Frischer Wind aus Deutschland: F2 bekommt Flügel
20.11.2009
Saalburg. Das Gütesiegel „Made in Germany“ unterstreicht den Qualitätsanspruch, den sich die Marke F2 unter dem neuen Kapitän Bernd Flügel (42) auf die Fahne schreibt.
Der Surf- und Snowboard-Guru, seit über 20 Jahren in dieser Szene zu Hause, führt die 1981 von Windsurf-Legende Peter Brockhaus gegründete Marke ab Januar 2010 weltweit in eine neue Ära.

Bernd Flügel
F2, trotz häufiger Inhaberwechsel die meiste Zeit in Österreich beheimatet, kommt mit Flügel in deutsche Hände – wie diesen Sommer bereits die Racket-Marke Fischer, die von Pacific (Hochdorf) gekauft wurde. Aus dem operativen Geschäft ganz ausgestiegen ist Gerald Pascher (Deutschlandsberg), der jedoch noch zu 100% die weltweiten Markenrechte von F2 (inkl. FTWO, Freestyle-Ski) hält.
Die neue F2 International GmbH wird im thüringischen Saalburg ihr Headquarter haben, direkt neben der Produktionstätte HTSG (High Tech Sportgoods Production GmbH). „Alles wird in Zukunft von hier aus gesteuert“, erklärt Flügel. Er setzt auf ein erfahrenes Team, was als Grundvoraussetzung für einen professionellen Vertrieb gelte: mit dem bisherigen Verkaufsleiter Philipp Schnerr und Marius Müller als neuem Innendienstleiter. Müller stemmte zuletzt den Import und Export von Water Colors International Sports (Hof/Saale). Mit dieser Firma macht sich Flügel als Groß- und Einzelhändler seit über 20 Jahren einen Namen (u.a. mit seinen eigenen Marken Trans-Snowboards und Elfgen-Bindungen sowie als Top 20 Head Office).

Philipp Schnerr

Marius Müller
Hinter der HTSG steht neben Flügel Martin Bentz. Er verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Produktion. Zu seinem Kernbereich zählen Injection-Technologien mit PU, Maschinensteuerung und die Herstellungsplanung.
Simone Pullen, seit 15 Jahren im Boardsport-Bereich zu Hause, übernimmt die Verantwortung für Produktentwicklung/Design und Marketing.
Bei der Snowboard-Produktion kommt u.a. die neueste RTM- und Direktdruck-Technik zum Einsatz. Verwendet werden Hightech-Obermaterialien wie beispielsweise Karbon, Kevlar und Titanal. Insgesamt ist für die kommende Saison eine Produktionsmenge von insgesamt 120.000 Einheiten geplant. Diese umfassen alle Bauweisen (Sandwich, Cap, PU).

Simone Pullen
Bereits für den Winter 2011 seien die Weichen in die richtige Richtung gestellt worden, erklärt Flügel selbstbewusst, und wir „bieten die umfangreichste Snowkollektion seit dem Bestehen von F2 an. Dabei kämen bei den verschiedenen Boardserien die besten Technologien zum Tragen, die derzeit möglich sind. Übrigens: Ein großer Teil der Maschinen stammt aus Kärnten vom OEM-Produzenten Pale (der letzten Sommer nach über 50 Jahren dicht machte).
Zudem wurde das F2-Sommer-Business im Kite-Bereich (Boards, Schirme) sowie mit Wakeboards und einer Neopren-Line verstärkt. Abgerundet wird der Sommer übrigens mit Moutainbikes. Speziell für alle F2-Produkte steht eine separate Lagerfläche von 2000 qm zur Verfügung. rs



