• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Hervis Sports;Hervis
Alle Artikel zu
Hervis Sports
ÖSFA, die 106.
  • 08. Februar 2019

Österreich ist anders. Während im Nachbarland Deutschland der Handel aufgrund vielfältiger Faktoren stagniert, verzeichnen die österreichischen Sportfachhändler seit mehreren Saisons wachsende Umsätze. Und auch die eigene Messe ÖSFA bleibt als Arbeits- und Ordermesse erfolgreich. Und geht vom 12. bis zum 14. Februar bereits in die 106. Auflage.

Sportart 3: Ring frei für ShockDoctor und McDavid
  • 24. November 2017

Die Sportart 3 GmbH übernimmt die Distribution von ShockDoctor und McDavid für die DACH-Länder sowie für Polen und Tschechien für den Kampfsport-Fachhandel

Marktbericht Österreich: Ruhe vor dem Sturm
  • 18. Juni 2017

Auf einen starken Winter folgte ein verhaltener Start in die Outdoor-Saison. Schuld waren die Wetter­kapri­olen – der Schneefall Ende April und der kühle Mai. Trotzdem ist der österreichische Einzelhandel optimistisch und geht von einem anhaltend stabilen Markt aus. Für Spannung sorgt der Wettbewerb: Der Preiskampf im Internet nimmt groteske Formen an und der Markteintritt des kompetitiven Norwegers XXL steht bevor.

Hervis wächst und plant zwei neue Deutschland-Standorte
  • 29. März 2017

Für das abgelaufene Geschäftsjahr meldet Herwig Sports einen Umsatzanstieg von 5,2 Prozent. Die Expansion soll fortgesetzt werden. Zwei zusätzliche Standorte in Deutschland geplant.

Stadium will größte Sporthauskette Hamburgs werden
  • 12. Oktober 2016

Vor zwei Jahren eröffnete der skandinavische Filialist Stadium in der Hamburger Mönckebergstraße seine erste Filiale außerhalb Skandinaviens. Zwei weitere Stores wurden mittlerweile in der Hansestadt eröffnet. Nun will man zur „größten Sporthauskette“ Hamburgs werden.

Hervis & Intersport an der Spitze
  • 06. Juni 2016

Im Business Monitor „Sporthändler 2016“ des Linzer Market Instituts wurden aufgrund von 1.000 Online-Interviews definierte Kennwerte der sieben größten Sportartikelhändler überprüft.

Hervis: Neue Expansionsoffensive
  • 25. Mai 2016

Die österreichische Sportartikelkette Hervis will 2016 die 200er Marke überschreiten. Gleich zehn neue Filialen sind geplant. Die Expansion soll im In- und Ausland, darunter auch weiter in Bayern, erfolgen und die erste Hälfte schon im März an den Start gehen.

Hervis: 10,3 Prozent Umsatzsteigerung in 2015
  • 03. März 2016

Einen beachtlichen Umsatzsprung meldet Hervis, die 100prozentige-Tochter des Spar Österreich Konzerns in Salzburg/Wals. Die Bilanz 2015 weist im In- und Ausland ein Plus von 10,3 Prozent auf 469 Mio. Euro aus.

Sports Direct verdreifacht Verluste
  • 03. März 2016

Die nicht marktkonforme Restrukturierungspolitik des britischen Diskonters wird jetzt auch durch Zahlen belegt. Wie das Wirtschaftsblatt berichtete, schrieb der österreichische Zweig des Unternehmens im Geschäftsjahr 2014/15 einen Verlust von mehr als 45 Mio. Euro. Der Umsatz sank auf 189 Mio. Euro.

Hervis landet in der Oberpfalz
  • 23. September 2015

Der österreichische Günstig-Filialist hat nun seinen mittlerweile fünften Store in Deutschland eröffnet. Die Wahl fiel auf Neumarkt in der Oberpfalz.

Hervis gibt online und offline Gas
  • 28. August 2015

Sport-Filialist Hervis eröffnete soeben neu in Amberg. Mit vier stationären Läden hat die österreichische Spar-Tochter Süddeutschland fest im Griff. Aber auch online gibt Hervis Gas und bezeichnet sich als führender Multichannel-Händler. Grund genug für sportFACHHANDEL, sich mit Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt zu unterhalten.

