• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Fenix Outdoor;Fenix-Gruppe
Alle Artikel zu
Fenix Outdoor
Es lebe der Katalog – auch im Zeitalter der Digitalisierung!
  • 12. März 2019

Blättern oder surfen? Kataloge sind unter die Räder gekommen, so scheint es. Auch in unserer Branche, viele Anbieter haben ihre Printwerke schon eingestellt. Darunter auch einiges, was als Bibel galt. Aber eben nicht alle, manche Werke überleben auch im Internetzeitalter. Aus gutem Grund, wie sportFACHHANDEL herausfand.

Neuer Country Manager für Hanwag
  • 22. Januar 2019

Neben dem neuen Deutschland-Chef Albrecht Volz präsentiert der bayerische Bergschuster zwei weitere Personalien und will die Weichen für die Zukunft stellen.

Kein Nachfolger in Sicht – Stirbt der Sportfachhandel aus?
  • 17. Juni 2018

Schätzungsweise bis zu einem Viertel der Sportfachgeschäftsinhaber muss in naher Zukunft die Nachfolge regeln. Aber der Einzelhandel gilt als unsexy. Und zu den ohnehin schwierigen Übergabemodalitäten gesellen sich Zurückhaltung bei Gründern und hohe Finanzierungshürden.

Sherpa: Jahn zum Head of Sales Europe ernannt
  • 05. Juni 2018

Wolfgang Jahn soll die Marke Sherpa Adventure Gear als Head of Sales Europe europaweit voranbringen. Zugleich wird Sven Kreitner zum Key Account Manager befördert.

Royal Robbins mit neuer Struktur in Europa
  • 17. April 2018

Die Fenix Outdoor International AG gibt eine neue Führungsstruktur in Europa für die Reisebekleidungsmarke Royal Robbins bekannt.

Fenix übernimmt Royal Robbins
  • 06. April 2018

Der Globetrotter-Eigner Fenix übernimmt den amerikanischen Reiseausrüster Royal Robbins.

Gröger übernimmt Hanwag, Ryslev Fjällräven
  • 15. Dezember 2017

Zum 1. Januar 2018 besetzt die Fenix Outdoor Gruppe in Deutschland das Management neu. Thomas Gröger wird Geschäftsführer bei Hanwag, Lars Ryslev bei Fjällräven in Vierkirchen.

Exklusivmarken: Angriff auf die etablierten Herstellermarken
  • 18. Juni 2017

Der Kampf Eigen- gegen Herstellermarken geht in eine neue Runde. Auch im Outdoor-Segment bieten Händler den versierten Marken die Stirn. Allen voran Décathlon und die Einkaufsverbände, aber neuerdings auch Großfilialist Globetrotter.

Globetrotter: "Unser neues Format soll neue Kunden ansprechen."
  • 18. Juni 2017

Kurz schien es, als sei der einstige Vorzeige-Filialist Globetrotter ins Straucheln geraten: das rasante Wachstum mit immer aufwändigeren Erlebnis-Filialen sowie zunehmende Konkurrenz sowohl on- als auch offline hinterließen Spuren. Mit Hilfe des schwedischen Fenix-Konzerns wurde aufgeräumt und die Zukunft neu geplant – unter anderem mit einem neuen Shopkonzept, das in Hamburg und Düsseldorf jetzt bereits Wirklichkeit geworden ist.

Neue Marketing Managerin für Primus
  • 29. August 2016

Karin Zgraggen entwickelt und verantwortet neu den Markenauftritt für Primus.

Hanwag erweitert internationales Marketing
  • 09. Juni 2016

Seit dem 1. Juni 2016 unterstützt Anna-Lena Angermeier das internationale Marketingteam rund um Mario Alkov als PR-Managerin.

Primus und Brunton stellen PR-Bereich neu auf
  • 09. Juni 2016

Ab sofort übernimmt Heidi Kreusel den internationalen PR Bereich für Primus und Brunton.

Fenix-Chef Martin Nordin: Gegen Zalando können wir nicht gewinnen!
  • 10. Mai 2016

SportFACHHANDEL traf Martin Nordin, CEO Fenix Outdoor AB, kurz vor der ISPO zum Exklusivgespräch über den Outdoormarkt samt Lifestyle, Trends und Tendenzen. Natürlich stehen auch Globetrotter und die anderen skandinavischen Töchter der Frilufts-Gruppe im Fokus. Dabei sind einige Veränderungen zu erwarten, wie der Vollblut-Manager überraschend verriet.

Globetrotter: Wechsel in der Geschäftsführung
  • 27. August 2015

Ulf Gustafsson wird Geschäftsführer bei Globetrotter. Philip von Melle tritt von seiner geschäftsführenden Position zurück und verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen.

Globetrotter geht in schwedischem Handelskonzern auf
  • 12. November 2014

Der Hamburger Outdoor-Spezialist Globetrotter Ausrüstung fusioniert und geht in Frilufts AB auf, einer Firma, die von Fjällräven- und Hanwag-Besitzer Fenix Outdoor International mehrheitlich kontrolliert wird.

Fenix wird nachhaltig mit dem TÜV
  • 15. März 2012

München. Fenix Outdoor, schwedischer Mutterkonzern der Marken Fjällräven, Hanwag, Primus und Brunton, hat die neue Stelle eines Verantwortlichen für nachhaltiges Arbeiten (Chief Sustainability Officer) geschaffen.

Seeland geht mit Lotterer auf die Pirsch
  • 15. März 2012

Greve. Nach acht Jahren bei Fjällräven bzw. dessen Mutterkonzern Fenix Outdoor bleibt Lothar Lotterer (Foto) der Branche erhalten und übernimmt die Position des Country Managers für den deutschsprachigen Raum bei Seeland International.

Koska rückt bei Fenix Outdoor auf
  • 24. Februar 2012

Vierkirchen. Alex Koska (Foto), Geschäftsführer von Fjällräven Deutschland, besetzt nun zusätzlich die neue Position des Vice President Global Sales bei der Mutter des Polarfüchsens Fenix Outdoor.

Eine Exzellenz von 90 Jahren
  • 25. März 2011

Wie viel Qualität braucht denn eigentlich ein Wanderschuh? Das wollten wir genauer wissen und trafen uns dafür mit einem ausgewiesenen Experten.

Hanwag-Trio für Österreich komplett
  • 23. Februar 2011

Vierkirchen. Der bayerische Bergschuster präsentiert auf der Ösfa sein neues Vertriebsteam für den österreichischen Markt.

Für den Hanwag-Konzern führt die Kurve steil nach oben
  • 23. Februar 2011

Stockholm. Fenix Outdoor, der schwedische Mutterkonzern von Fjällräven, Hanwag und Primus, konnte im Geschäftsjahr 2010 (Kalenderjahr) um 20% auf gut über 152 Mio. EUR Umsatz wachsen.