• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Hanwag
Alle Artikel zu
Hanwag

Download Produktseiten-PDFs

Mario Alkov wird Equip-Country Manager
  • 24. Juni 2019

Die deutsche Niederlassung der britischen Equip Outdoor Technologies Ltd. bekommt zum 1. September mit Mario Alkov einen neuen Country Manager.

Wanderschuhe im Praxistest
  • 14. Juni 2019

Das Kioskmagazin "Wanderlust" hat insgesamt 14 aktuelle Wanderschuhe getestet und bewertet.

Personalwechsel bei Hanwag & Fjällräven
  • 11. April 2019

André Pries ist seit 1. April ausschließlich für Hanwag tätig und übernimmt dort zusätzlich das Gebiet im Norden. Carmen Schindler ist seine Nachfolgerin bei Fjällräven.

Neuer Country Manager für Hanwag
  • 22. Januar 2019

Neben dem neuen Deutschland-Chef Albrecht Volz präsentiert der bayerische Bergschuster zwei weitere Personalien und will die Weichen für die Zukunft stellen.

Outdoor-Schuhe: Vom Berg in die Stadt
  • 18. Juni 2018

Vom Berg in die Stadt sollen die neuen Outdoorschuhe tragen – so zumindest der Wunsch zahlreicher Hersteller aus dem Segment. Heißt: Neben dem klassischen Outdoor-Bereich werden sich deswegen auch weiterhin Modelle durchsetzen, die vielseitig einsetzbar sind – sprich, auch noch nach der Bergtour im Alltag Verwendung finden.

Primus: Verstärkung im Customer Service
  • 13. Juni 2018

Primus verstärkt für den deutschen Markt in Vierkirchen den Customer
Service und sein Event-Team mit Daniel Amerkamp.

Hanwag: Neubesetzung in Außendienst und Marketing
  • 11. Juni 2018

Manuel Jäckle kommt neu ins Team für den Vertrieb im Allgäu. Florian Glaser wird den Marketingbereich unterstützen.

MOC Ordercenter: Neue Outdoormarken an Bord
  • 29. Mai 2018

In den vergangenen Monaten konnte das Ordercenter im Münchner Norden viele neue Outdoormarken begrüßen.

Fenix übernimmt Royal Robbins
  • 06. April 2018

Der Globetrotter-Eigner Fenix übernimmt den amerikanischen Reiseausrüster Royal Robbins.

Nachhaltigkeitslabel: Globetrotter bietet "Eine grünere Wahl"
  • 23. März 2018

Outdoor-Filialist Globetrotter führt ein eigenes Nachhaltigkeitslabel ein. Produkte sollen mit dem Siegel "Eine grünere Wahl" gekennzeichnet werden, die "einen extra Beitrag für Mensch, Tier und Natur leisten".

Hanwag trauert um Josef Wagner
  • 29. Januar 2018

Am vergangenen Freitag verstarb mit Josef „Sepp“ Wagner eines der Urgesteine der Outdoor-Branche im Alter von 96 Jahren.

Hanwag mit neuem Area Sales Manager
  • 25. Januar 2018

Ralf Jolk ist Nachfolger von Albrecht Volz im Hanwag Außendienst für Hessen, Rheinland, Saarland und Nord-Ost Bayern

Jürgen Siegwarth neuer Geschäftsführer bei Ortlieb
  • 17. Januar 2018

Der ehemalige Hanwag-, Meindl- und Deuter-Manager hat die Position des CEO beim fränkischen Bike- und Outdoorspezialisten zum Jahreswechsel übernommen.

Gröger übernimmt Hanwag, Ryslev Fjällräven
  • 15. Dezember 2017

Zum 1. Januar 2018 besetzt die Fenix Outdoor Gruppe in Deutschland das Management neu. Thomas Gröger wird Geschäftsführer bei Hanwag, Lars Ryslev bei Fjällräven in Vierkirchen.

Hanwag: Siegwarth geht, Volz übernimmt
  • 13. November 2017

Jürgen Siegwarth, langjähriger Geschäftsführer der Hanwag Deutschland Vertriebs GmbH verlässt den bayerischen Traditionsschuster. Sales Manager Albrecht Volz verantwortet nun den gesamten Vertrieb in Deutschland.

Las Brass Banda wandert mit Hanwag
  • 16. Oktober 2017

Zum Abschluss eines aufregenden Konzertsommers wandert die Band LaBrassBanda am vergangenen Wochenende mit rund 100 Fans zu einem exklusiven Konzert auf den Kolbensattel in den Ammergauer Alpen.

