• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Bundeskartellamt
Alle Artikel zu
Bundeskartellamt
Bundeskartellamt zwingt DOSB in die Knie
  • 01. März 2019

Das deutsche Olympiaschutzgesetz und die so bezeichnete Regel 40 des IOC schränkten bisher die Werbemöglichkeiten der Olympia-Athleten drastisch ein. Das Bundeskartellamt hat nun eine Änderung der Werberegeln des DOSB und des IOC erwirkt.

Kartellrecht: Risiken bei Messen und Verbandsarbeit
  • 19. Januar 2018

Mit Wettbewerbern zu sprechen ist nicht verboten. Wer dabei aber zu arglos agiert, hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Das Bundeskartellamt hat in den letzten Jahren in zahlreichen Verfahren hohe Bußgelder gegen Unternehmen und auch gegen deren Mitarbeiter verhängt. Dabei ging es sehr oft um wettbewerbswidrige Kontakte auf Verbandssitzungen oder auch auf Messen ...

Kartellamt-Bußgeld: "Keine Relevanz" für Kettler
  • 16. Januar 2017

Das Bundeskartellamt hat Bußgelder wegen vertikaler Preisbindung bei Möbelherstellern verhängt, darunter auch Kettler. Wie Kettler mitteilt, konnte das Verfahren bereits einvernehmlich beendet werden und habe "für die neue Kettler GmbH aktuell keine Relevanz".