• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Messe Friedrichshafen
Alle Artikel zu
Messe Friedrichshafen
„Premiere gelungen“: Eurobike Digital Days
  • 04. September 2020

Während die physische Messe in den November verschoben wurde, veranstaltete die Messe Friedrichshafen zum ursprünglichen Eurobike-Termin die Eurobike Digital Days.

Eurobike findet statt
  • 26. Juni 2020

Es kommt wieder Bewegung in die Messelandschaft: Nachdem die Fibo im Oktober als Fachmesse stattfinden wird, kann nun auch die Eurobike grünes Licht geben.

Mit Video: Verschiedene Szenarien für Eurobike
  • 08. April 2020

Die Corona-Krise führt auch zur Absage der Eurobike Media Days in Sölden und Frankfurt am Main. Über das Schicksal der großen Leitmesse im September wird bis Mitte Mai entschieden.

Eurobike 2019 begrüßt rund 150 Newcomer
  • 22. Juli 2019

Vom 4. bis 7. September 2019 zeigen über 1.400 Aussteller dem Fachpublikum und Fahrradfans ihre Neuheiten für die kommende Saison. Mit dabei: Rund 150 Neuaussteller, die als Zeugnis der gegenwärtigen Aufbruchstimmung im Fahrrad- und Mobilitätsmarkt gewertet werden können.

OUTDOOR Friedrichshafen findet 2019 nicht statt
  • 17. Juli 2019

Wie die Messe Friedrichshafen mitteilt, wird die für September geplante OUTDOOR Friedrichshafen nicht durchgeführt und soll auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

OUTDOOR Friedrichshafen: Messekonzeption nimmt Formen an
  • 01. März 2019

Die Messe Friedrichshafen präsentiert weitere Ideen, wie die Outdoor-Messe am Bodensee nach dem Votum der EOG für München noch gezielter die Interessen des Fachhandels in den Mittelpunkt stellen will.

Eurobike: Partnerschaft mit dem VDI Wissensforum
  • 25. Februar 2019

Eine neue Partnerschaft mit dem VDI Wissensforum soll dafür sorgen, dass im Rahmen der Eurobike Academy der technische Austausch über die neuesten Branchenentwicklungen von und für Experten auf eine neue Ebene gehoben wird.

ZEG kehrt zur Eurobike zurück
  • 19. September 2018

Nach einer zwei jährigen Abstinenz kehrt die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft in die Ausstellerreihen der Eurobike zurück.

Neue Fachhandelsmesse in Friedrichshafen: Das kann der Handel erwarten!
  • 01. August 2018

Authentisch, praxisnah, zukunftsweisend: So der Claim der neuen Friedrichshafen Outdoor-Messe, die ab Sommer 2019 vor allem Händler an den Bodensee locken soll.

OutDoor: Fazit der Messe Friedrichshafen
  • 22. Juni 2018

Insgesamt 30.000 Besucher, davon über 20.000 Fachbesucher, strömten zur 25. und vorerst letzten OutDoor am Bodensee.

OutDoor: Jetzt Tickets sichern
  • 14. Mai 2018

Im Rahmen der Retail First Initiative kommen Fachhandelsbesucher in diesem Jahr kostenlos auf die OutDoor. Der Ticketshop ist online. Für den diesjährigen Azubi-Tag können Tickets erworben werden.

Messe Friedrichshafen startet Digital-Angebot Bicle
  • 20. März 2018

Als Teil der eigenen Digitalisierungsstrategie will die Messe Friedrichshafen mit Bicle eine digitale Branchenplattform für die Akteure der E-Mobilitätsindustrie schaffen. Weitere branchenspezifische Lösungen sollen folgen.

Eurobike: Retail First Konzept soll Fahrrad-Handel entlasten
  • 12. März 2018

Die 27. Auflage des Branchengipfels wartet mit dem neuen Konzept „Eurobike Retail First“ auf, das den Akteuren des Fachhandels und der Industrie zusätzliche Services bieten soll.

Eurobike schärft Markenprofil
  • 26. Februar 2018

Die Eurobike startet mit einem neuen Erscheinungsbild und dem Slogan „Tomorrow starts here and now!“ in die Weiterentwicklung der globalen Fahrrad-Plattform.

