• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Fischer Sports;Fischer;Fischer;Fischer Holding;Fischer
Alle Artikel zu
Fischer Sports

Download Produktseiten-PDFs

Fischer sichert sich Skicrosserin
  • 14. August 2019

Die 18-jährige Österreicherin Christina Födermayr ist ein Nachwuchstalentund geht ab der kommenden Saison gemeinsame Wege mit Fischer.

Neuer General Manager bei Fischer Footwear Italilen
  • 09. Juli 2019

Seit dem 17. Juni 2019 hat Valter Bozzetto als Geschäftsführer von Fischer Footwear Srl die Leitung dieses Schuh-Kompetenzzentrums übernommen.

Leser wählen die Top-Innovationen
  • 22. März 2019

Das SkiMAGAZIN hat die stärksten Innovationen für den kommenden Winter zusammengetragen und lässt die Leser über ihre Favoriten abstimmen.

Oberalp Gruppe begrüßt General Manager für Footwear & Technical Equipment
  • 12. März 2019

Ab Mai 2019 leitet Andrea Carraro als neuer General Manager für Footwear und Technical Equipment das Team der Bozner Oberalp Gruppe.

95 Jahre Hagan – Happy Birthday!
  • 08. März 2019

Hagan feiert 95jähriges Bestehen. Als eine der ältesten Ski-Marken kann das Unternehmen auf bewegte Jahre zurückblicken.

Löffler begrüßt neuen Marketingleiter
  • 29. Januar 2019

Ex-Komperdell-Mann Jörg Tichy übernimmt ab Februar 2019 die Marketingleitung bei Löffler.

Fischer vertreibt Vauhti-Wachse
  • 10. Dezember 2018

Der Skihersteller nimmt die Produkte des finnischen Wachsherstellers in sein Produktportfolio mit auf.

Tyrolia: Starke Umsätze für 2017
  • 23. Oktober 2018

Der Skibindungshersteller blickt mit 1,1 Mio. verkauften Skibindungen und einem Jahresumsatz von 44 Mio. Euro auf ein positives Geschäftsjahr 2017.

Craghoppers strukturiert deutsches Vertriebsteam um
  • 16. Oktober 2018

Zur Vororder der Herbst/Winter-­Saison 2019 wird der englische Reisebekleidungsspezialist mit neuen Vertretern in Bayern und Ostdeutschland zusammenarbeiten.

Fischer: Neuer Außendienst für Vorarlberg
  • 26. September 2018

Ab Oktober wird mit Thomas Schäfer für Skihersteller Fischer Sports ein neuer Außendienstler das österreichische Vertriebsgebiet Vorarlberg bereisen.

Fischer auf Reisen
  • 21. Juli 2018

Traditionell lud der Skihersteller seine Top-Kunden zu einem „Seminar der besonderen Art“. Diesmal ging es ins sommerliche Spanien.

Salewa mit neuem Markting-Chef Deutschland
  • 06. Juni 2018

Von Aschheim aus organisiert Christian Lutz nun das Marketing des Bergsportspezialisten in der gesamten DACH-Region.

Fischer übernimmt One Way
  • 06. Juni 2018

Der österreichische Traditionskonzern erwirbt die Marken- und Patentrechte des Konkurs gegangenen finnischen Stocklieferanten.

SkiMAGAZIN-Supertest: Intensive Neuheiten-Woche
  • 08. Mai 2018

Das SkiMAGAZIN hat bei seinem traditionsreichen Supertest mit 40 Experten aus der Skibranche 135 Alpin-Neuheiten auf Herz und Nieren geprüft.

Mayrhofer wird Sprecher der Österreichischen Skiindustrie
  • 06. April 2018

Wolfgang Mayrhofer ist neuer Sprecher der Berufsgruppe Ski des Fachverbandes der Holzindustrie Österreichs.

Hilmar Bolle: "Rossignol sprudelt vor Ideen"
  • 28. Januar 2018

Hilmar Bolle, bei Rossignol für Deutschland und seit Oktober auch für Österreich zuständig, erklärt, was hinter den jüngsten Übernahmen im Bike- und Trailrunningsektor steckt und warum Rossignol trotzdem eine Wintersportmarke bleibt.

Inside ISPO
  • 28. Januar 2018

Ein traditioneller Messeveranstalter gleicht im heutigen Umfeld der verschiedensten Lieferanten-, Händler- oder Verbundgruppen-Interessen einem Dinosaurier vor dem Aussterben. Die ISPO versucht sich deshalb an dem komplizierten Weg einer Messe in die digitale Zukunft.

