• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen
Alle Artikel zu
Friedl Birnbacher
Skimarkt Österreich: Der Wettbewerb wird härter
  • 30. November 2016

Vorsichtiger Optimismus im österreichischen Skimarkt: Nach drei späten Wintern endlich wieder Schneetemperatur und Schneefall im November. Jetzt hofft man auf Schnee im wichtigsten Verkaufsfenster Weihnachten. Was die anhaltende Begeisterung für das Skigeschäft trübt, ist der Preiskampf, der sich durch die Konkurrenz aus dem Internet noch verschärft hat.

Österreich: Wunsch nach weißer Weihnacht
  • 12. Mai 2016

Geht es nach dem Skiverkauf, dann ist Österreich – vor Deutschland und der Schweiz – immer noch die global führende Skination. Anhaltende Wetterkapriolen machen aber auch dem Wintersportmarkt in der von den Alpen begünstigten Region zu schaffen. Der Skimarkt verlagert sich zunehmend vom Verkauf zum Verleih, der bereits einen Anteil von 50 bis 60 Prozent erreicht hat. Wenn der Handel Verleihgeräte regulär einkauft, sind sinkende Stückzahlen die Realität. Dazu hat in dieser Saison auch erstmals der bisherige Wachstumsmarkt Tourenski gelitten.

Wintersport Österreich: Flexibilität gefragt
  • 12. April 2016

Trotz der milden Temperaturen ist die Wintersaison in Österreich überraschend gut angelaufen. Im Flachland halfen Ganzjahressortimente, im Gebirge führten Kunstschneebahnen durch die grünbraune Landschaft. Das ließ zwar keine Stimmung aufkommen, aber die Tourismuszahlen waren nur leicht rückläufig. Besonders schwierig erwiesen sich die schmalen Pistenstreifen aber für Skitourengeher ….