Kommentar: Der Outdoor-GAU
  • 20. Februar 2018

Da haben wir ihn: Den „Größten Anzunehmenden Unfall“ (G.A.U.) innerhalb der Outdoor-Branche! Ab 2019 wird es zwei Outdoor-Messen geben: Eine veranstaltet vom großen Branchenverband EOG und der Messe München, die andere (weiterhin) von der Messe Friedrichshafen und „einigen Branchengrößen“, wie es heißt.

OutDoor 2018 wieder mit Azubi-Tag
  • 08. Dezember 2017

Auch 2018 wird es den Azubi-Tag auf der OutDoor geben. So sollen Auszubildende des Handels den „OutDoor-Spirit mit nach Hause“ nehmen.

EOG-Update zur Zukunft der OutDoor
  • 24. November 2017

Die European Outdoor Group (EOG) erklärt Genaueres zur Neuausrichtung der OutDoor, zu den Kandidaten und zum Abstimmungsprozess. Ein genauer Termin für die endgültige Abstimmung steht aber noch nicht fest.

Run auf die OutDoor
  • 11. Oktober 2017

Neben dem bisherigen Gastgeber Messe Friedrichshafen und dem langjährigen Konkurrenten Messe München haben sich mindestens noch vier weitere neue Standorte für die Ausrichtung der OutDoor ab 2019 beworben.

OutDoor und SOG starten OutDoor Hangout
  • 22. März 2017

Zur Friedrichshafener OutDoor wird es mit „OutDoor Plus“ eine neue Themenwelt geben. Darunter fallen Running, Water Sports, Lifestyle Collection und in Zusammenarbeit mit der SOG die Themenwelt Hangout.

Eurobike: 3-Tages-Rythmus ab 2018
  • 01. Dezember 2016

Die Eurobike 2018 richtet sich an drei Tagen vom Sonntag, 8. Juli bis Dienstag, 10. Juli ausschließlich an das Fachpublikum.

BSI: Mit Rückenwind ins nächste schwierige Jahr
  • 12. Mai 2016

Trotz schwierigem Winter bleibt der Sportartikelmarkt im Plus. Dies berichten sowohl der Bundesverband der Deutschen Sportartikelindustrie (BSI) als auch die European Outdoor Group auf der ISPO. Und auch in den Messekalender kommt Bewegung: 2017 wird der Termin für die große, europäische Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen in den Juni vorverlegt.

Die neue ISPO: Geschüttelt und gerührt
  • 10. März 2016

Sechs Jahre lang präsentierte sich die Gliederung der Hallen auf der ISPO weitgehend unverändert. Nun war es offenbar Zeit, ab der nächsten Ausgabe der Messe vom 24. bis 27. Januar 2016 einiges an der Anordnung der Themenwelten neu zu gestalten. Wie erwartet, gibt es zunächst einmal viel Diskussion und auch Kritik.

Eurobike stellt neues Messekonzept vor
  • 31. August 2015

Europas größte Messe für die Fahrrad-Branche konnte auch in diesem Jahr mit erstaunlichen Besucherzahlen auftrumpfen. Vom 26. bis 29. August kamen 45.870 Fachbesucher aus 103 Nationen nach Friedrichshafen. Im Vorjahr waren es 46.300.

Asia Outdoor trotzt im zehnten Jahr dem Abschwung in China
  • 29. Juli 2015

Die Fachmesse in Nanjing/China, die dieses Jahr ihren zehnten Geburtstag feierte, vermeldet steigende Besucherzahlen - und setzt sich im nächsten Jahr terminlich vor die neue Wettbewerbsveranstaltung, die Ispo in Shanghai.

OutDoor 2015: Leichter Rückgang der Besucherzahlen
  • 18. Juli 2015

Laut offizieller Verlautbarung brachte es die OutDoor, die am 18. Juli nach vier Tagen zu Ende ging, auf 21.464 Fachbesucher. Im Vorjahr waren es 21.912. Einen besonderen Effekt dürfte die neue Laufzeit der Messe von Mittwoch bis Samstag ausgemacht haben.

Pfotenhauer "Celebrity of the Year"
  • 18. Juli 2015

Die Messe Friedrichshafen hat am 17. Juli 2015 zum zehnten Mal eine Persönlichkeit geehrt, die sich um die Outdoor-Branche besonders verdient gemacht hat: Im Rahmen der Leitmesse OutDoor wurde Mike Pfotenhauer, Gründer des Rucksack-Herstellers Osprey, als „OutDoor Celebrity of the Year 2015“ geehrt.