Zuwachs für die Gripwalk-System-Familie
  • 23. Januar 2018

Die Wintersportmarken Atomic und Salomon sowie Rossignol, Lange und Look werden Teil der GripWalk-Familie und stärken damit die Marktstellung des Walkability-Systems von Marker.

Fischer startet mit First on First neue Kampagne
  • 02. Januar 2018

...und belohnt passionierte Wintersportler pünktlich am Neujahrstag mit einem ganz besonderen Geschenk: Insgesamt fünf Frühaufsteher wurden in der Aktion "First on First" Teil des Fischer Teams.

Österreichischer Skimarkt stabil
  • 09. November 2017

Beim Branchentreff in Kaprun betonen die Interessensvertreter und Branchensprecher der österreichischen "Allianz Zukunft Winter" die Notwendigkeit verstärkter Zusammenarbeit. Der Sprecher der österreichischen Skiindustrie berichtet darüber hinaus über eine erfreuliche Entwicklung bei den Verkaufszahlen.

Fischer mit verlängerten Bürozeiten
  • 09. Oktober 2017

Ab 03.11.2017 bis voraussichtlich Ende Februar 2018 erweitert Fischer für seine Kunden wieder die Bürozeiten.

Fischer Sports bündelt Führung
  • 01. September 2017

Der Österreich-Vertrieb der Fischer Sports GmbH liegt nun ebenfalls in den Händen von Deutschland-Chef Walter Wensauer. Der Außendienst arbeitet aber weiterhin dezentral.

Skiindustrie hält der ISPO die Stange
  • 23. August 2017

Nach dem Rückzug der Branchenriesen Atomic und Salomon ist die Sorge groß in der Skiindustrie, dass weitere Marken der ISPO den Rücken kehren könnten. Die anderen Top-Player sind aber nach wie vor von einer internationalen Leitmesse überzeugt, wie sportFACHHANDEL herausgefunden hat.

Fischer schickt VIP-Kunden nach Island
  • 27. Juni 2017

Das Dutzend voll gemacht: Skihersteller Fischer lud zum zwölften Mal die deutschen Top-Kunden zu einem „Seminar der besonderen Art“ ein. Diesmal nach Island.

OutDoor live: Devold komplettiert Vertrieb
  • 18. Juni 2017

Zur Saison Frühjahr/Sommer 2018 erfolgt der Vertrieb der norwegischen Marke durch ein eigenes Vertriebsteam, das nun vervollständigt wurde.

BSI mit Dreierspitze
  • 01. Juni 2017

Im Rahmen der Jahrestagung Anfang Mai hat sich der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) eine Dreierspitze als Präsidium gewählt.

Nordic Sports: Voll in der Spur!
  • 16. Mai 2017

Das Langlaufen, ob nun Klassisch oder Skaten, erlebt ein Revival. Zumindest dann, wenn es genügend Schnee gibt. Schließlich gibt es kaum eine Sportart, die so gesund ist, in der freien Natur stattfindet und auch noch alle Muskeln gleichermaßen beansprucht. Auch im Münchner Ordercenter gibt es etliche Marken, die im Nordic Sports-Segment aktiv sind und hier durchaus Chancen für den Sportfachhandel erkennen. 

Turnamic: „Die eigene Bindung war unser Missing Link“
  • 16. Mai 2017

Kurz vor Weihnachten wurde die Kooperation zwischen Rossignol und Fischer Sports bekannt gegeben. Zur ISPO werden nun die Turnamic-Bindungen dem Handel präsentiert. Über die Hintergründe der Zusammenarbeit sprachen wir mit den beiden Deutschland Geschäftsführern Hilmar Bolle (Rossignol) und Walter Wensauer (Fischer).  

Siebenhofer fährt zu Fischer
  • 06. Mai 2017

Nach Eva-Maria Brem wechselt eine weitere starke österreichische Athletin zur Fischer Race Family: die Steirerin Ramona Siebenhofer wird ab der kommenden Saison mit Ski und Schuh von Fischer an den Start gehen.

Nordic Sports: Voll in der Spur!
  • 05. Februar 2017

Das Langlaufen, ob nun Klassisch oder Skaten, erlebt ein Revival. Zumindest dann, wenn es genügend Schnee gibt. Schließlich gibt es kaum eine Sportart, die so gesund ist, in der freien Natur stattfindet und auch noch alle Muskeln gleichermaßen beansprucht. Auch im Münchner Ordercenter gibt es etliche Marken, die im Nordic Sports-Segment aktiv sind und hier durchaus Chancen für den Sportfachhandel erkennen.

