Richtung für die nächsten Jahre.

Hydro Flask mit Italien-Vertretung
  • 13. Juni 2017

Hydro Flask wird ab sofort in Italien von Günther Acherer und seiner Agentur Panorama vertrieben.

Camping auf allen Kanälen - Fritz Berger startet neu durch
  • 10. Mai 2017

Camping boomt und auch Deutschlands führender Camping-Spezialist Fritz Berger ist nach turbulenten Jahren wieder da. Der traditionsreiche Multichannel-Händler aus dem fränkischen Neumarkt startet neu durch mit einer der größten Angebotsdichten in der Branche.

Harry Martin wird Country Manager für polnische Marke Viking
  • 31. Januar 2017

Die 1996 gegründete polnische Marke Viking hatte im vergangenen Jahr in Kaufbeuren eine deutsche Zweigniederlassung gegründet. Harry Martin fungiert nun als Country Manager für die DACH-Region.

Winterschuhe: Schnee kommt, Schnee geht...
  • 14. Dezember 2016

Ein Wechselbad der Gefühle, vor allem für den geplagten Fachhandel. Ende Oktober schon der erste Schnee, Mitte November dann der erste Föhnsturm. Dennoch konnten die frühen kalten Tage die Umsatzsituation deutlich verändern. UND: Der Handel ebenso wie die Hersteller haben reagiert und zeigen im Schuhsegment sinnvolle Lösungen für wechselhaftes Wetter.

„Made in Europe“ angesagter denn je
  • 30. März 2016

Immer mehr Hersteller kehren Asien den Rücken und produzieren wieder oder überhaupt nur noch in Europa. Die Sport- und Outdoorbranche agiert wieder einmal als Vorreiter und schafft Fakten. Die Europäische Union (EU) bastelt derweil sogar an einem eigenen „Made in Europe“-Siegel.

Winterschuhe bleiben wetterfühlig!
  • 16. März 2016

Dass der Winter sich nicht blicken lässt, bekommt der Fachhandel pünktlich zum Saisonstart bitter zu spüren – wie im Vorjahr scheint sich Väterchen Frost Zeit zu lassen. Da stellen sich Handel und Branche gleichermaßen die Frage, welchen Stellenwert das Thema Winterschuhe überhaupt noch einnimmt?

Sehen, fühlen, riechen bei Meindl
  • 03. März 2016

Bergschuhexperte Meindl lud Händler aus ganz Deutschland zur intensiven Produktschulung nach Kirchanschöring. An insgesamt zwei Tagen stand der Fachhandel im Mittelpunkt: Es wurden Schuhe getestet, ein Einblick in die Produktion gewährt sowie detaillierte Informationen zu den neuen Modellen vermittelt.

Sport 2000: Outdoor ist wieder auf der Spur
  • 16. Juli 2015

Für das erste Halbjahr 2015 konnte die Händlergemeinschaft Sport 2000 ein aufgelaufenes Plus von 4,5 Prozent verbuchen. Absolute Zahlen wurden nicht genannt.

Wöhrl kommt nach Coburg
  • 16. August 2012

Coburg. Im Herbst setzt das Familienunternehmen mit aktuell 37 Standorten seine Expansion fort und eröffnet in Coburg ein Modehaus mit 3500 qm.

Greenwasher haben ausgespielt
  • 29. Juni 2012

München. „Alles nur Greenwashing“: Mit einer wegwerfenden Handbewegung wischt so mancher die Frage nach ökologischen Konzepten der Sporthersteller weg.

Mit Innovation lässt sich dieser Winter besser aushalten
  • 24. Februar 2012

Kirchanschöring. Meindl ist nach eigenen Angaben bislang vergleichsweise gut durch den Winter gekommen und hat dafür eine Erklärung: Für hochwertige Produkte gibt es immer eine Klientel – unabhängig von der Wetterentwicklung, auch bei Winterstiefeln.

Meindl investiert in der Heimat
  • 16. Januar 2012

Kirchanschöring. Der Bergschuster bekennt sich zu seinem Heimatstandort Kirchanschöring, der die ­Firma schon seit über 300 Jahren beherbergt, und investiert weiter in sein Hauptquartier.

Gleitzeit bei Fischer
  • 16. Januar 2012

Passau. Im Außendienst von Fischer dreht Andrè Ritzer (Foto) ab der Ispo eine neue Runde in Berlin und Norddeutschland.

ErtlRenz schlägt in München ein neues Kapitel im Sport auf
  • 20. Oktober 2011

München. Am 13. Oktober wurde das neue Sportgeschäft ErtlRenz offiziell eröffnet.

Meindl-Fabrik wird zum Filmset
  • 09. September 2011

Kirchanschöring. Ein Hauch von Holly­wood im ­tiefs­ten Oberbayern: Meindl in Kirchanschöring war Mittelpunkt der Dreharbeiten einer Imagekampagne des deutschen Handwerks.

Für Kaufhof wird es Zeit zu wandern
  • 09. Juli 2011

Köln. Galeria Kaufhof hat endlich den Outdoor-Spezialhandel für sich entdeckt und probt die Entwicklung eines eigenen Formats, das auf den Namen Wanderzeit hört (SFH Ausgabe 7/2011, S. 11).

Eine Reise ins Innere von Island
  • 08. April 2011

Acht Gewinner aus Deutschland, Schweden, Luxemburg und den USA durften sich kürzlich bei Meindl anlässlich der Gore-Tex Experience Tour ihre eigenen Trekkingstiefel schustern.

Eine Exzellenz von 90 Jahren
  • 25. März 2011

Wie viel Qualität braucht denn eigentlich ein Wanderschuh? Das wollten wir genauer wissen und trafen uns dafür mit einem ausgewiesenen Experten.

Meindl ist des Müllers Lust
  • 25. März 2011

Kirchanschöring. Soeben gab der Traditionsschuster seinem Vertrieb eine neue Struktur, in der Stefan Müller (Foto) die neu geschaffene Position des Verkaufsleiters für Deutschland übernahm.

Das Reich der Spitze
  • 10. März 2011

Lange genug wurde das Potenzial des chinesischen Sportartikel-Markts schön gerechnet, denn es gab interessierte Kräfte, ein kleines Pflänzchen als netten Baum dastehen zu lassen.

Kunden pilgern gerne auch in Outdoor-Geschäfte
  • 16. Februar 2010

Wir sind dann mal weg! Nach Schätzungen von Tourismusexperten sind in diesem Jahr weltweit mehr als 300 Millionen Pilger unterwegs.