OutDoor 2015 öffnet ihre Pforten
  • 15. Juli 2015

In Friedrichshafen am Bodensee treffen sich Industrie und Handel und begutachten die Trends für das kommende Jahr.

Knut Jaeger: Streitbar, visionär, aber immer im Geschäft
  • 02. Februar 2015

Auch für hartgesottene Redakteure ist das ein schockierendes Erlebnis. Noch am Freitag Morgen – buchstäblich auf einer Rolltreppe im Gelände der Ispo Beijing – wurde Knut Jaeger ein fröhliches Wiedersehen gewünscht, bevor er sich mit seiner Frau Queenie nach Hong Kong davon machte. Dorthin, wo er lebte und noch am selben Tag starb. Ohne Vorwarnung.

European Outdoor Group unterstützt Ispo Shanghai
  • 26. November 2014

Die Hersteller-Vereinigung European Outdoor Group (EOG) setzt auf eine Zusammenarbeit mit der Messe München bei der Entwicklung des China-Geschäfts. Zu einer Sommerplattform für den fernöstlichen Markt hat sich die EOG nun für die neue Messe Ispo Shanghai entschieden. Der Wettbewerb mit der Show Asia Outdoor in Nanjing ist eröffnet.

Die Gewinner des Eurobike Awards stehen fest
  • 28. August 2014

Da knallten die Sektkorken: 56 Hersteller erhielten für ihre Produktneuheiten am ersten Messetag der Eurobike in Friedrichshafen das Gütesiegel der Fachmesse.

Eoca: Rekordzuwendungen für Umweltprojekte
  • 16. Juli 2014

Zug. Im Rahmen der OutDoor haben die Mitglieder der European Outdoor Conservation Association die Naturschutzprojekte ausgewählt, die in diesem Jahr finanziell unterstützt werden sollen.

OutDoor verbucht mehr Besucher - Polartec-Günder geehrt
  • 14. Juli 2014

Friedrichshafen. Nach einer leichten Delle im vergangenen Jahr hat die Messe Friedrichshafen zum Abschluss der OutDoor, die am 13. Juli zu Ende ging, ein Besucherplus beobachten können. Aaron Feuerstein wurde zur "Celebrity of the Year" gekürt.

Die Ispo kommt nach Shanghai
  • 02. Juli 2014

München. Nach einer umfassenden Befragung in der örtlichen Sportbranche hat die Messe München nun Standort und Termin für ihre Sommermesse in China festgelegt. Ab 2015 gibt es eine Ispo Shanghai.

OutDoor und Eurobike: Awards gehen in neue Runde
  • 27. März 2014

Friedrichshafen. Die Ausschreibungen für den OutDoor Industry Award und den Eurobike Award haben begonnen.

Asia Outdoor: Leichter Rückgang unter besonderen Rahmenbedingungen
  • 03. August 2013

Nanjing. Mit einem leichten Rückgang bei den Besucherzahlen schloss die achte Ausgabe der Fachmesse im chinesischen Nanjing (24. – 27. Juli) ab.

Messe Friedrichshafen meldet erneuten Zuwachs an Fachbesuchern
  • 18. Juli 2011

Friedrichshafen. Auch bei ihrer 18. Auflage konnte die Fachmesse OutDoor die Zahl der Besucher steigern. Mit einem Plus von 5% verbuchte die Messe insgesamt 21.520 Besucher (Eintritte).

Messe Friedrichshafen meldet erneuten Zuwachs an Fachbesuchern
  • 18. Juli 2011

Friedrichshafen. Auch bei ihrer 18. Auflage konnte die Fachmesse OutDoor die Zahl der Besucher steigern.

Wellmann bleibt bis 2018 am Bodensee
  • 29. Juni 2011

Friedrichshafen. Zwei Jahre vor Plan wurde nun der Vertrag für Klaus Wellmann (Foto) an der Spitze der Messe Friedrichshafen verlängert.

Anwendungsprogramme kennen keine Grenzen
  • 07. Februar 2011

Smartphones und Tablet-Computer finden immer mehr Käufer. Dadurch steigt die Nachfrage für interessante Anwendungsprogramme, den so
genannten Apps.

Nachwuchs bei Eurobike und OutDoor
  • 14. Januar 2011

Friedrichshafen. Gleich mehrere Ab- und Neuzugänge meldet Stefan Reisinger von der Messe Friedrichshafen für die Organisationsteams von OutDoor und Eurobike.