• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Adidas: Neuer Laufschuh feiert in China Premiere

  • Marcel Rotzoll
  • Dienstag | 26. Februar 2019  |  13:08 Uhr
Produkteinführung online: Über den Marktplatz Tmall hat Adidas seinen neuesten Laufschuh in China gelauncht.
neuer_name
2,8 Millionen Läufer zählt China laut Tmall. Grund genug für Adidas, den neuen Ultraboost über den B2C-Marktplatz Tmall zu launchen.
© Adidas

Wie Adidas selbst mitteilt, wurde der neue Laufschuh Ultraboost 19 in einer exklusiven Farbstellung weltweit zunächst in den USA und in China gelauncht, bevor er am 21. Februar in den Handel gekommen ist. Partner in China war dabei der B2C-Marktplatz Tmall des Online Online-Riesen Alibaba. Die Chinesen teilen stolz mit: „Adidas nutzt Tmall, Chinas führenden B2C-Marktplatz, für die globale Markteinführung seiner neuesten Laufschuhlinie „Ultraboost 19“. Die exklusive Veröffentlichung unterstreicht die Bedeutung der Plattform Tmall – nicht nur für den chinesischen Markt. Man sei, unterstreicht Marc LeRoux, Vizepräsident für Marketing bei Adidas in dem Alibaba-Statement, durch die Partnerschaft mit Tmall „in der Lage, unsere Kunden besser zu verstehen, damit wir ihnen das beste Produkt, das beste Markenerlebnis und den besten Service bieten können.“

neuer_name
Marc LeRoux, Senior Vice President of Marketing für Adidas China, betont die strategische Wichtigkeit des chinesischen Marktes.
© Alizila

Laut Tmall sind Sportbekleidung und Sportausrüstung die meistverkauften Artikel unter den jungen chinesischen Käufern, „die einen gesünderen und aktiveren Lebensstil verfolgen“. Eigene Daten würden zeigen, dass über 200 Millionen Menschen, meist unter 30 Jahren, sportbezogene Artikel von der Plattform gekauft haben, und die Zahl wird wohl weiter steigen. Zudem sei Chin im „Lauffieber“. Die Zahl der Läufer habe sich von 1,3 Millionen im Jahr 2015 auf 2,8 Millionen im Jahr 2019 verdoppelt. Entsprechend, fügt Marc LeRoux hinzu, habe China eine „enorme Bedeutung für uns“, weshalb man sich entschieden habe, im Land des Lächelns „die Premiere des Ultraboost 19 zu feiern“.

Marcel Rotzoll

Rotzoll

Autor: Marcel Rotzoll

Stellv. Chefredakteur sportFACHHANDEL