Bindungsmarke Turnamic: „Die eigene Bindung war unser Missing Link“
  • 05. Februar 2017

Kurz vor Weihnachten wurde die Kooperation zwischen Rossignol und Fischer Sports bekannt gegeben. Zur ISPO werden nun die Turnamic-Bindungen dem Handel präsentiert. Über die Hintergründe der Zusammenarbeit sprachen wir mit den beiden Deutschland Geschäftsführern Hilmar Bolle (Rossignol) und Walter Wensauer (Fischer).

Fischer jetzt auch mit Pflegeprodukten
  • 23. Januar 2017

Als Gesamtanbieter im alpinen und nordischen Skisport sei die Erweiterung des eigenen Produktportfolios um Ski-Pflegeprodukte für Fischer Sports ein logischer Schritt. Zur Saison 17/18 werden viele Skimodelle mit Probepackungen ausgestattet.

Fischer und Rossignol starten nordische Kooperation
  • 23. Dezember 2016

Um die Zukunft des Nordischen Skisports "aktiv gestalten zu können", haben Fischer und Rossignol eine Kooperation geschlossen. In deren Rahmen werden künftig NNN-kompatible Bindungen und Sohlen unter dem Markennamen Turnamic angeboten.

Über 650 Teilnehmer beim Fischer + Löffler-College
  • 15. November 2016

In Kooperation mit Thule haben Fischer und Löffler zur bundesweiten Schulungstournee im Rahmen des Fischer + Löffler-Colleges im Oktober und November über 650 Teilnehmer aus dem deutschen Handel begrüßt.

All on Snow Tour geht in zweite Runde
  • 25. Oktober 2016

Die All on Snow Tour geht nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr in die zweite Runde. Diesmal ist die „gesamte Skiindustrie Deutschlands“ bei der Skitest-Tour dabei.

Fischer mit neuem Marketingleiter
  • 06. September 2016

Die Fischer Sports GmbH aus Ried in Oberösterreich begrüßt mit Jan Ekmark einen neuen Marketingleiter.

Neuer Marketingleiter bei Fischer
  • 19. August 2016

Jan Ekmark hat mit Anfang August die neu geschaffene Position des Marketingleiters übernommen. In dieser neuen Aufgabe wird Jan Ekmark das Marketing für die drei Divisionen bei Fischer – Alpin, Nordisch, Hockey – verantworten.

Schlechter Winter: Fischer entlässt Mitarbeiter
  • 20. April 2016

Einer neuerliches Minus im zweistelligen Bereich führt zu Personalabbau im Langlaufbereich. Der Alpinsektor soll nicht betroffen sein.

„Made in Europe“ angesagter denn je
  • 30. März 2016

Immer mehr Hersteller kehren Asien den Rücken und produzieren wieder oder überhaupt nur noch in Europa. Die Sport- und Outdoorbranche agiert wieder einmal als Vorreiter und schafft Fakten. Die Europäische Union (EU) bastelt derweil sogar an einem eigenen „Made in Europe“-Siegel.

NSC übernimmt Alpina Vertrieb in Deutschland
  • 21. März 2016

Die NSC - NordicSportsConsulting hat seit dem 01.März 2016 den General-Vertrieb für Deutschland der Nordic-Division des slowenische Schuhherstellers Alpina (Siri / SLO) übernommen.

Fischer Deutschland-Chef Siegfried Paßreiter kündigt Abschied an
  • 26. Januar 2016

Siegfried Paßreiter (60) steigt nach 18 Jahren als GF der Fischer + Löffler D GmbH und nahezu vier Jahrzehnten Branchenzugehörigkeit Ende 2016 aus. Bis Mitte des Jahres behält er als GF noch die volle operative Verantwortung.

Leki mit neuem Personal
  • 19. Januar 2016

Kurz vor der ISPO gibt der schwäbische Stock- und Handschuhhersteller neue Ansprechpartner in Bayern sowie im Marketing bekannt.

Schöffel setzt auf Importeur in Dänemark
  • 09. November 2015

Pünktlich zum (Order-)Saisonstart in den Winter 2016/17 geht die Schöffel Sportbekleidung GmbH eine Vertriebspartnerschaft in Dänemark ein.

Schiff ahoi! Tolle Händleraktion von Fischer
  • 10. Juli 2015

Auf ungewohntes Terrain lud Fischer kürzlich seine deutschen Topkunden nun zum zweiten Mal im Rahmen seiner traditionellen VIP-Seminarreihe ein.