Schneeabenteuer mit Hanwag
  • 25. September 2017

Minus 10 Grad Celsius und gut 30 cm Neuschnee machten die Hanwag Alpine Experience in diesem Jahr zu einem echten Erlebnis für die insgesamt 45 Gäste der Begschuhmarke - darunter Kunden und Gewinnspielsieger.

Outdoor weiterhin auf der Überholspur
  • 19. Juni 2017

Von wegen Fashion – Outdoor ist und beibt Hardcore. Die aktuellen Zahlen der NPD Group aus Nürnberg, die sport-FACHHANDEL vorliegen, sprechen eine deutliche Sprache: Outdoor pur boomt und bestimmt die Richtung für die nächsten Jahre.

Globetrotter: "Unser neues Format soll neue Kunden ansprechen."
  • 18. Juni 2017

Kurz schien es, als sei der einstige Vorzeige-Filialist Globetrotter ins Straucheln geraten: das rasante Wachstum mit immer aufwändigeren Erlebnis-Filialen sowie zunehmende Konkurrenz sowohl on- als auch offline hinterließen Spuren. Mit Hilfe des schwedischen Fenix-Konzerns wurde aufgeräumt und die Zukunft neu geplant – unter anderem mit einem neuen Shopkonzept, das in Hamburg und Düsseldorf jetzt bereits Wirklichkeit geworden ist.

Crystal Communications mit neuer Public Relations Managerin
  • 06. Juni 2017

Seit Anfang Mai ergänzt Benita Klingler das Team um Geschäftsführerin Isabel Eglseder und tritt in die Fußstapfen von Florian Schneiderbanger, der die Agentur im Februar verlassen.

Hanwag mit neuem Vertrieb für Bayern
  • 16. Januar 2017

Pünktlich zur ISPO in München stellt Hanwag dem bayerischen Fachhandel einen neuen Ansprechpartner vor. Manuel Jäckle folgt zum Jahreswechsel Sepp Reichenberger, der sich im Februar aus dem Geschäft zurückzieht.

Winterschuhe: Schnee kommt, Schnee geht...
  • 14. Dezember 2016

Ein Wechselbad der Gefühle, vor allem für den geplagten Fachhandel. Ende Oktober schon der erste Schnee, Mitte November dann der erste Föhnsturm. Dennoch konnten die frühen kalten Tage die Umsatzsituation deutlich verändern. UND: Der Handel ebenso wie die Hersteller haben reagiert und zeigen im Schuhsegment sinnvolle Lösungen für wechselhaftes Wetter.

Hanwag: Neuer Außendienst für Baden-Württemberg
  • 11. Oktober 2016

Bergschuster Hanwag stellt einen neuen Außendienstler vor. Nachdem Peter Vogler in den Ruhestand geht, übernimmt nun Patrick Wolf dessen Außendienstregion Baden-Württemberg.

Wintereinbruch bei der Hanwag Alpine Experience
  • 28. September 2016

Über das Reintal bestiegen 75 Gäste der Bergschuhmarke Hanwag - Kunden, Medienvertreter und einige glückliche Gewinnspielsieger - Deutschlands höchsten Berg. Begleitet von 14 Guides der Alpinschule Mountain Elements erreichten die Teilnehmer sicher und überglücklich den verschneiten Gipfel.

Hanwag mit neuem Leiter für Research & Development
  • 06. Juli 2016

Andreas Settele ist seit dem 1. Juli neuer Kopf der Hanwag Produktentwicklung und zeichnet sich ab sofort für die Neuheiten des Berg-und Trekkingschuh-Herstellers aus Vierkirchen verantwortlich.

Asolo gründet deutsche Vertriebsniederlassung
  • 13. Juni 2016

Der italienische Schuhhersteller meldet sich mit der Asolo GmbH auf dem deutschen Markt zurück.

Hanwag erweitert internationales Marketing
  • 09. Juni 2016

Seit dem 1. Juni 2016 unterstützt Anna-Lena Angermeier das internationale Marketingteam rund um Mario Alkov als PR-Managerin.

Primus und Brunton stellen PR-Bereich neu auf
  • 09. Juni 2016

Ab sofort übernimmt Heidi Kreusel den internationalen PR Bereich für Primus und Brunton.

Handelsvertreter: Unschätzbar wertvoll!
  • 11. Mai 2016

Die Zunft der Handelsvertreter kämpft: Alte und neue Haudegen in unserer Branche wollen sich nicht einfach wegrationalisieren lassen. Freie Vertreter sind und waren immer das Bindeglied zwischen Handel und Industrie. Ihre Marktkenntnis und das Vertrauen, das sie bei Sporthändlern genießen, sind nach wie vor unschätzbar wertvoll. Mancher Hersteller oder Lieferant hat das vielleicht schon vergessen.

