Hanwag

Investor übernimmt Mehrheit bei Sport 2000 France

Activa Capital, eine französische ­Investment-Firma, die sich bereits im Mai 2008 einen Anteil von 37,4% am Einkaufsverband sicherte, ist nun die Mehrheitseignerin bei Sport 2000 Frankreich. Damit hat Sport 2000 ­Invest, jene Organisation, die die angeschlossenen Händler repräsentiert, nur noch einen Anteil von 46%.
Einer der Händler, Jérôme Camps, wird im Zuge der mehrheitlichen Übernahme durch Activa Capital neuer Vorsitzender des Einkaufsverbands und löst damit William Monti ab. Monti führte die Gruppe über 14 Jahre und fädelte die ursprüngliche Minderheitsbeteiligung des Investors ein. Monti bleibt aber an der Spitze von Sport 2000 International.
Dem ursprünglichen Businessplan zufolge wollte Activa Capital 40 Mio. EUR in die Gruppe pumpen, damit Sport 2000 etwa 25 eigene Läden ­auf­machen oder zumindest bestehende Geschäfte übernehmen kann. Es heißt allerdings, dass der Investor bisher nur ein Viertel der Summe überwiesen hat, weil das erste Dutzend dieser Läden nicht den erwünschten Return on Investment eingebracht hätte.
Unterdessen hat Sport 2000 Frankreich den Anteil an Sport 2000 International übernommen, den bislang die Kollegen der italienischen Sport ­Alliance kontrollierten. Der Anteil soll kleiner sein als 10%. Dieser Schachzug erlaubt den Franzosen, die Marke Sport 2000 bei Sport Point Group voranzubringen, ­einer italienischen Einkaufsgemeinschaft, mit der bereits eine Koopera­tions-Vereinbarung besteht. Der Deal ist vor dem Hintergrund zu verstehen, dass Sport Alliance nicht bereit war, Sport 2000 als Marke für ihre ­Geschäfte zu übernehmen. Sport Point Group schon, denn bereits 30 Läden der Gruppe tragen bereits die Sport 2000-Flagge.

ANZEIGE

ANZEIGE

3D Viewer

iyinet 2012 seo yarışması llhtnbşklhyktr