Inov-8 mit Uli Kick am Start
  • 08. Juni 2015

Der britische All-Terrain-Running- und Crosstraining-Spezialist Inov-8 hat Uli Kick als Country Manager für Deutschland und Österreich verpflichtet.

Halti verbündet sich mit Oberalp
  • 04. Dezember 2014

Die Finnen wollen in Italien und Österreich von der Erfahrung des traditionsreichen Südtiroler Outdoor- und Wintersportkonzerns profitieren.

Neuer Außendienstmitarbeiter für Österreich bei der Haglöfs
  • 01. Dezember 2014

Daniel Mühlbacher ist ab 01. Dezember 2014 neuer Sales Manager für Österreich. Er löst damit Thomas Blau ab, der seit 2010 für die Region verantwortlich war und die Haglöfs Deutschland GmbH verlässt.

Fischer Sports & Austria Ski Pool verlängern Vertrag
  • 28. November 2014

Die beiden Partner setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Das österreichische Traditionsunternehmen aus Ried/Oberösterreich wird für weitere vier Jahre Spitzen- sowie Nachwuchsathleten des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) ausrüsten.

Sport 2000: Kampagne für Boot-Fitting
  • 29. Oktober 2014

Den Service-Gedanken im Fachhandel will die internationale Sport 2000 stärken. Die Verbundgruppe setzt auf "Sex sells" bei einer Werbekampagne für die Anpassung von Skistiefeln.

Fischer feiert 90 Jahre Innovation
  • 29. September 2014

Am Freitag, den 26. September, lud Fischer zur ganz großen Sause durch 90 Jahre Firmengeschichte. Das Traditionsunternehmen lud Mitarbeiter, Freunde und Partner zur Jubiläumsfeier auf die Messe am Heimatstandort Ried im Innkreis.

Fischer beruft neuen Kassenwart
  • 04. September 2014

Ried im Innkreis. Neuer Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter bei Ski-Anbieter Fischer Sports ist Dr. Bernhard Matzner und vervollständigt damit die Doppelspitze zusammen mit Franz Föttinger, der weiter die operative Führung wahrnimmt.

Wintersteiger holt sich Fischer-Mann
  • 27. Juni 2014

Harold W. Kostka (42) ist ab Spätsommer neuer Finanzvorstand der oberösterreichischen Wintersteiger AG.

Wintersteiger holt sich Fischer-Mann
  • 05. Juni 2014

Ried/Innkreis. Harold W. Kostka (42) ist ab Spätsommer neuer Finanzvorstand der oberösterreichischen Wintersteiger AG.

Kostrhon übernimmt Österreich-Vertrieb bei Fischer
  • 19. November 2013

Ried im Innkreis. Der österreichische Skianbieter Fischer hat für den Heimatmarkt einen neuen Vertriebsleiter: Günter Kostrhon wechselt von Skiservice-Spezialist Wintersteiger, der wie Fischer in Ried im Innkreis angesiedelt ist.

Fischer: Neuer Alpin-Chef und Vertriebs-Power
  • 13. September 2013

Ried im Innkreis. Anfang September stellte sich Fischer Sports im Top-Management neu auf: Als neuer Head der Alpine Division trat Jan Weiß (Foto) an.

Aufgeschnappt & aufgeschrieben
  • 16. August 2012

Snipes. Der Sneaker-Filialist eröffnete am
2. August in der Hohe Straße in Köln einen neuen Laden mit über 300 qm. In Deutschland zählt Snipes 38 Geschäfte. In Österreich gibt es vier Stores. rs

Fischer: Wechsel im Alpinschuh-Marketing
  • 20. April 2012

Passau/Ried im Innkreis. Severin Lehner (Foto) ist ab sofort für das Marketing der Alpinschuhe von Fischer in Deutschland zuständig.

40 Jahre Sport 2000 Österreich
  • 16. März 2012

Ohlsdorf. Unter dem Motto „Nacht der Legenden“ feierte Sport 2000 sein rundes Jubiläum mit zahlreichen Sportstars sowie Fachhändlern und Lieferanten.

VSSÖ bestätigt Präsident und verschiebt Winter-Ösfa
  • 16. März 2012

Wien. Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) bestätigte am 27. Februar auf der Generalversammlung zur Ösfa Gernot Kellermayr erneut als Präsidenten.

Sport 2000: Neue Prokuristen und Fischer-Skibekleidung
  • 25. Januar 2012

Ohlsdorf. Bei Sport 2000 Österreich grüßen Jörn Jani (39) und ­Christoph Krahwinkler (37) als neue Prokuristen.

