• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Es ist soweit: Décathlon eröffnet 80. Filiale

  • Marcel Rotzoll
  • Freitag | 06. Dezember 2019  |  11:46 Uhr
Mit den Filialen in Bremen und Heilbronn eröffneten gestern Nummer 79 und 80 des französischen Discounters in Deutschland. Für das kommende Jahr stehen Fulda, Hamburg-Langenhorn, Erding und Weiterstadt bereits fest.

Das K3-Center in Heilbronn, „die eigentliche Heimatstadt eines konkurrierenden Sportfachhändlers“, wie Décathlon süffisant anmerkt, beheimatet seit gestern auf 1.900 Quadratmetern die 80. Filiale des französischen Discounters. Luca Weise, der neue Filialleiter in der Intersport-Heimatstadt freut sich „nicht nur aus strategischen Gründen jetzt auch in Heilbronn vertreten zu sein“. Filiale Nummer 79 wurde ebenfalls am 5. Dezember in Bremen-Waterfront eröffnet und kommt auf 2.000 Quadratmeter.

neuer_name
Sparringspartner Intersport: Ausgerechnet in Heilbronn eröffnet Décathlon die 80. deutsche Filiale.
© Décathlon

Einst galt der deutsche Markt aufgrund der Stärke des hiesigen Sportfachhandels und seiner Verbundgruppen als abgeschottet gegenüber dem Sport-Discounter aus Frankreich. Passé! Nachdem es jahrelang mit Neueröffnungen nur schleppend voranging, ist der blaue Riese nun endgültig in Deutschland angekommen. Die Zahl der Filialeröffnungen gleicht einer exponentiellen Kurve. Waren es bis zum Krisenjahr 2010 nur 10 Filialen, die die Franzosen hierzulande betrieben, beschleunigte sich seitdem das Expansionstempo – mittlerweile ist es atemberaubend. 2019 wurden allein 15 Geschäfte eröffnet.

Aber nicht nur die relative Schwäche anderer Marktteilnehmer hat den Franzosen in die Karten gespielt. Vielmehr hat sich die Branche insgesamt verändert: Etablierter Onlinehandel oder Lieferanten, die selbst zu Händlern geworden sind, begünstigen die Ausbreitung. Schon wähnt sich Décathlon mit einem Umsatz von nach eigenen Angaben 435,1 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2018 als „das größte Sportunternehmen Deutschlands“. Weitere Eröffnungen sind bereits in Planung. Für das kommende Jahr stehen Fulda (April), Hamburg-Langenhorn (Frühjahr), Erding (Sommer) und Weiterstadt (Winter) bereits fest.

Marcel Rotzoll

linkedin
Rotzoll

Autor: Marcel Rotzoll

Stellv. Chefredakteur sportFACHHANDEL