• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Adidas: Suche nach Hainer-Nachfolger hat begonnen

  • Markus Huber
  • Donnerstag | 19. Februar 2015  |  13:39 Uhr
Die Ära Hainer wird wohl im März 2017 zu Ende sein. Der Aufsichtsrat der Adidas Group macht sich für die Suche nach einem Nachfolger bereit.
neuer_name
Sein Vertrag dürfte im März 2017 auslaufen: Herbert Hainer, Vorstands-Vorsitzender der Adidas Gruppe.

In zwei Jahren läuft der Vertrag von Herbert Hainer, Vorstands-Vorsitzender bei Adidas, aus. Laut Medienberichten hat der Chef des Aufsichtsrats, Igor Landau, bereits bestätigt, dass das Kontrollgremium die Rekrutierung eines möglichen externen oder internen Nachfolgers bereits eingeleitet hat.

Dem Vernehmen nach soll schon eine Personalberatung eingeschaltet worden sein, um mögliche Nachfolger des langjährigen Exekutiv-Chefs zu ermitteln. Was eine interne Nachbesetzung anbelangt, werden in der Presse bereits Namen gestreut, insbesondere die der Vorstände Roland Auschel und Eric Liedtke.

Offenbar sind auch erste Inhalte des im März vorzustellenden neuen Fünf-Jahres-Plans durchgesickert: Bis 2020 soll der Umsatz die Schwelle von 20 Mrd. Euro erreicht haben. Das Geschäftsjahr 2014 wurde mit Erlösen von 14,8 Mrd. Euro abgeschlossen. Ein Baustein des Wachstumsprogramms ist die besondere Konzentration auf weltweit sechs Metropolen. Genannt wurden hier New York, Los Angeles, Paris, London, Tokio und Shanghai. mh

Autor: Markus Huber