Outdoor Österreich: Mut zu Premium
  • 26. August 2015

Das rasante Wachstum ist vorbei. Der Outdoor-Markt hat sich auch in Österreich auf hohem Niveau konsolidiert. Die Wetter- und Marktsituation der vergangenen Jahre war zwar nicht einfach, aber trendbedingt geht man von einer stabilen weiteren Entwicklung aus.

Hervis: 3. Filiale in Bayern
  • 15. Juli 2015

Der österreichische Multichannel-Filialist Hervis hat sich in Amberg in der ostbayrischen Oberfalz auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern eingemietet.

Neue Einkaufsallianz wächst
  • 15. Juli 2015

Der deutsche Multichannel-Händler 21sportsgroup ist neues Mitglied der internationalen Einkaufsallianz Sports Trade & Marketing International (STMI).

Hervis: Vierte Filiale in Bayern
  • 04. Juli 2015

Hervis Sport (Salzburg) eröffnet die vierte Filiale in Bayern. Auf Garmisch-Partenkirchen, Nürnberg und Rosenheim folgt am 6. Juli die 100.000-Einwohner-Stadt Amberg in der ostbayrischen Oberpfalz.

Click & Collect: Noch scheiden sich die Geister
  • 25. März 2015

Die Verbindung zwischen Internet-Käufen und Abholung im stationären Handel ist ein anspruchsvolles Thema. Die Parole lautet: Den Kunden im Web abholen und ins Ladenlokal bringen. Beim Reizthema Click & Collect scheiden sich derzeit die Geister, zumal noch nicht so viel Erfahrung damit vorliegt. Das gilt vor allem für kleinere und mittlere Händler. Ganz ignorieren kann man Überlegungen in diese Richtung aber nicht mehr.

Hervis: Drei Rent Pop-Up Stores
  • 25. März 2015

Die österreichische Sportartikelkette Herviszeichnet sich durch die Umsetzung innovativer Konzepte aus.

Hervis plant vier neue Shops in Bayern
  • 21. März 2015

Der österreichische Sportartikelfilialist will 2015 nicht nur Zuhause expandieren.

Hervis für Pioniergeist im Multichannel-Handel geehrt
  • 12. März 2015

Das EHI Retail Institute hat den österreichischen Sporthändler Hervis Sports für dessen Verknüpfung von Online- und stationärem Handel mit dem Retail Technology Award ausgezeichnet.

Neu in Neustadt
  • 22. Januar 2015

Die Intersport Tscherne GmbH mit Sitz in Leoben (Österreich) wird in Wiener Neustadt einen weiteren Intersport-Shop eröffnen.

Hervis: Mit Future-Stores auf die Überholspur
  • 20. November 2014

Im Oktober öffnete Hervis im neuen Hauptbahnhof Wien einen Future Store.

Nürnberg: Hervis öffnet zweiten Shop in Deutschland
  • 27. Oktober 2014

Fast zwei Jahre ist es her, dass die österreichische Kette Hervis Sports ihren ersten deutschen Laden in Garmisch-Partenkirchen öffnete. Am 27. Oktober folgte der Standort Nürnberg.

Österreich: Die Stunde der Spezialisten?
  • 07. Oktober 2014

Vertriebsprofi Franz Pasek verkauft seit Kurzem die Marke Dunlop in den österreichischen Markt, die genauso zum englischen Preisbrecher Sports Direct International (SDI) gehört wie die Kette Sport Eybl & Sports Experts. Durch die neue Konstellation tun sich Angebotslücken auf, glaubt Pasek, die Spezialisten im Handel für sich nutzen könnten.

Hervis gibt Gas
  • 27. Juni 2014

Hervis Sports setzt auf ungebremstes Flächenwachstum.

Hervis: das zweite Jahr in Folge im Umsatzminus
  • 18. März 2014

Salzburg/Wals. Hervis Sports, 100%-ige Tochter der Spar WarenhandelsgesmbH, meldet für das Geschäftsjahr 2013 einen Gesamtumsatz von EUR 424 Mio. Das bedeutet einen Umsatzrückgang von 3,4%. Schon 2012 musste der Preismarktführer ein Minus von 2% hinnehmen.

Hervis startet Multichannel-Offensive
  • 06. November 2013

Wals. Hervis will sein Multichannel-Konzept, das mit dem Future Store im Wiener Einkaufszentrum The Mall am 25. April 2013 Premiere feierte, auf rund 100 Filialen im In- und Ausland ausdehnen. „Der Startschuss zur Offensive fällt am 7. November“, heißt es.

