• sportFACHHANDEL – Das Insider-Magazin mit News · Fakten · Hintergründen

Messen: Düsseldorf zeigt wie es geht

  • Marcel Rotzoll
  • Dienstag | 08. September 2020  |  12:48 Uhr
OutDoor: Abgesagt. FIBO: Abgesagt. Während die Sport-Messelandschaft still zu stehen scheint, gibt es andernorts Lichtblicke. In Düsseldorf wurden zuletzt mit der Gallery Fashion + Shoes und der TourNatur gleich zwei Messen veranstaltet – mit Erfolg.
neuer_name
Vom 30.08. bis zum 01.09. war das Düsseldorfer Areal Böhler wieder Treffpunkt für die Besucher der Gallery Fashion + Shoes.
© Igedo Company

„Weitaus mehr Frequenz als erwartet“, konstatierte Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Company und Projektverantwortliche der Gallery Fashion + Shoes, zum Abschluss der insgesamt fünf Messetage auf dem Düsseldorfer Böhler-Areal am 1. September. Rund 300 Aussteller mit circa 550 Brands nutzten die Gelegenheit für „ungefilterte Resonanz, Gewinnung von Neukunden und direkten Austausch“, freuen sich die Messeveranstalter.

neuer_name
Vom 4. bis 6. September öffnete in der Halle 14 des Düsseldorfer Messegeländes die TourNatur ihrer Pforten.
© Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Ungleich größer war aber die TourNatur, bei der der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) als ideeller Träger auftritt. Zusammen mit der Caravan Salon konnte die Messe Düsseldorf allein an den ersten drei Tagen 42.000 Menschen begrüßen. „Die TourNatur hat“ resümiert der kommissarische BSI-Geschäftsführer Thomas Schmid, „trotz der Corona-bedingten Widrigkeiten, auch in diesem Jahr wieder bewiesen, dass sie ein wichtiger Treffpunkt für sport- und outdoorbegeisterte Menschen aller Generationen ist. Die Hersteller schätzen an der Messe insbesondere die Möglichkeit, mit Kunden und Verbrauchern in den direkten Austausch über ihre Produkte, Trends und Nachhaltigkeitsthemen treten zu können.“ Dabei will die Messe Düsseldorf die Veranstaltung als „klares Signal an die gesamte Messelandschaft“ verstanden wissen: „Mit den passenden Konzepten lassen sich in Zukunft wieder Messen durchführen“.

Beide Messeveranstalter hatten im Vorfeld in Kooperation mit den Behörden ein Hygienekonzept erarbeitet.

Marcel Rotzoll

Rotzoll

Autor: Marcel Rotzoll

Stellv. Chefredakteur sportFACHHANDEL