VSSÖ stockt Skitest auf
  • 16. Januar 2012

Wien. Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) geht wieder auf Tournee: Bei dem sogenannten Neuheiten-Skitest sind Händler und Verkäufer eingeladen, die neuesten Produkte in der Praxis unter die Lupe zu nehmen.

Gleitzeit bei Fischer
  • 16. Januar 2012

Passau. Im Außendienst von Fischer dreht Andrè Ritzer (Foto) ab der Ispo eine neue Runde in Berlin und Norddeutschland.

Sport 2000 steigt ins Messegeschäft ein
  • 22. September 2011

Wien. Holger Schwarting, der im Dezember 2010 als neuer Chef der österreichischen Sport 2000 angetreten ist, arbeitet sukzessive sein Fünf-Säulen-Programm ab (SFH Ausgabe 15/2011, S. 21).

Rochade im Fischer-Konzern
  • 29. Juli 2011

Ried im Innkreis. Bei der Fischer Holding rückt mit Ingo Natmessnig (Foto l.) wieder ein Familienmitglied an die Konzernspitze.

Rochade im Fischer-Konzern
  • 29. Juli 2011

Ried im Innkreis. Bei der Fischer Holding rückt mit Ingo Natmessnig (Foto l.) wieder ein Familienmitglied an die Konzernspitze.

Rochade im Fischer-Konzern
  • 15. Juli 2011

Ried im Innkreis. Bei der Fischer Holding rückt mit Ingo Natmessing wieder ein Familienmitglied an die Konzernspitze.

Rochade im Fischer-Konzern
  • 15. Juli 2011

Ried im Innkreis. Bei der Fischer Holding rückt mit Ingo Natmessing wieder ein Familienmitglied an die Konzernspitze.

Fischer schützt sich mit Dainese
  • 25. März 2011

Ried im Innkreis. Erhöhte Sicherheit auf den Skipisten, das will Fischer in Kooperation mit dem italienischen Schutzbekleider Dainese (Vicenza), der ab 2011 für zunächst drei Jahre die Produktion von Protektoren für den österreichischen Skiausrüster übernimmt.

Nahtloser Übergang in der Führung von Löffler
  • 24. März 2011

Ried im Innkreis. Löffler bekommt ab September mit Otto Leodolter einen neuen Geschäftsführer, der bis März 2012 noch gemeinsam mit dem langjährigen GF Bruno Obermayer die Fischer-Schwester leitet.

Dainese beschützt Fischer
  • 23. März 2011

Ried im Innkreis. Fischer kooperiert künftig mit Dainese, dem italienischen Spezialisten für Schutzausrüstung.

Mehr Gleitzeit für alle!
  • 02. Februar 2011

Im kommenden Winter können sich Händler und Skilangläufer über viele Innovationen freuen. Bei der neuen Hartware kommen traditionelle Bauweisen ebenso zum Einsatz wie Hightech-Materialen, Carbon ist dabei mittlerweile nicht mehr wegzudenken. sportFACHHANDEL zeigt, was die Langlaufspezialisten für die Saison 2011/12 außerdem noch im Portfolio haben.

Silbermedaille für Bruno Obermayer
  • 02. Februar 2011

Ried im Innkreis. Die Wirtschaftskammer Oberösterreich würdigte Löffler-Geschäftsführer Bruno Obermayer (63) für seine außerordentlichen Verdienste mit der Wirtschaftsmedaille in Silber.

Karl schlägt mit Prince auch in Deutschland auf
  • 26. Januar 2011

Mödling. Horst Karl (57), bereits seit 2003 Prince-Agent in Österreich, grüßt jetzt auch als deutscher Country-Manager für die amerikanische Schlägermarke.

Neuheiten-Skitest des VSSÖ
  • 14. Januar 2011

Wien. Der Verband der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) führt nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr nun den zweiten „Neuheiten-Skitest“ durch.

Fusion in Österreich: BMM Sports gegründet
  • 16. Dezember 2010

Linz. Die MM-Sports OG (Dorf an der Pram) und die Ernst Böhm Sportartikel Großhandel GmbH (Linz) fusionierten soeben rückwirkend zum 1. Juli.

Noch schläft der Drache
  • 16. Februar 2010

Über eine Milliarde Einwohner und eine Wirtschaft, die der Krise zu trotzen scheint: Analog zu anderen Branchen könnte sich auch der Wintersport in China gerade zu einem Markt der Superlative entwickeln.