• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Henrik Hoffman wird Lipke-Nachfolger

  • Astrid Schlüchter
  • Donnerstag | 14. Januar 2016  |  10:17 Uhr
Globetrotter bekommt neuen Geschäftsführer: Henrik Hoffman trat soeben die Nachfolge des Outdoor-Urgesteins Thomas Lipke in Hamburg an.

Im vergangenen September bereits kündigte die Hamburger Globetrotter Ausrüstung GmbH an, dass ihr langjähriger Geschäftsführer Thomas Lipke zum Jahresende 2015 auf eigenen Wunsch aufhören will. Nun ist der 56-Jährige als Geschäftsführer offiziell bei dem Multichannel-Händler ausgeschieden, als sein Nachfolger wurde Henrik Hoffman bestellt. Hoffman ist seit 2006 Chief Executive Officer der Naturkompaniet AB und seit September 2015 CEO der Frilufts Retail Europe AB. Er ist zum 1. Januar 2016 an der Seite von Ulf Gustafsson, Andreas Bartmann und Angela Rux zum Geschäftsführer bei Globetrotter bestellt worden. Thomas Lipke trat zum 31. Dezember 2015 als Geschäftsführer zurück. Er war seit 35 Jahren im Unternehmen tätig, seit 1991 als Geschäftsführer. Von 2010 bis 2014 war er zudem Präsident des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (heute bevh) sowie von 2009 bis 2015 Mitglied des Verwaltungsrats der Transa Backpacking AG in der Schweiz.

Globetrotter
Globetrotter bekommt neuen Geschäftsführer
© Globetrotter

In die neue Dachgesellschaft Frilufts Retail Europe hatte die wie Globetrotter auf Outdoor-Ausrüstung spezialisierte schwedische Fenix-Gruppe seinerzeit ihre Handelsunternehmen Naturkompaniet (Schweden) und Partioaitta (Finnland) eingebracht. An der damals neu gegründeten Holding-Gesellschaft hielt Fenix zunächst 60 Prozent der Anteile und die Altgesellschafter von Globetrotter die übrigen 40 Prozent. Fenix-Aufsichtsrat Ulf Gustafsson wurde CEO der neuen Gesellschaft, als Chief Operating Officer (COO) war wiederum Globetrotter-Geschäftsführer Lipke tätig. Von diesem zweiten Posten war Lipke bereits im vergangenen Jahr zurückgetreten, sein Nachfolger war auch bei dieser Position der Schwede Henrik Hoffman, der damit nun als CEO für die beiden Händler Globetrotter und Naturkompaniet als auch für die Dachgesellschaft Frilufts Retail zuständig ist.

nk

linkedin
Schlüchter

Autor: Astrid Schlüchter

Redaktion Süd sportFACHHANDEL