• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Fila reorganisiert Vertrieb und launcht globale Markenkampagne

  • Andreas Mayer
  • Dienstag | 19. April 2016  |  13:35 Uhr
Neben einer groß angelegten Online- und Print-Präsenz gibt es auch eine TV- und Kino-Kampagne.

Dabei knüpft Fila an die seit 2014 bestehende Your Playground-Kampagne an, hebt diese nun aber auf eine neue Evolutionsstufe. „Mit der neuen Metropolenkampagne wollen wir die Markenreputation von Fila weiter ausbauen und gleichzeitig mehr Internationalität und noch hochwertigeren Content schaffen“, erklärt Konrad Nowak, Marketingleiter Fila und Initiator der neuen Kampagne.

Fila
Fila launcht neue Kampagne
© Fila

Neben einer groß angelegten Online- und Print-Präsenz gibt es auch eine TV- und Kino-Kampagne Hier kommen verschiedene Versionen des Bewegtbild-Contents zum Einsatz : Eine 60-Sekunden-Version, eine 30-Sekunden-Version und neun verschiedene 15-sekündige Vignetten, welche sich um die wesentlichen Fila- Produktkategorien, wie Running, Training, Fitness, Basketball, Fußball und Tennis drehen. Im Rahmen der Metropolenstrategie, entwickelt von der Düsseldorfer Kreativagentur Markenloft, sind Kommunikation und Vertrieb eng aufeinander abgestimmt. Markenloft als Leadagentur verantwortete hierbei den Gesamtprozess von der Kreation bis hin zum Shooting. „Fila hat uns von Anfang an einen großen kreativen Freiraum bei der Entwicklung der Kampagne gelassen. Das Ergebnis gibt uns allen Recht“, sagt Kai Burkhard, Geschäftsführer von Markenloft.

Neuer Distributionspartner für FILA Footwear

Der Lizenznehmer der Marke für Kontinentaleuropa, die Schweizer Dosenbach Ochsner AG, hat nach gründlicher Recherche und Planung einen neuen Partner für die Distribution der Produktkategorie Footwear benannt, die Medico footwear fashion B.V. in Holland, Standort: Lijnden. Diese Firma unterhält Vertriebsbüros u.a. in Skandinavien, Medico Nordic, Standort: Göteborg, in Frankreich, Standort: Paris und in Italien, Standort: Bologna. Alle anderen Märkte werden von erfahrenen Exportmanagern geleitet.

Die verantwortlichen Vertriebsmanager werden die neue Kollektion Frühjahr/Sommer 2017 ab Juni diesen Jahres dem Einzel- und Großhandel vorstellen. Die Kollektion umfasst die Themen Lifestyle und Heritage sowie das Segment Performance. Alle genannten Vertriebskräfte sind neben Fila Footwear auch für die Textil Kollektion (ohne Tennis Apparel) zuständig.

Mayer

Autor: Andreas Mayer

Chefredakteur