• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Sympatex kooperiert mit dem eBay Upcycling Store powered by Vaude

  • Ralf Kerkeling
  • Donnerstag | 14. Januar 2021  |  11:33 Uhr
Als ökologische Alternative unter den textilen Funktionsspezialisten unterstützt Sympatex ab sofort die nachhaltige Initiative von eBay und VAUDE mit qualitativ hochwertigen Funktionsmaterialien. Der gesamte Verkaufserlös kommt der gemeinnützigen Organisation Save the Children e.V. zu Gute.
Sympatex
Auf dem Online-Marktplatz eBay Upcycling Store powered by VAUDE, können zusätzlich zu den hochwertigen Materialresten aus der VAUDE-Manufaktur, auch nachhaltige Sympatex Funktionsmaterialien ersteigert werden.
© Sympatex

Der eBay Upcycling Store powered by VAUDE bekommt mit dem neuen Sympatex Upcycling Store nun wertvollen Zuwachs. Ab sofort können Näh- und Bastelbegeisterte auf dem beliebten Online-Marktplatz zusätzlich zu den hochwertigen Materialresten aus der VAUDE-Manufaktur auch nachhaltige Sympatex Funktionsmaterialien ersteigern. Wetterfeste Taschen, Geldbeutel oder sogar Schutzhüllen für Gartenmöbel – der Fantasie sind den DIY-Fans keine Grenzen gesetzt.

Interessierte Käuferinnen und Käufer haben die Möglichkeit, vorbereitete Pakete mit verschiedensten Sympatex-Funktionsstoffen in diversen Farbgruppen zu ersteigern. Die Materialien stammen aus hochwertiger und qualitativ einwandfreier Sympatex Restware der Produktion. Der von eBay und VAUDE initiierte Upcycling Store wurde im März 2020 im Sinne der Ressourcenschonung und werterhaltenden Wiederverwertung von überschüssigen Stoffen ins Leben gerufen und erfreut sich großer Beliebtheit. Sämtliche Einnahmen werden der gemeinnützigen Organisation Save the Children e.V. gespendet.

Nachhaltige Partnerschaft

Die langjährige, vertrauensvolle Partnerschaft von Sympatex und VAUDE wird mit dem Sympatex eBay Upcycling Store powered by VAUDE um eine weitere Säule ergänzt. VAUDE setzt im Funktionsbereich schon seit vielen Jahrzehnten auf die klimaneutrale, PTFE-freie und PFC-freie sowie 100% recycelbare Sympatex Membran. Die ganzheitliche Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette, umweltfreundliche Produktinnovationen sowie insbesondere die Zielsetzung der zügigen Schließung des Textilkreislaufs verbindet die beiden Textilunternehmen seit vielen Jahrzehnten.

„Im übertragenen Sinne zeigt der eBay Upcycling Store powered by VAUDE wunderbar, worauf es beim Thema Nachhaltigkeit in der Textilindustrie ankommt: wir brauchen kreative Lösungen, Mut neue Ideen zu entwickeln, um die Ecke zu denken und Neues auszuprobieren“, erklärt Carina Dietrich, Business Development Manager bei Sympatex Technologies. „Noch entstehen bei jeder Produktion Reste. Da wir unsere ökologische Verantwortung über die Produktion bzw. den Verkauf hinaussehen, arbeitet Sympatex mittel- und langfristig an innovativen Design2Recycle-Strategien zur Schließung des Textilkreislaufs. Mit dem eBay Upcycling Store powered by VAUDE können wir schon jetzt dem kreativen Konsumenten aufzeigen, wie einfach es sein kann, aus vermeintlicher Ausschussware wieder neuwertige Produkte herzustellen. Nachhaltigkeit kann also durchaus Spaß machen“, ergänzt Dietrich.

Antje von Dewitz, CEO VAUDE sieht in Sympatex einen seit Jahrzehnten guten Partner und zeigt sich überzeugt: "Mit Sympatex haben wir bereits viele innovative Ideen umgesetzt. Es freut uns, dass wir nun auch hochwertige, wasserdichte Laminatstoffe in unserem Upcycling-Store anbieten können und damit einen Beitrag zur Ressourcenschonung ermöglichen. Funktionale Textilherstellung ist sehr aufwendig, daher sollten wir keinen Meter Stoff unnötig verschwenden. Ich bin mir sicher, dass unsere Kunden sehr kreative Ideen für neue Anwendungen haben werden. Re-Think, Re-Cycle, Up-Cycle!“

Quelle (Sympatex)

Ralf Kerkeling

Kerkeling

Autor: Ralf Kerkeling

Chefredakteur