• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Ochsner Sport;Ochsner Sport;Ochsner AG
Alle Artikel zu
Ochsner Sport
Odlo begrüßt neuen Mann im Norden
  • 15. Juni 2018

Florian Tschopp hat die Position des „Area Manager Gebiet Nord“ bei Odlo von Claus Adolf übernommen.

Die Zukunft im Verkauf
  • 21. Februar 2017

Im Rahmen der ISPO Academy erhalten Auszubildenden im Trainee-Projekt die Möglichkeit die Weltleitmesse auf eigene Faust zu erkunden. sportFachhandel begleitete eine der Gruppen beim ISPO-Rundgang.

Adidas: Früher ist gestern
  • 21. Februar 2017

Geladene Gäste hatten anlässlich eines von Adidas veranstalteten Symposiums über die „Macht der Innovation – Digitalisierung als Wachstumsimpuls für Industrie und Handel“ die seltene Gelegenheit, in die Strategie des deutschen Marktführers einzutauchen.

City-Report: Die Münchener Mischung funktioniert
  • 05. Februar 2017

Seit der Olympiade 1972 gilt München als heimliche Sporthauptstadt Deutschlands. Das Megaevent führte nicht nur zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, sondern zu einem wachsenden Sportbewusstsein überhaupt. Eine tragende Rolle spielten und spielen dabei auch die Münchner Händler.

Marktreport Schweiz: Der Druck wächst
  • 05. Februar 2017

Der Schweizer Sporthandel muss sich auf ein weiteres Negativjahr einstellen. Der Druck wächst: Experten rechnen mit fünf Prozent Minus auf das Gesamtjahr gerechnet. Allerdings können sich Spezialisten halten: Outdoor- und Tourenhändler hoffen auf ein glimpfliches Ende bis April.

Stadium will größte Sporthauskette Hamburgs werden
  • 12. Oktober 2016

Vor zwei Jahren eröffnete der skandinavische Filialist Stadium in der Hamburger Mönckebergstraße seine erste Filiale außerhalb Skandinaviens. Zwei weitere Stores wurden mittlerweile in der Hansestadt eröffnet. Nun will man zur „größten Sporthauskette“ Hamburgs werden.

Fila reorganisiert Vertrieb und launcht globale Markenkampagne
  • 19. April 2016

Neben einer groß angelegten Online- und Print-Präsenz gibt es auch eine TV- und Kino-Kampagne.

Wintersport Schweiz: Die Hoffnung stirbt zuletzt
  • 12. April 2016

Ob Deutschland, Österreich oder die Schweiz: Statt Ski werden in diesem Winter die Wanderschuhe angezogen. Wer sich frühzeitig darauf eingestellt hat, dürfte mit einem blauen Auge davon kommen, hoffen zumindest Schweizer Händler. Einige rechnen jedoch mit einem deutlichen Minus beim Wintersportgeschäft.

Schweiz: Eidgenossen zeigen Nerven
  • 21. März 2016

Auch in dieser Saison zeichnet sich in der Schweiz ein harziger Start ab. Doch der Handel hat offenbar gelernt: Die Preise für Ski- und Snowboardausrüstung wurden bislang nur moderat gesenkt. Das gibt Hoffnung, dass das sich abzeichnende Minus fürs Gesamtjahr 2015 nicht so drastisch ausfallen wird.

Ochsner ist da und der Preis ist heiß
  • 04. März 2016

Die Schweizer Deichmann-Tochter Ochsner Sport kauft sich in Süddeutschland ein. Damit mischt in der Bundesrepublik ein weiterer ausländischer Filialist (nach Eybl aus Österreich) den Markt auf und sticht seinen ärgsten Konkurrenten Migros (SportXX) aus. Das wird nicht ohne Folgen bleiben. Österreich steht ebenfalls auf dem Plan.