„Made in Europe“ angesagter denn je
  • 30. März 2016

Immer mehr Hersteller kehren Asien den Rücken und produzieren wieder oder überhaupt nur noch in Europa. Die Sport- und Outdoorbranche agiert wieder einmal als Vorreiter und schafft Fakten. Die Europäische Union (EU) bastelt derweil sogar an einem eigenen „Made in Europe“-Siegel.

Hanwag lud zur Alpine Experience 2015
  • 22. Oktober 2015

Im September begrüßte der bayerische Bergschuster zum zweiten Mal bergbegeisterte Endverbraucher, Händler, Journalisten und Fotografen zur Hanwag Alpine Experience.

André Pries verstärkt Fjällräven & Hanwag
  • 08. Oktober 2015

André Pries ist ab 01.Oktober 2015 neuer Gebietsrepräsentant für den Outdoor-Ausrüster Fjällräven und den Bergschuster Hanwag in den neuen Bundesländern.

Kein Bock auf High Heels
  • 30. August 2015

Zu einem Traditionsunternehmen wie Hanwag gehört es auch auszubilden. Dieses Jahr schließt eine junge Frau ihre Ausbildung zur Schuhfertigerin erfolgreich ab: Nathalie Grimm.

China: Ankunft im Reich des Mittelmaßes
  • 25. März 2015

Die Zeiten der unglaublichen Wachstumsraten im Sportartikel-Geschäft in China sind vorbei. Intime Kenner des dortigen Gewerbes zeigen sich keineswegs verblüfft, dass Stagnation irgendwann mal ein Thema sein würde. Überrascht hat die Experten eher, dass dieser Moment schon jetzt erreicht ist. sportFACHHANDEL war einmal mehr bei der Ispo Beijing vor Ort. Das Gute an den Chinesen ist: Das Jammern überlassen sie anderen. und richten sich ganz rational auf die Konsolidierung eines ehemals boomenden Gewerbes ein.

Mission completed
  • 02. Dezember 2014

Hanwag zieht Bilanz seiner erfolgreichen Sternbegehung der Zugspitze gemeinsam mit Händlern und Endverbrauchern.

Globetrotter geht in schwedischem Handelskonzern auf
  • 12. November 2014

Der Hamburger Outdoor-Spezialist Globetrotter Ausrüstung fusioniert und geht in Frilufts AB auf, einer Firma, die von Fjällräven- und Hanwag-Besitzer Fenix Outdoor International mehrheitlich kontrolliert wird.

Neuer Salomon-Mann in Südwest-Deutschland
  • 21. Oktober 2013

Garching. Im Salomon-Außendienst trat Marco Schramm (Foto) die Nachfolge von Albrecht Volz an, der nach rund drei Jahren zu Hanwag wechselte (SFH Ausgabe 13/2013, S. 7).

Bayerische 24-Stunden gehen in die 5. Runde
  • 11. Juli 2013

Vierkirchen. Schon zum fünften Mal fand unlängst das Wander-Event „24 Stunden von Bayern“ statt.

Kahle steigt bei Eagle Creek zum Verkaufsleiter auf
  • 11. Juli 2013

Midleton. Der irische Outdoor-Ausrüster Eagle Creek (Reisegepäck und Zubehör) ernannte soeben Mathias Kahle (Foto) zum Verkaufsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Bergsport im Sommer, Langlauf im Winter
  • 11. Juli 2013

Ramsau/Dachstein. Auf 1200 m Höhe gelegen und doch mehr als ein Core-Shop für Klettersteig und Loipe: Sport-Ski Willy wurde 1970 von Willy Wieser ursprünglich als Skiverleih in einer Hütte neben einer Jausen-Station gegründet.

Außendienst-Wechsel bei Hanwag
  • 10. Juli 2013

Vierkirchen. Für Bergschuh-Spezialist Hanwag übernahm soeben Albrecht Volz als neuer Außendienstler die Gebiete Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Greenwasher haben ausgespielt
  • 29. Juni 2012

München. „Alles nur Greenwashing“: Mit einer wegwerfenden Handbewegung wischt so mancher die Frage nach ökologischen Konzepten der Sporthersteller weg.

Fenix wird nachhaltig mit dem TÜV
  • 15. März 2012

München. Fenix Outdoor, schwedischer Mutterkonzern der Marken Fjällräven, Hanwag, Primus und Brunton, hat die neue Stelle eines Verantwortlichen für nachhaltiges Arbeiten (Chief Sustainability Officer) geschaffen.

Koska rückt bei Fenix Outdoor auf
  • 24. Februar 2012

Vierkirchen. Alex Koska (Foto), Geschäftsführer von Fjällräven Deutschland, besetzt nun zusätzlich die neue Position des Vice President Global Sales bei der Mutter des Polarfüchsens Fenix Outdoor.