Einkaufszentrum The Mall öffnet in Wien
  • 05. Mai 2013

Wien. Der 30.000 qm Verkaufsfläche umfassende Gebäudekomplex ging am 25. April mit 50 Shops an den Start.

Hervis feiert französische Hochzeit
  • 10. Mai 2012

Wals. Hervis Sports, die sportliche Tochter des österreichischen Handelsriesen Spar, schmiedet eine Einkaufs-Allianz mit Go Sport, der französischen Sportkette.

Möchte sich Spar Hervis sparen?
  • 23. April 2012

Salzburg. Die Verkaufsgerüchte um die 100%ige Spar-Tochter Hervis halten ­sich hartnäckig.

Rekord beim VSSÖ–Skitest
  • 20. April 2012

Wien. Über „so viele Teilnehmer wie noch nie“, die zum Neuheiten–Skitest des Verbands der Sportartikelerzeuger und Sportausrüster Österreichs (VSSÖ) kamen, freut sich Geschäftsführer Michael Nendwich.

Beratung oder Bestpreis
  • 19. April 2012

Linz. Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Market führte 1000 Online-Interviews durch, um den heimischen Sportartikel-Handel unter die Lupe zu nehmen.

Der Skiverleih professionalisiert sich weiter
  • 24. Februar 2012

Wien. Im österreichischen Verleihmarkt verschärft sich die Wettbewerbssituation: Die Zahl biber hapı der Standorte steigt weiter, die Abläufe werden noch professioneller und schneller.

Ein Spagat zwischen Preis und Marke
  • 30. Januar 2012

Wien. Konsolidierung auf den osteuropäischen Märkten: Gewinner der Krise waren eindeutig die österreichischen Einkaufsverbände. Ernüchterung dagegen bei den österreichischen Multisport-Ketten, die seit 1990 in eine Reihe von Osteuropa-Märkte expandierten.

Kein Sprungbrett nach Süddeutschland
  • 25. Januar 2012

Graz. Hervis und Sports Experts wollen nach Deutschland: Beide Ketten bevorzugen Bayern. Die sportliche Spar-Tochter zieht es nach Straubing und den Eybl-Ableger nach Erding.

Hervis will auch in Deutschland mitspielen
  • 16. Januar 2012

Salzburg/Wals. Wie aus Branchenkreisen verlautet, soll Hervis die Eröffnung einer ersten Filiale im bayrischen Straubing planen.

Hervis macht in St. Anton Station
  • 16. Januar 2012

Salzburg/Wals. Hervis eröffnete Ende November eine Filiale in St. Anton am Arlberg.

Anlo freut sich über frischen Wind im Vertrieb
  • 15. Juli 2011

Saalfelden. Neuer Mitarbeiter der Anlo Mountain GmbH ist Daniel Pöschl. Der 28-Jährige war zuvor im Verkauf beim Filialisten Hervis tätig.

Nach der Eybl-Expansion: Jetzt ist „Experts-Time“
  • 01. Juli 2011

Wels. Peter Wahle, Boss der Eybl Experts AG, kündigte auf der letzten Bilanz-Pressekonferenz im Oktober Expansionspläne für Sports Experts an: Jetzt scheint es Ernst zu werden.

Intersport rückt der EAG auf die Pelle
  • 05. Mai 2011

Wels. Intersport Österreich besetzt einen weiteren weißen Fleck auf der Landkarte: Neuer Standort ist Traun, gewissermaßen ein Vorort von Linz.

Hervis wächst durch Expansion zuhause und im Ausland
  • 25. März 2011

Salzburg/Wals. Ein flottes Wachstum wird Hervis im Geschäftsbericht 2010 (Kalenderjahr) ausgewiesen.

MBT-Country-Manager freut sich auf sein „Wunsch-Team“
  • 25. März 2011

Bergheim/Salzburg. Seit kurzem steht die österreichische Mannschaft des Schweizer Schuhspezialisten MBT (Winterthur)

Chiemsee setzt neues Segel im ­Vertrieb
  • 23. Februar 2011

Bergheim/Salzburg. Angela Nowak (Foto) setzt sich für den bayerischen Sportschneider Chiemsee (Bernau) als neue Sales-Repräsentantin in Österreich in Szene.