• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Handelsverband Deutschland;Handelsverband Deutschland;Handelsverband Deutschland
Alle Artikel zu
Handelsverband Deutschland
Lockdown-Handel verliert ein Fünftel seines Jahresumsatzes
  • 17. Dezember 2020

Nach der Entscheidung für eine erneute Schließung des Nicht-Lebensmittelhandels passt der Handelsverband Deutschland (HDE) seine Prognosen für das Gesamtjahr 2020 und das Weihnachtsgeschäft entsprechend an. Demnach verliert der vom Lockdown betroffene Handel im Vergleich zum Vorjahr rund 20 Prozent seines Jahresumsatzes. Gleichzeitig erzielt der Online-Handel mehr als 20 Prozent Plus.

Kommentar: Abwrackprämie für Laufschuhe, jetzt!
  • 05. Mai 2020

Wer will nochmal, wer hat noch nicht? Am heutigen Dienstag buhlt tatsächlich auch noch die milliardenschwere Autoindustrie um (erneute!) staatliche Hilfen. Und der Sport? Keine Lobby, keine Hilfe ...

Innenstadt-Verödung: Aufbegehren gegen den Dominoeffekt
  • 17. Mai 2019

Städte und Händler ringen darum, die Attraktivität des eigenen Standortes zu erhalten und zu erhöhen. Denn mit jedem Geschäft, das schließt, verliert die Innenstadt einen Anziehungspunkt. Die Angst vor einer Verödung der Stadt- und Gemeindezentren geht um. Aber in das Thema kommt Bewegung.

Black Friday: Händler rechnen mit Rekordumsatz
  • 21. November 2017

Laut dem Marktforschungsinstitut Statista gaben Verbraucher 1,1 Milliarden Euro am Black Friday-Wochenende 2016 aus – 19,1 Prozent mehr als noch 2015. Bleibt das Wachstum konstant, setzen Händler dieses Jahr 1,3 Milliarden Euro um.