Hanwag plant mit Bauer
  • 24. Februar 2012

Vierkirchen. Der bayerische Schuhspezialist hat die neue Position des Master Planners geschaffen und diese mit Hans-Christoph Bauer (Foto) besetzt.

Neues Trio für Hanwag
  • 24. Januar 2012

Vierkirchen. Drei Neuzugänge gibt es beim Schuh-Spezialisten Hanwag.

Outdoor Research stockt weiter auf
  • 16. Januar 2012

Winterthur. Der amerikanische Outdoor-Anbieter baut Zug um Zug Management und Vertrieb in Europa auf.

ErtlRenz schlägt in München ein neues Kapitel im Sport auf
  • 20. Oktober 2011

München. Am 13. Oktober wurde das neue Sportgeschäft ErtlRenz offiziell eröffnet.

Hanwag: Neuer Kopf für den Innendienst
  • 10. Oktober 2011

Vierkirchen. Wolfgang Kornberger (Foto) übernimmt bei Bergschuster Hanwag die Leitung des vierköpfigen Innendiensts und verantwortet dabei selbst die Länder Bayern, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz.

Hanwag feiert seine 90 Jahre bis nach Mitternacht
  • 29. Juli 2011

München. Die Ederkanzel bei Mittenwald war genau die richtige Location: Auf rund 1200 Meter feierte Hanwag vor einer super Alpen-Kulisse (mit Blick auf das Wetterstein- und Karwendel-Massiv sowie auf das Leutasch-, Ferchenbach- und Isar-Tal) seinen 90. Geburtstag.

Hanwag bringt „customized“ Bergschuhe an den Start
  • 29. Juli 2011

Vierkirchen. Auf der OutDoor überraschte der Bergschuster mit der Ankündigung, die ersten Bergschuhe auf den Markt zu bringen, die individuell an den Fuß des Kunden angepasst werden können.

Gut zu Fuß mit Kayland
  • 15. Juli 2011

St. Margarethen. Gerhard Oberkofler (Foto), Inhaber der Agentur Alpin Sport, startet mit der Schuhkollektion Kayland in die neue Saison: Kayland ist die Bergsportmarke des italienischen Konzerns Novation S.p.a. Kayland deckt den gesamten ­Berg­sportbereich inklusive Multifunktion ab.

K2 schließt seine Reihen
  • 15. Juli 2011

Penzberg. Bei K2 Sports Europe stieg Christian Benedikt (Foto) zum Junior Sales Manager für die Marken Madshus, Atlas und Tubbs auf.

Hanwag macht den Alaska optimal passend
  • 15. Juli 2011

Vierkirchen. Real Custom Made für 790 EUR: Der bayrische Bergschuster fertigt als erster Hersteller Outdoor-Schuhe nach Maß.

Bei Hanwag kommt der März im Juli
  • 12. Juli 2011

Vierkirchen. Bergschuster Hanwag hat zum 1. Juli die neue Position des Export-Managers geschaffen und besetzt diese mit Alexander März (Foto).

Eine Exzellenz von 90 Jahren
  • 25. März 2011

Wie viel Qualität braucht denn eigentlich ein Wanderschuh? Das wollten wir genauer wissen und trafen uns dafür mit einem ausgewiesenen Experten.

Hanwag packt seine Händler in die Schachtel
  • 10. März 2011

Vierkirchen. Im Zuge seiner Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag sponsert Hanwag eine Biwakschachtel auf dem Jubiläumsgrat.

Hanwag-Trio für Österreich komplett
  • 23. Februar 2011

Vierkirchen. Der bayerische Bergschuster präsentiert auf der Ösfa sein neues Vertriebsteam für den österreichischen Markt.

Für den Hanwag-Konzern führt die Kurve steil nach oben
  • 23. Februar 2011

Stockholm. Fenix Outdoor, der schwedische Mutterkonzern von Fjällräven, Hanwag und Primus, konnte im Geschäftsjahr 2010 (Kalenderjahr) um 20% auf gut über 152 Mio. EUR Umsatz wachsen.

Das schwedische Füchschen sortiert seinen Vertrieb neu
  • 14. Januar 2011

Vierkirchen. Zum Jahreswechsel trat Thomas Gröger (Foto) bei Fjällräven seinen neuen Job als Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich an.

Kunden pilgern gerne auch in Outdoor-Geschäfte
  • 16. Februar 2010

Wir sind dann mal weg! Nach Schätzungen von Tourismusexperten sind in diesem Jahr weltweit mehr als 300 Millionen Pilger unterwegs.