• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Meindl feiert 70 Jahre Partnerschaft mit dem Fachhandel

  • Marcel Rotzoll
  • Freitag | 14. Juni 2019  |  10:00 Uhr
Vor 70 Jahren machte sich Alfons Meindl von Kirchanschöring aus auf den Weg zur Schuhmusterschau nach München. Das war der Startschuss für die Erfolgsgeschichte zwischen Meindl und dem Fachhandel.
neuer_name
Fotoschatz aus dem Meindl-Archiv: Stolz präsentiert Alfons Meindl seine Schuhmacherkunst 1949 in München – Startschuss für eine Erfolgsgeschichte im und mit dem Fachhandel.
© Meindl

Zwar reicht die Meindl-Historie zurück bis in das späte 17. Jahrhundert, als Petrus Meindl erstmals urkundlich als Schuhmacher erwähnt wird. Der Aufstieg von Meindl im und mit dem Fachhandel begann jedoch 1949. Vor 70 Jahren präsentierte Alfons Meindl auf der Schuhmusterschau in München eine noch sehr überschaubare Kollektion dem Fachhandel. In der Nachkriegszeit war es ein recht beschwerlicher Weg mit teilweise nicht asphaltierten Straßen vom Meindl-Stammsitz im oberbayerischen Kirchanschöring nach München. „Dennoch“, so Lars Meindl stolz, „hat unser Vater mit 19 Jahren diesen Schritt gewagt und so den Grundstein für die Marke Meindl gelegt. Er war ein Pionier und Visionär und ihm ist es zu verdanken, dass wir nun auf 7 Jahrzehnte Partnerschaft mit dem Fachhandel zurückblicken können.“

Marcel Rotzoll

Rotzoll

Autor: Marcel Rotzoll

Stellv. Chefredakteur sportFACHHANDEL