• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
EHI Retail Institute
Alle Artikel zu
EHI Retail Institute
Intersport Postleb mit Energiemanagement-Award ausgezeichnet
  • 17. November 2016

Im Zuge des Projektes 'Mittelstand für Energieeffizienz' des Mittelstandsverbundes hatte Peter Postleb sein Geschäft seit 2013 einer energetischen Vollsanierung unterzogen. Nun erhielt das Intersportfachgeschäft den EHI-Energiemanagement-Award 2016.

Hervis für Pioniergeist im Multichannel-Handel geehrt
  • 12. März 2015

Das EHI Retail Institute hat den österreichischen Sporthändler Hervis Sports für dessen Verknüpfung von Online- und stationärem Handel mit dem Retail Technology Award ausgezeichnet.

Studie: Deutscher Internet-Handel erhält leichten Dämpfer
  • 16. September 2014

Köln. Im letzten Jahr ist der Online-Handel in Deutschland überraschend schwach gewachsen. Das ergibt eine Untersuchung des EHI Retail Insitute und des Statistik-Portals Statista.

Kartenzahlung: stark im Umsatz, schwächer in der Frequenz
  • 17. Juli 2014

Köln. Eine aktuelle Untersuchung des EHI Retail Institute zeigt: In Deutschland wird immer noch gerne bar bezahlt. Besonders bei kleineren Einkäufen bleibt die Karte stecken. Eine Trendwende scheint sich aber abzuzeichnen.

Verbraucherrechts-Reform: Was der Online-Handel wissen muss
  • 12. Juni 2014

Köln. Zum 13. Juni gibt es eine neue europäische Verbraucherrechte-Richtlinie, die den Online-Händlern gegenüber den Kunden durchaus den Rücken stärkt. Wichtig ist, dass Internet-Shops gewisse Formalitäten bei der diesbezüglichen Aufklärung ihrer Kunden berücksichtigen müssen.

Gebühren-Begrenzung: neue Kreditkarten auf dem Tisch
  • 11. Juni 2014

Köln. Das Europaparlament (noch das alte) hat die Gebühren für den zwischenbanklichen Verkehr und die Nutzung für Bezahlkarten gedeckelt. Das kann für den Handel gut sein, denn Kreditkarten werden dadurch für die Geschäfte attraktiver.