• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Mark Spitz ist zurück!

  • Andreas Mayer
  • Dienstag | 10. September 2019  |  17:30 Uhr
46 Jahre, nachdem der Olympiaheld von 1972 erstmals mit der bekannten Schwimmmarke Arena kooperierte, wird der amerikanische Schwimmer erneut Markenbotschafter.
neuer_name
Bis heute eine echte Sport-Ikone: US-Schwimmer Mark Spitz.
© Arena PR // @by Graham Morris/Evening Standard via Getty Images

Spitz wurde 1972 bei den Olympischen Spielen in München zu einer Ikone: Er gewann insgesamt 7 Goldmedaillen – ein Rekord, der ganze 36 Jahre Bestand hatte, bis ihn Michael Phelps 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking mit acht Goldmedaillen brach.

Spitz erwies sich nicht nur durch seine Leistungen im Pool als Pionier. Das Foto mit seinen 7 Goldmedaillen und Schnurrbart, den er sich als Zeichen der Rebellion gegen alle rasierten Schwimmer trug, ließ ihn in den 70er Jahren vom Olympiahelden zur Kulturikone auf der ganzen Welt werden. Darüber hinaus wurde er schon bald nach seinen Leistungen in München zum Wegbereiter im Athletensponsoring: Spitz zog sich im Alter von 22 Jahren vom Schwimmen zurück, das damals noch als Amateursport galt, um der erste gesponserte Athlet von Arena zu werden und unterstützte fortan, Horst Dassler bei seinen Bemühungen, die Marke Arena einzuführen.

"Wir sind sehr erfreut über das Potenzial unserer neuen Zusammenarbeit mit Mark", erklärt Mark Pinger, General Manager von Arena in Nordamerika. "Zum einen ist der erste Superolympionike der Nachkriegszeit, zum anderen ist er auch ein erfolgreicher Geschäftsmann und ein versierter TV-Moderator und Sprecher. Dann gibt es noch eine leicht rebellische Seite, die der Kooperation eine gesunde Menge an Würze verleiht. Wir freuen uns darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten, gemeinsam Ideen zu entwicklen und sein Ansehen zu nutzen, um arena an die Spitze des Schwimmsports in Nordamerika zu bringen."

Andreas Mayer

neuer_name
Erst Michael Phelps brach den Rekord von 7 Goldmedaillen auf einmal bei Olympischen Spielen.
© Arena PR // @Co Rentmeester/The LIFE Picture Collection via Getty Images
Mayer

Autor: Andreas Mayer

Chefredakteur sportFACHHANDEL / Wanderlust / SkiMAGAZIN