Schweizer Ochsner Sport schluckt bayerischen Sperk
  • 08. Oktober 2015

Ochsner Sport aus der Schweiz übernimmt den bayerischen Sportfilialisten Sport Sperk. Damit setzt die Deichmann-Tochter ihre Expansionsstrategie in Deutschland fort.

Outdoor Schweiz: Goldgräberstimmung vorbei
  • 26. August 2015

Der Schweizer Outdoor-Markt kämpft an allen Fronten. Immer noch haben Hersteller kaum ein Rezept gegen die enormen Preisdifferenzen gegenüber dem EU-Ausland gefunden und Händler sorgen sich immer noch um den Kundenabfluss insbesondere Richtung Deutschland.

Entern Internet-Player die EOG?
  • 15. Juli 2015

Zum OutDoor-Start begrüßt die European Outdoor Group (EOG) drei weitere Mitglieder aus dem Handelsbereich: die belgische AS Adventure Group, den tschechischen Sporthändler Hudy Sport sowie auch das Paradepferd der deutschen Outdoor-Landschaft, Globetrotter. Alle drei sind ebenfalls sehr internetstark, genau wie die bereits kürzlich aufgenommenen Bergfreunde, die Internetstores GmbH und Ochsner Sport. Steuert Europas großer Branchenverband also in rauhe Gewässer?

EOG wächst weiter
  • 03. Juni 2015

Die European Outdoor Group (EOG) hat die Aufnahme fünf neuer Mitglieder aus dem Einzelhandelssektor einschließlich des ersten reinen Online-Händlers bestätigt.

Ochsner legt kräftig zu
  • 27. Mai 2015

Die Schweizer Deichmann-Tochter Dosenbach-Ochsner konnte im vergangenen Jahr die Erlöse um 5,6 Prozent steigern. Die Sportgeschäfte unter der Ochsner-Flagge legten sogar um 7 Prozent zu.

Deichmann wächst in Deutschland bereinigt um 3 Prozent
  • 18. Februar 2015

Im vergangenen Jahr konnte der größte Schuhhändler Europas erneut zulegen. Weiteres Wachstum sollen der Ausbau des Online-Geschäfts und die Expansion im Sportbereich bescheren.

Schweiz: Erste Sports-Direkct-Filiale in Bern!
  • 20. November 2014

Anfang Dezember öffnet Sports Direct International seinen ersten Store in der Schweiz, das berichtete die Schweizer Tageszeitung Der Bund.

Dosenbach-Ochsner schrumpft, bleibt aber führend
  • 20. April 2012

Dietikon. Die eidgenössische Deichmann-Tochter Dosenbach-Ochsner, der führende Schuh- und Sporthändler, litt im vergangenen Geschäftsjahr (Kalenderjahr) wie die anderen Marktteilnehmer auch unter ungünstigen Wetterbedingungen und dem starken Franken, der die Kunden in die Eurozone treibt.

SportXX wagt sich ins Internet
  • 20. April 2012

Neuendorf. SportXX, sportliche Tochter der großen Migros-Genossenschaft, wagt den Sprung ins Internet.

Dosenbach-Ochsner will noch mehr Stores und größten Online-Shop
  • 29. Juli 2011

Zürich. Dosenbach-Ochsner ist nicht aufzuhalten. Die Tochter Ochsner Sport feiert in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum und glänzt mit 6 % Wachstum, während die Schwester Dosenbach sogar 9% Wachstum hinlegte.

Kleinere Händler profitieren vom Run auf Langlauf-Ski
  • 02. Februar 2011

Zürich. Langlauf-Ski werden knapp: Viele Konsumenten wechseln in die Spur.

Führungswechsel bei Dosenbach-Ochsner
  • 16. Dezember 2010

Dietikon. Die Schweizer Deichmann-Tochter hat ihre Führung neu geordnet.

Ziel Schweiz: Decathlon macht ernst
  • 16. Februar 2010

Zürich. Der französische Sportriese Decathlon will 2010 in die Schweiz expandieren.